Zum Hauptinhalt springen

Nachwuchswettbewerb

Marianus von Hörsten gewinnt Next Chef Award

Wettbewerb von Nachwuchstalenten auf der INTERNORGA entschieden

Next Chef Award 2018
Moderator Jan Hofer mit Gewinner Marianus von Hörsten und Johann Lafer.

HAMBURG.  Auf der Internorga ist der Next Chef Award entschieden worden: Marianus von Hörsten, Chef de Partie im Tabula Rasa in Hamburg holte sich den Sieg in dem Wettbewerb.

Vor den Augen des INTERNORGA-Fachpublikums und der hochkarätigen Jury kämpften die Teilnehmer in der letzten Runde um den Titel und eine einmalige Gourmetreise für zwei Personen. Überzeugen konnte am Ende der Hamburger Marianus von Hörsten: „Die Teilnahme am Next Chef Award war eine tolle Erfahrung. Nie hätte ich gedacht, dass ich Next Chef 2018 werde, denn die Konkurrenz war wirklich stark und die Aufgabe im Finale eine echte Herausforderung. Ich freue mich, dass ich es tatsächlich geschafft habe“, sagt der 26-Jährige über seinen Sieg. Die einzigartige Siegerprämie führt den Next Chef 2018 durch die Spitzenrestaurants von Frankreich über Italien wieder zurück nach Deutschland in die Hauptstadt Berlin. Empfangen wird Marianus von Hörsten von echten Koch-Koryphäen, darunter der drei-Sterne-Koch Georges Blanc, Kochprofi Annie Féolde sowie Spitzenkoch Tim Raue. „Es ist wirklich eine Ehre für mich, solch namhafte Köche kennenlernen zu dürfen.“

Die Aufgabe für die Finalteilnehmer bestand darin, ein von Johann Lafer eigens kreiertes Gericht allein durch den Geschmack und den optischen Eindruck nachzukochen. Für diese Herausforderung wählte der Starkoch ein Gericht mit den Zutaten Taube, Petersilienwurzel, Kichererbsen und Sauce Mignonette. „Ich bin froh, dass ich den Wettbewerb moderiere und nicht in der Jury sitze, denn die Gerichte der Finalisten waren alle auf Spitzenniveau. Die Aufgabenstellung war nicht leicht, denn gerade Taube ist hierzulande eher selten auf dem Speiseplan zu finden. Am Ende hat Marianus von Hörsten mit Können überzeugt. Seine Kreation war einfach auf den Punkt und ich freue mich, den weiteren Werdegang dieses jungen Talents zu verfolgen“, bestätigt Johann Lafer.

Für Aufmerksamkeit sorgt nicht nur die hochkarätige Branchenjury, auch die neue Partnerschaft mit dem JAHRESZEITEN VERLAG trägt die Botschaft des Next Chef Awards weiter. Neben einer umfassenden Berichterstattung über den Wettbewerb und seine Teilnehmer, beinhaltet die Kooperation eine achtseitige Reportage über Marianus von Hörsten als Next Chef Award Gewinner 2018 und dessen kreative Rezepte im Lafer Magazin. Alle 18 Teilnehmer der Live-Challenges erhalten zudem ein Zweijahres-Abonnement des Magazins „LAFER – Das Journal für den guten Geschmack“.

„Wir freuen uns, dass sich der noch junge Next Chef Award als Branchenwettbewerb etabliert hat. Die Nachwuchsförderung liegt uns sehr am Herzen und war Beweggrund für die Initiative mit Johann Lafer. Die talentierten Nachwuchsköche zeigen hier auf großer Bühne wie vielseitig und anspruchsvoll der Kochberuf ist“, betont Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Ich freue mich sehr für Marianus von Hörsten. Er hat großes Talent bewiesen und den Titel verdient.“

Die Jury war auch in diesem Jahr hochkarätig besetzt und weist über zehn Sterne auf. Mit am Entscheidertisch saßen unter anderem die Zwei-Sterne-Köche Karlheinz Hauser vom Gourmetrestaurant Seven Seas, Christoph Rüffer vom Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Thomas Martin vom Louis C. Jacob (alle Hamburg) und Johannes King vom Söl’ring Hof Rantum auf Sylt.

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club