Zum Hauptinhalt springen

Neueröffnung in Köln

Hendrik Olfen startet Restaurant

Ab April gibt es im Henne die Kombination aus Weinbar und Restaurant

Hendrik Olfen / Henne Köln
Hendrik Olfen

KÖLN. Hendrik Olfen, der sich als Sous Chef von Hans Horberth im Zwei-Sternerestaurant La Vision einen Namen gemacht hat, wird im April das Henne eröffnen. Es soll eine Mischung aus Restaurant und Weinbar werden: auf die klassische Menüfolge Vorspeise-Zwischengang-Hauptgang-Dessert soll verzichtet werden. Der Gast soll, ähnlich wie in den vielen erfolgreichen spanischen Restaurants, jedes Gericht jederzeit bestellen können, die Gerichte nach Lust und Laune nachbestellen, mit Freunden teilen oder hintereinander weg als großes Menü essen. Dabei haben alle Gerichte die gleiche Größe, so dass es im eigentlichen Sinne keinen Hauptgang gibt. Das Henne soll eine Weinbar mit "echt gutem Essen" werden.

Die Weinkarte wird aufgeteilt in Weine, die mehrheitsfähig sind, in Natur- und Orangeweine, sowie in Wein-Ikonen aufgeteilt, die mit Jahrgangstiefe und zu attraktiven Preisen angeboten werden sollen.

Der Name des Henne leitet sich vom Spitznamen Hendrik Olfens ab. Ob die Traube Tonbach in Baiersbronn oder seine außergewöhnliche prägende Zeit im Hotel im Wasserturm bei Hans Horberth, schnell war für Hendrik Olfen klar, dass er ein echter Unternehmer mit Leib und Seele sein will. Dazu trug auch die Erfahrung als Leitung der Produktentwicklung für den Franchise-Geber VAPIANO SE, wo er Konzepte, Gerichte und Getränke für 150 Restaurants in 32 Ländern entwickelte. Maßgebliche Herausforderung war dabei die Entwicklung von Prozessen zur Vervielfältigung von qualitativ hochwertigen Konzepten.
Nach zwei Jahren internationaler Arbeit zieht es Hendrik nun an den eigenen Herd. als begeisterter Koch und Esser hat er die gesammelte berufliche und private Erfahrung genutzt, um seinen ganz eigenen Küchenstil für den versierten Gourmand, als auch für den unkomplizierten Genießer jeden Alters, zu perfektionieren.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Hendrik Olfen

image of Hendrik Olfen

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Henne in Köln

Gourmet-Club