Zum Hauptinhalt springen

Restaurant-Kritiken Niedersachsen

Adendorf

Kräutergarten, Adendorf (Januar 2015)

"Nicht großartig, aber wirklich gut - wir waren zufrieden."

Mehr >>

Bad Zwischenahn

Restaurant Apicius, Bad Zwischenahn

"Das neue Apicius ist für uns die Überraschung des Jahres! Dieses 1-Stern-Restaurant zelebriert ohne jede Einschränkung eine Küche auf sicherem 2-Sterne-Niveau, die von einem ausgezeichneten Service kongenial präsentiert wird."

Mehr >>

Braunschweig

Restaurant Das Alte Haus, Braunschweig

"Da wir unseren Zug erreichen müssen, reicht es nur noch für einen Espresso, jedoch nicht mehr für den ansonsten obligatorischen süßen Abschluss. Dennoch haben wir einen schönen Abend verbracht, der uns eine abwechslungsreiche, kreative Küche präsentierte, die stark in der Region verwurzelt ist, aber ohne Scheuklappen auch Elemente von weiter her aufnimmt. Handwerklich ist das sehr sauber gekocht und auf einem durchgehend hohen Niveau. Wenn man bedenkt, dass Enrico Dunkel das weitestgehend alleine stemmt, ist die Leistung wirklich bemerkenswert. Ganz offensichtlich wird „Das „Alte Haus“ auch auf absehbare Zeit die Pole Position in Braunschweig behalten." (August 2020)

Mehr >>

Burgwedel

Gasthaus Lege, Burgwedel

"Dass im „Gasthaus Lege“ grundsolide und geradlinig gekocht wird, hat Hinrich Schulze auch mit diesem Menü bewiesen. Seine Gerichte sind geschmackvoll und zeugen von ausgezeichnetem Handwerk. Das zeichnet seine Küche auch in „normalen“ Zeiten aus. Dann allerdings kann der Gast auch den formidablen und herzlichen Service von Claudia Schulze genießen. Ein Grund mehr, dass diese Zeiten hoffentlich bald zu Ende sind und wir dieses charmante Kleinod wieder besuchen können." (Veröffentlicht im April 2021)

Mehr >>

Buxtehude

Restaurant N° 4, Buxtehude

"Derzeit sind die Saucen das bestimmende Rückgrat der Küche von Jens Rittmeyer. Regionale Produkte sind vielfältig ins Menü eingebaut, aber nicht der durchgängig bestimmende Faktor. Sein Ziel ist es, die Regionalität noch zu verstärken. Das würde den Geschmack der Gerichte sicher noch unverwechselbarer machen, wie der Gang mit der Sonnenblumenwurzel bereits zeigt. Jens Rittmeyer beweist, dass süffige Gerichte nicht der klassisch französischen Küche vorbehalten sein müssen, sondern die vermeintliche Nova Regio-Küche zugänglicher und auch spannender machen kann. Sommelier Adrian Imm macht einen guten Job. Die Weinbegleitung ist stimmig und eine gute Mischung aus bekannten und unbekanntem. Insgesamt ist das No.4 auf einem guten Weg. Jens Rittmeyer hat einen klaren Fokus, den er noch weiter ausarbeiten will und sollte. Wenn er die richtigen Produzenten dafür gefunden hat, wird es sicher noch spannender im No.4 zu essen. Jetzt dürften sich vor allem die Fans guter Saucen und süffiger Gerichte optimal abgeholt fühlen." (Mai 2019)

Mehr >>

Einbeck

Der Schwan, Einbeck (Oktober 2017)

"Ute Wicke steht alleine in der Küche, nur unterstützt von einer Kraft, die auch beim Servieren unterstützt. Unter diesem Aspekt ist die Leistung nicht hoch genug zu würdigen. Die Gerichte beeindruckten mit zahlreichen Komponenten und der Aufwand ist dem deutlich anzumerken. Dass einige Gerichte mich dabei mehr überzeugen als andere, ist jetzt nicht überraschend. Stark fand ich tatsächlich die Pellkartoffel und die Jakobsmuschel, aber auch alles andere war schmackhaft, wenngleich ich mir da in der Tat ab und zu ein wenig mehr Beschränkung gewünscht hätte. Aber wer bin ich, ein Konzept, das seit so vielen Jahren funktioniert, verbessern zu wollen? Und, auch wenn sich das eigentlich nicht gehört, über das Alter von Ute und Horst Wicke muss man dabei eben doch sprechen. Zumindest ein wenig, da ich weiß, dass sie es eigentlich selbst nicht gerne machen. Wenn man in der Küche steht und die 70 passiert hat und im Service gar die 80, dabei aber immer noch vor Kraft und Elan strotzt, dann verbieten sich kleinliche Kritteleien. Dann verneigt man sich nur noch in Bewunderung vor dieser Lebensleistung und dem Spaß, den beide immer noch haben, ihre Gäste glücklich zu machen."

Mehr >>

Gehrden

Berggasthaus Niedersachsen, Gehrden

"Konzeptionell bewegt sich das Programm weiterhin zwischen Regionalem, Mediterranem und kreativeren Feinschmecker-Ausflügen. Allerdings wirkten viele Gänge auf mich noch eine Spur feiner abgestimmt. Und mit der Wachtel, dem Kaisergranat, dem Safran-Risotto und dem Steinbutt hatten wir Gerichte, die weit über dem Niveau üblicher bürgerlicher Gasthäuser liegen. Die Desserts könnten noch etwas mehr Finesse vertragen, aber ansonsten darf die Entwicklung gerne so weiter gehen." (Februar 2019)

Mehr >>

Frühere Berichte über das Berggasthaus Niedersachsen, Gehrden

Berggasthaus Niedersachsen, Gehrden

"Die Küche ist im besten Sinne gut bürgerlich mit einem erkennbaren Faible für Ausflüge nach Italien und auch den ein oder anderen kreativen Schlenker erlaubt man sich. Das passt also alles sehr gut zusammen und handwerklich gut gemacht ist das sowieso." (Februar 2018)

Mehr >>

Berggasthaus Niedersachsen, Gehrden

"Es war der authentischste Abend den ich seit Ewigkeiten hier und im erweiterten Umland, unter und auch in den Sternen hatte und wir waren äußerst umtriebig, um irgendwann genau den einen Platz zu finden, an dem ich als Koch Mensch sein kann" (November 2014)

Zum Bericht >>>

Hannover

Restaurant 11A, Hannover

"Der Erfolg des „11A“ ist relativ einfach zu erklären. Zu verhältnismäßig günstigen Preisen kann man hier sorgfältig zubereitete Gerichte mit sehr guten Zutaten bekommen. Die Bezugsquellen werden hier komplett aufgelistet. Das schafft Vertrauen. Bei den Hauptgerichten reißt man, bis auf die Steaks, die 20 Euro-Grenze nicht. Die meisten Weine sind von ordentlicher Qualität und ebenfalls sehr erschwinglich. Hier wird man nicht schräg angeschaut, wenn man nur einen Gang bestellt und ein Bier dazu bestellt. Der Ton ist direkt, aber immer freundlich." (Veröffentlicht im August 2021)

Mehr >>

Restaurant Basil, Hannover

" Aber eigentlich braucht es nicht mal solche Prestige-Weine, um sich im „Basil“ immer wie im Weinhimmel zu fühlen. Gutes Essen, aufmerksamen und super freundlichen Service gibt es noch dazu. Und damit hat es alles, was es braucht, um ein Lieblingsrestaurant zu sein. Aber eigentlich braucht es nicht mal solche Prestige-Weine, um sich im „Basil“ immer wie im Weinhimmel zu fühlen. Gutes Essen, aufmerksamen und super freundlichen Service gibt es noch dazu. Und damit hat es alles, was es braucht, um ein Lieblingsrestaurant zu sein." (Veröffentlicht im Juli 2021)

Mehr >>

Restaurant Die Insel, Hannover

"Benjamin Meusel schafft es, die Klassiker tadellos zuzubereiten und ihnen manchmal einen moderaten modernen Twist mitzugeben. Der Steinbutt wurde am Tisch hoch gelobt, an der Beurre Blanc hatte lediglich der Großinquisitor am Tisch ein wenig zu mäkeln. Nachdem die Sauciere jedoch die Runde bei den übrigen Gästen gemacht hatte, war klar, dass 5:1 Stimmen nicht täuschen können. Die fanden die Sauce perfekt. Auch alle weiteren probierten Gänge konnten gefallen und vor allem der Ravioli stach hier qualitativ als Gericht heraus. So sehr zu loben ist, dass man die Gäste nicht hungrig nach Hause schicken will, so sehr sollte man dennoch einige Portionsgrößen überdenken. Zumal im Rahmen eines mehrgängigen Menüs kommt man hier doch bei einigen Gerichten an seine Grenze." (Juli 2019)

Mehr >>

Restaurant Handwerk, Hannover

"Beschränkte sich Thomas Wohlfeld immer schon auf wenige Komponenten in seinen Gerichten, hat sich daran zwar im Kern nichts geändert und doch erscheint mir vieles noch komplexer und von größerer Tiefe geprägt. Gleichwohl bleibt seine Küche immer leicht zugänglich und süffig. Mit Gängen wie der Schweinebacke mit Aal traut sich Wohlfeld auch an etwas unkonventionellere Kombinationen, die im Zweifel auch mal polarisieren können. Für mich darf er sich gerne auch in Zukunft so etwas trauen. Der Service, der von Ann-Kristin Wohlfeld gewohnt charmant geleitet wird, trägt wie immer auch dazu bei, dass wir uns wohlfühlen. Uns gefällt die Atmosphäre und die persönliche Stimmung, meistens sogar die Musikuntermalung. Vor allem aber das, was auf dem Teller passiert. Und das ist von so durchgehend überzeugendem Niveau, dass die Frage bleibt, wann es hier endlich den längst verdienten Stern gibt?" (Veröffentlicht im Februar 2022)

Mehr >>

Weitere Berichte über das Restaurant Handwerk, Hannover

Restaurant Handwerk, Hannover (Corona-Angebot)

"Unser Weihnachtsessen haben wir uns diesmal aus dem „Handwerk“ besorgt. Vier Gänge, wie immer gut vakuumiert und zum Warmmachen bzw. Anrichten vorbereitet. Im Youtube-Tutorial erklärt Thomas Wohlfeld die einfache Zubereitung. Eine schöne Alternative zur schriftlichen Anleitung." (Januar 2021)

Mehr >>

Restaurant Handwerk, Hannover (April 2020, Corona-Angebot)

"Das war ein Menü, das so auch ohne weiteres im Restaurant hätte serviert werden können, wenngleich der Hauptgang vielleicht ein wenig konventioneller, aber nichtsdestotrotz genauso lecker, ausgefallen ist. Wir freuen uns auf jeden Fall, auch an diesem Tag die eigenen Töpfe nur zum Erwärmen benutzen zu müssen." (April 2020)

Mehr >>

Restaurant Handwerk, Hannover (November 2019)

"In jedem Fall ist es schön zu sehen, dass sich das „Handwerk“ mit einem derart eigenständigen, modernen Konzept bereits nach relativ kurzer Zeit in der Spitze der hannöverschen Restaurantszene hat etablieren können. Denn genau da gehört es auch nach meiner Meinung hin." (November 2019)

Mehr >>

Restaurant Handwerk, Hannover (November 2018)

"Gegenüber unserem letzten Besuch kann ich eigentlich keine großen Unterschiede ausmachen. Thomas Wohlfeld hat seinen Stil konsequent beibehalten und weiter entwickelt. Seine Gerichte kommen mit wenigen Komponenten aus, die aber oft in einen ungewohnten Kontext gebracht werden. Das ist manchmal originell und überraschend und manchmal eben nur bedingt überzeugend. Gerade diese Reduzierung verlangt aber zum einen hervorragende Qualitäten und gekonntes Handwerk. Beides haben wir heute erlebt. In jedem Fall ist es Wohlfeld gelungen, einen sehr eigenständigen Stil zu etablieren, der erfreulich undogmatisch daher kommt. Dass vegetarische Gerichte hier eine absolut gleichberechtigte Rolle spielen, ist zusätzlich sympathisch. Die Weinkarte, bei unserem letzten Besuch noch leichter Kritikpunkt, wurde erfreulich erweitert und bietet jetzt auch im mittleren Preissegment ausreichend Auswahl. Der Service ist wie gehabt ausgesprochen freundlich. Das Duzen gehört immer noch zum Programm, stört mich aber auch nach wie vor nicht." (November 2018)

Mehr >>

Restaurant Jante, Hannover

"War bereits unser letzter Besuch 2019 Beleg dafür, dass im „Jante“ eine sehr eigenständige Küche gepflegt wird, die sich typischen Kategorisierungen entzieht, hat sich dieser Eindruck noch einmal weiter verfestigt. Ist das hier regional? Ja, sicher – aber es wird nicht wie ein Schild vor sich hergetragen. Ist dies klassisch, modern, avantgardistisch? Womöglich von allem etwas. In vielem ist traditionelles Handwerk erkennbar, viele Details zeugen von zeitgemäßen Techniken. Die Kombinationen klingen manchmal gewagt, aber die Widerhaken halten sich in Grenzen und vorherrschend ist ein zwar mitunter überraschender, aber immer harmonischer Gesamteindruck.
Insofern wirkt Tony Hohlfelds Stilistik mittlerweile nicht nur eigenständig, sondern auch souverän. Man merkt, dass hier jemand seinen Weg gefunden hat und seine Ideen konsequent weiter entwickelt. Gut, dass dies auch vom roten Guide so erkannt wurde." (Veröffentlicht im September 2021)

Mehr >>

Frühere Berichte über das Restaurant Jante, Hannover

Restaurant Jante, Hannover (Lockdown-Angebot)

"Nach dem bereits hervorragenden Entenmenü hat auch dieses Menü die Erwartungen mehr als erfüllt. Die Gerichte waren originell komponiert und mit hochwertigen Zutaten ausgezeichnet vorbereitet. Hier blitzte tatsächlich öfter die Zwei-Sterne-Qualität durch. Dass der Aufwand, um dieses ausgezeichnete Ergebnis auf den Teller zu bringen, dabei auch noch so überschaubar war, machte das Silvestervergnügen endgültig perfekt." (Januar 2021)

Mehr >>

Restaurant Jante, Hannover

"Drei Jahre sind seit unserem letzten Besuch vergangen. Drei Jahre, in denen sich die Küche im „Jante“ nach meinem Eindruck in der Tat weiter entwickelt hat. Ja, es wird immer noch ausführlich erklärt, was man alles wie zubereitet hat und dahinter ist wie bei unserem ersten Besuch ein hoher Aufwand erkennbar. Aber es wirkte diesmal alles deutlich konzentrierter und fokussierter, wenn man so will, auch aufgeräumter. Die Teller wirken nicht mehr überladen, sondern auf angenehme Art ästhetischer. Doch nicht nur das hat uns überzeugt, sondern auch die Tatsache, dass die Gänge durchgehend ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Originalität aufweisen. (November 2019)

Mehr >>

Lindenblatt, Hannover (Juli 2017)

"Obwohl wir in Linden leben, waren wir einige Zeit nicht im „Lindenblatt“. Eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar, denn die Gerichte haben uns, obwohl an der ein oder anderen Stelle etwas überladen, gut gefallen. Das Ambiente ist entspannt, die Hintergrundmusik mein Geschmack und die Weinkarte für Lindener Verhältnisse großartig."

Mehr >>

Restaurant Rüpel, Hannover

"Ich gebe zu, dass vegane Küche nicht unsere erste Wahl ist. Zu gerne essen wir Fisch und Fleisch und auch Butter, Sahne und sämtliche sonstige Milchprodukte haben ihren Platz in unserem Speiseplan. Natürlich wissen wir und erleben es auch regelmäßig, dass vegane Gerichte auch in der Top-Sternegastronomie mittlerweile ihren festen Platz haben. Köche wie Andreas Krolik, Tim Raue, Ricky Saward und viele andere bieten mittlerweile nicht nur als Verlegenheitslösung, sondern völlig gleichberechtigt, Menüs auf Spitzenniveau an.
Diesen Sterne-Anspruch hat Lennart Röbbel vermutlich gar nicht und in einem Stadtteil wie Linden wäre das womöglich auch kaum umsetzbar. Aber ich war natürlich dennoch neugierig, was ein Koch mit seinem Background aus diesem Konzept macht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Gerichte waren klug komponiert und haben viel Geschmack geliefert, so dass uns nichts fehlte. Vor allem die Suppe und der Rote Bete-Gang haben uns ausgezeichnet gefallen. Und da wir es gerne würzig und auch etwas scharf mögen, war auch der Rhabarber-Gang zu Beginn sehr erfreulich." (Veröffentlicht im Juli 2023)

Mehr >>

Restaurant Schorse, Hannover

"Die französischen Klassiker in guter Ausführung zu erleben, macht Spaß und auch die Aktion am Gast ist für Hannover eine schöne Bereicherung. Erfreulich ist zu sehen, wie schnell auch in kurzer Zeit an Stellschrauben gedreht wurde, um kleine Mängel, die so kurz nach Beginn vielleicht normal sind, abzustellen. Maik Neumann hat hier auf Feedback sehr souverän reagiert und das zeichnet einen guten Koch eben auch aus. Mit Luise Volkert hat Hannover eine Gastgeberin gewonnen, die Service mit unaufdringlichem, aber präsentem Charme versieht. Der Weinkarte hat sie bereits ihren Stempel aufgedrückt, indem sie den Anteil biologisch und naturnah hergestellter Weine ausgebaut hat. Aber auch für konventionelle Trinker, wie wir es sind, hält sie ausreichend Optionen bereit." (Veröffentlicht im März 2023) 

Mehr >>

Weitere Berichte über das Restaurant

Restaurant Schorse, Hannover

"So beenden wir ein Essen, das uns nicht nur gut gesättigt in den Abend entlässt, sondern auch durchgehend Spaß gemacht hat. Die Abgrenzung zum Fine Dining-Bereich gelingt gut und die Karte hat ein eigenständiges Profil, das in der Tat sehr mehrheitsfähig, dabei aber alles andere als langweilig oder beliebig ist. Die kreativen Schlenker, die man hier einbaut, sind so geschickt gesetzt, dass sie eher konservative Esser nicht verschrecken müssen, aber interessant genug für neugierige Gäste sind. Der Service, bei den früheren Betreibern eine der großen Schwachstellen, macht seine Sache hier ausgesprochen gut. Aufmerksam und kenntnisreich bei Nachfragen zur Stelle, den Kontakt zum Gast suchend, aber nicht aufdringlich. Mit diesem Niveau machen wir uns über die Zukunft des „Schorse“, wie der Gastronomie im Leineschloss generell, keine Sorgen. Haben wir hier doch gleich zwei Adressen, die den Wiederbesuch lohnen." (Veröffentlicht im Januar 2022)

Mehr >>

Bistro Schweizerhof, Hannover

"Das Menü hat unseren guten Eindruck vom Vorjahr bestätigt. Die Küche ist sehr solide und leistet sich ein paar kreative und gelungene Schlenker. Angesichts des moderaten Preisniveaus bleibt das „Bistro Schweizerhof“ eine empfehlenswerte Adresse in Hannover." (Juni 2020)

Mehr >>

 

Frühere Berichte über das Bistro Schweizerhof, Hannover

Bistro Schweizerhof, Hannover

"Marcel Elbruda zeigt, dass er über Kreativität und Gespür für stimmige Kompositionen verfügt. Handwerklich ist das bis auf Kleinigkeiten auch deutlich über dem Durchschnitt.
So bleibt es etwas verwunderlich, dass das Bistro Schweizerhof so gänzlich unterhalb des Radars fliegt. Das Potential für höhere Weihen ist jedenfalls vorhanden."

Mehr >>

Schuberts Brasserie, Hannover

"Im Vergleich zum ersten Besuch hat mich dieser Abend durchgehend überzeugt. Die leicht kreativen Gerichte waren insgesamt stimmiger. Seine besonderen Stärken zeigt Robert Awakjan für mich vor allem bei den Klassikern, die mal ganz bürgerlich und mal leicht modernisiert ausfallen können und vor allem bei den Desserts, die durch die Bank ein hohes Maß an Originalität und handwerklichem Können aufweisen. Jan Schubert ist ein Gastgeber der nicht zu den Lauten seiner Zunft gehört, sich aber immer aufmerksam und kompetent um das Wohl seiner Gäste kümmert. Der Service funktioniert reibungslos und durchgehend freundlich. „Schuberts Brasserie“ ist eine schöne Ergänzung in Hannovers Gastro-Szene und schließt gekonnt die Lücke zwischen Fine Dining und bürgerlichem Gasthaus. Damit ist es genau das, was eine Brasserie sein soll. Und das gefällt mir gut." (April 2020)

Mehr >>

Restaurant Shin Ramen, Hannover

"Grundkompetenz Suppe - Kazuo Ishikawa hat ein einfaches, aber schwer überzeugendes Konzept in die Stadt gebracht, das mit nur vier grundverschiedenen Suppen die Massen begeistert. Sorgfältige, lang gekochte Brühe, frische Zutaten, fabelhafte Nudeln - bei solcher Konzentration auf das Wesentliche kann man sich auch ganz auf perfekte Qualität fokussieren. Ob man die kleine oder für 2 Euro etwas größere Version bestellt, in jedem Fall bekommt man eine sättigende Schüssel voller Soulfood." (Veröffentlicht im Januar 2021)

Mehr >>

Restaurant Supperclub 34, Hannover

"Der „Supperclub 34“ ist eine Bereicherung für die hannoversche Gastroszene. Die Gerichte spannen einen Bogen von eher klassischen zu kreativen Gerichten, die häufig Crossover-Elemente oder einen anderen überraschenden Twist enthalten. Das Konzept, ob Gäste nun teilen oder nicht, verspricht auf jeden Fall einen geselligen, abwechslungsreichen Abend. Der aufmerksame und jederzeit liebenswürdige Service hat daran seinen nicht unwesentlichen Anteil." (Veröffentlicht im Oktober 2022)

Mehr >>

Restaurant The Wild Duck, Hannover

"Viet Anh Ngyuen zeigt deutlich, dass er sein Handwerk beherrscht und sich auch nicht scheut, mutig und unkonventionell zu kombinieren. Ob man dabei immer sämtliche Konsistenzen und Temperaturkontraste auf den Teller bringen muss, lasse ich mal offen. Es sollte zumindest Sinn machen und nicht nur reine Leistungsschau sein. Aber ich freue mich grundsätzlich erst mal über jeden Koch, der sich was traut und dessen Gerichte Abwechslung bieten. Und mit dieser Crossover-Küche, die munter asiatisches mit deutschem und französischem mischt und die sich auch darum bemüht, vegane Gerichte kreativ zu präsentieren, ist das allemal garantiert." (Veröffentlicht im Februar 2023)

Mehr >>

Restaurant Titus, Hannover

"Dieter Grubert macht auch an neuem Standort da weiter, wo er an alter Wirkungsstätte aufgehört hatte. Seine Gerichte sind ideenreich, mitunter von überbordender Kreativität. Das kann dann auch einfach mal zu viel des Guten sein und vom Kern einer an sich guten Idee ablenken. Wirklich überzeugend ist seine Küche vor allem immer dann, wenn sie sich eher etwas zurücknimmt. Der Skrei, für mich der überzeugendste Gang des Abends, ist hierfür ein gutes Beispiel. Klassik beherrscht Grubert aus dem Effeff. Ob Stopfleber oder Soufflé – hier macht dem Altmeister niemand etwas vor. Und es ist wohl auch genau diese Mischung aus Tradition und kreativen Ideen, die die Gäste hier so schätzen. Dieter Grubert bedient Beliebtes, steht aber auch nicht still." (Veröffentlicht im Juli 2022)

Mehr >>

Frühere Berichte über das Restaurant Titus, Hannover

Restaurant Titus, Hannover (Corona-Angebot)

"Dieter Gruberts Menüs jedenfalls überzeugen mit handwerklich hervorragenden Gerichten, die oft auch einen besonderen Twist erhalten. Man merkt deutlich, dass Grubert sich anschickt, pro Gang ein Restaurant-vergleichbares Ergebnis für den heimischen Teller bereitzustellen. Das erfordert dann zwar mitunter ein paar (einfache) Handgriffe mehr, aber das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen. Mit 45 Euro pro Person ist das Preis-Genuss-Verhältnis ebenfalls kaum zu toppen." (April 2020)

Mehr >>

Restaurant Titus, Hannover (April 2018)

"Der Abend war gelungen und es war schön, nach längerer Zeit mal wieder in dieser hannöverschen Institution gewesen zu sein, auch wenn die ersten Gänge etwas überladen waren und bei mir für leichte Irritationen sorgten. Ab dem Fischgang war das Menü für mich wieder klar auf Kurs, weil deutlich fokussierter. Überhaupt finde ich Dieter Gruberts Küche dann besonders stark, wenn seine Gerichte einen klaren Mittelpunkt haben und nicht zu viele Mitspieler vom eigentlichen Hauptdarsteller ablenken. Zusammen mit seinen großartigen Saucen ist er dann nahezu unschlagbar. Mit seinen Soufflés ist er das sowieso."

Mehr >>

Restaurant Titus, Hannover (Januar 2017)

"Dass sein klassisch geprägter Stil offenbar nicht den derzeitigen Vorlieben der Michelin-Tester entspricht, sollte Dieter Grubert nicht grämen. Auf diesem hohen Niveau über Jahrzehnte abzuliefern, wissen seine Gäste zu schätzen. Und das zählt mehr."

Mehr >>

Restaurant Tropeano di Vino, Hannover

"Das Essen hat sich wirklich gelohnt und mich sehr positiv überrascht. Vor allem die etwas ungewöhnlicheren Kombinationen aus Fisch und Fleisch haben mir gut gefallen, ebenso wie die Pastagänge, die deutlich abseits des Mainstream angelegt sind. Bei den Desserts sehe ich noch etwas Luft nach oben, aber im Zweifelsfall kann man sich ja auch an der ausgiebigen Käseauswahl schadlos halten. Zu späterer Stunde kommt Biago Tropeano doch noch und macht seine Runde, erkundigt sich, was wir hatten, wie es uns gefallen hat und was wir getrunken haben. Das ist ehrliches Interesse und beweist, dass er nach wie vor einer der charmantesten Gastgeber der Stadt ist." (Februar 2020)

Mehr >>

Restaurant Vince, Hannover

"Das „Vince“ hat uns positiv beeindruckt. Küchenchef Marko Dordevic hat ein gutes Händchen für feine aromatische Abstimmungen, die einen in den besten Momenten unmittelbar an die italienische Küste versetzen. Dass er hierbei auf sehr gute Produkte zurückgreifen kann, ist dem hohen Qualitätsanspruch von Vassilios Vassiliou zu verdanken. Alles andere hätte in diesem geschmackvollen Ambiente auch keine Aussicht auf dauerhaften Erfolg." (Juli 2019)

Mehr >>

Restaurant VOTUM, Hannover

"Bravo, Herr Gallein, das war großes kulinarisches (und zum Glück nicht politisches) Theater bzw. eine durchgehend starke und überzeugende Vorstellung, die hier im Leineschloss geboten wurde! Was in vielen Restaurants des modernen kulinarischen Spektrums oftmals zum Problem wird, nämlich das verkopfte Kreativität zu Lasten des Wohlgeschmacks geht, war hier nicht zu beobachten, im Gegenteil: Alle Gänge bestachen durch eine ausgewogene Balance zwischen modernen Küchentechniken, kreativen Ideen und klassischer Handwerkskunst, was gepaart mit hervorragenden Grundprodukten zu Kompositionen führte, bei denen immer der schwelgerische Genuss im Vordergrund stand." (Veröffentlicht im Februar 2024)

Mehr >>

Weitere Berichte über das Votum

Restaurant Votum. Hannover

"In jedem Fall ist deutlich, das s die Kreativitätsmaschine hier weiter hochtourig läuft. Da ist es fast beruhigend, wenn, wie mit der Wachtel im Hauptgang, eine fast schon klassisch anmutende Zubereitung auf den Tisch kommt. Was die übrigen Gerichte nicht schmälern soll. Das „Votum“ hat seinen festen Platz in der hannoverschen Spitzengruppe gefunden und es wird spannend sein, die weitere Entwicklung zu beobachten." (Veröffentlicht im Januar 2023)

Mehr >>

Restaurant Votum, Hannover

"Benjamin Gallein und Nico Kuckenberg knüpfen im „Votum“ nahtlos an die hervorragende Leistung in der „Ole Deele“ an. Die Ambitionen auf den Michelin-Stern sind unübersehbar und es gibt nach diesem Besuch auch keinen Grund daran zu zweifeln, dass dies klappen sollte. Dafür ist die Küche zu kreativ, bietet viele Überraschungsmomente und ist handwerklich makellos.
Klar hat man bei manchen Gängen das Gefühl, dass es auch weniger Komponenten hätten sein können, um den gleichen Effekt zu erzielen, aber letztlich fügt sich doch immer alles stimmig zusammen. Für den Wohlfühlcharakter sorgen der angenehme Service und die Tatsache, dass die Köche hier häufig bei den einzelnen Gängen beim Servieren präsent sind.
In dieser Form kann das „Votum“ zu einer festen Größe in der Landeshauptstadt werden und es ist gut zu wissen, dass wir Benjamin Galleins Küche nun auch fußläufig erreichen können." (Veröffentlicht im November 2021)

Mehr >>

Restaurant Weinbasis, Hannover

"Die Szenerie muss dem Service schon etwas skurril vorgekommen sein. Da reserviert eine Gesellschaft von drei Paaren ausgerechnet an dem Tag, als die deutsche Fußballnationalmanschaft gegen Schweden um das Überleben der WM-Vorrunde kämpft, einen Tisch und wird auch den gesamten Abend über das Restaurant mangels weiterer Gäste für sich behalten." (September 2018)

Mehr >>

Restaurant Zeitfür...., Hannover

" Und so wie unsere Desserts zwischen modern, kreativ und etwas bieder solide schwankten, so präsentierte sich der gesamte Abend. Ich habe noch eine Weile gedacht, wozu die Küche imstande wäre, wenn sie sich mehr trauen würde. Garnele, Rillette, Taube und Milchreis haben deutlich erkennen lassen, wie fantasievoll es hier durchgehend sein könnte. Nun gut, ein wenig mehr Mut zur Würze könnte auch nicht schaden. Aber befremdlich fand ich vor allem die Unentschiedenheit, mit der sich das „zeitfür...“ präsentiert. Dass man auch die Feinschmecker erreichen möchte, macht man ja sowohl mit vielen Gerichten deutlich als auch mit der Wahl von Karsten Fricke als ambitioniertem Küchenchef. Wenn man auch weiterhin Bistro-typische Gerichte präsentieren möchte, wäre es vielleicht hilfreich, die Karte entsprechend aufzuteilen. Nur so als Idee." (Februar 2019)

Mehr >>

Osnabrück

Restaurant Friedrich, Osnabrück

"Summa summarum hat uns das von Lars Keiling komponierte Menü ausgesprochen gut gefallen: Die eingesetzten Produkte waren von ausgesuchter Qualität, die Garpunkte perfekt getroffen, die konzentrierten Saucen und Jus von unglaublicher Dichte sowie Perfektion und auch der Spannungsbogen bzw. Abwechslungsreichtum innerhalb der Gangfolge muss positiv herausgehoben werden, wechselten sich doch eher innovative Kreationen wie der Kingfisch mit sehr klassisch angehauchtem Comfort-Food allererster Güte wie der Wachtel ab, sodass niemals Langeweile aufkam, das Menü aber trotzdem keine Stringenz vermissen ließ." (Veröffentlicht im Februar 2023)

Mehr >>

Wolfsburg

Restaurant Aqua, Wolfsburg

"Das Menü kennzeichnen (wieder) souveräne Gerichte, praktisch ein kulinarisches Wellnessprogramm. Die Detailgenauigkeit, mit der gearbeitet wird, ist in diesem Menü gut erkennbar, denn mehrfach merke ich, dass von keinem Element mehr oder weniger auf dem Teller sein sollte. Das beste Kennzeichnen, dass man in einem absoluten Top-Restaurant sitzt.
In den vergangenen beiden Jahren komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass das Aqua inzwischen zu den klassischen Restaurants gehört – dies gilt natürlich für das Menü-Setting und das Ambiente, aber auch zunehmend für die Küche, für die der Wohlfühlfaktor immer wichtiger wird und der Spannungsfaktor weniger bedeutsam ist." (Veröffentlicht im Januar 2024)

Mehr >>

Weitere Berichte über das Restaurant Aqua, Wolfsburg

Restaurant Aqua, Wolfsburg

"In diesem Menü legt es Sven Elverfeld ganz auf volle, runde Harmonien an und zeigt, dass Wohligkeit und Präzision in der Abstimmung der Aromen kein Widerspruch sein müssen. In einzelnen Momenten fehlt mir ein texturelles oder aromatisches Detail, das ein wenig mehr Spannung in die Gerichte bringt. Aber im Großen und Ganzen ist das große kulinarische Kino, dass man im Aqua gewohnt ist. So ist das Menü weniger eine „spannende Reise“, sondern eher „Gaumen-Wellness“. Hier muss man nichts mehr beweisen, um große Klasse unter Beweis zu stellen." (Veröffentlicht im März 2023)

Mehr >>

Restaurant Aqua, Wolfsburg

"Vielleicht mag einiges in meiner Beschreibung des Menüs etwas verhalten klingen. Dabei ist sowohl die Küche wie auch der Service natürlich auf dem erwartet hohen Niveau. Aber Sven Elverfelds Küche ist nach meinem Empfinden eher eine der leiseren Töne und eine, die ich einer modernen Klassik zuschreiben möchte. Avantgardistische Ausflüge sind eher einer souveränen, unaufgeregten Performance gewichen.Das war auch bei unserem letzten Besuch so und anderes habe ich auch dieses Mal nicht erwartet. Mit einer derart angepassten Erwartungshaltung hat uns der Abend Spaß gemacht. Und anders soll es zu so einem Anlass doch auch gar nicht sein." (Veröffentlicht im Dezember 2021)

Mehr >>

Restaurant Aqua, Wolfsburg

"Das Jubiläums-Menü ist nach meinem Eindruck eine tolle Zurschaustellung des Könnens von Sven Elverfeld und seiner Mannschaft, denn die verschiedenen Gänge sind sehr abwechslungsreich. Es gibt teilweise 'klassische' Geschmacksbilder, die mit hoher Präzision in der Ausführung dargeboten werden (Seezunge, Appetizer) oder ausgefallen angerichtet werden (Tafelspitz, Rochen). Auf der anderen Seite gibt es aber auch die etwas 'ausgefalleneren' Kombinationen, bei denen starke Aromen gekonnt miteinander kombiniert werden (Kaisergranat/Schweinebauch, Taube, Gänseleber). Gleichzeitig variieren die Gänge auch hervorragend in ihrer Intensität, so dass man zwischendurch mal etwas verschnaufen kann (z.B. beim Rochen und beim Tafelspitz), bevor es zum nächsten Geschmackshöhepunkt gehen kann." (Juli 2020)

Mehr >>

Restaurant Aqua, Wolfsburg

"Unabhängig davon: Die Küche von Sven Elverfeld zeigt in diesem Menü mal wieder ihre Qualitäten: sie ist wandlungsfähig, vielschichtig und kann zugänglich. Sie verbindet rustikalere und feine Elemente auf eine unprätentiöse Art, die die Kombinationen schlüssig und logisch wirken lässt. Für mich die ideale Kombination aus Kopf- und Bauchküche. Echte Highlights waren für mich die Gänseleber und der Hauptgang. Auch das die übrigen drei salzigen Gänge waren hochklassig, auch wenn für mich die o.g. Punkte kritisierbar sind, waren sie ein spannender Genuss." (März 2020)

Mehr>>

Restaurant Aqua, Wolfsburg

"Dieses Menü war im Aufbau vortrefflich. Ein eher fordernder Gang zu Beginn, dann wurde es zunehmend entspannter und süffiger. Der Komplexitätsgrad der Gerichte hingegen wechselte ab,. Das Menü war für mich perfekt, komplett und rund. Dieses Menü hat jedenfalls wieder all die Attribute, für die ich die Küche von Sven Elverfeld so schätze: komplexe und präzise Aromenkonstruktionen, die aber nicht kompliziert sind." (November 2019)

Mehr >>

Restaurant Aqua, Wolfsburg

"Für mich hat seine Küche inzwischen ein großes Maß an Gelassenheit entwickelt. Nichts wirkt forciert oder angestrengt. Die Gerichte ruhen mehr und mehr in sich. Sie haben und zeigen ihre Komplexität und Individualität, aber dies auf eine Weise, die ganz natürlich, selbstverständlich und beiläufig wirkt. Die regionalen Produkte sind auf absoluter Augenhöhe mit internationalen Produkten ins Menü eingebaut. Ich denke, Sven Elverfeld gelingt es im Moment am besten in Deutschland, das Zufrieden-Machende einer harmonienorientierten Küche mit dem Spannungerzeugenden einer kontrastreichen Küche zu verbinden und auszubalancieren. Weil ich das Aqua schon immer sehr gern gemocht habe, fällt es mir schwer mit „besser“ oder „schlechter“ zu argumentieren, aber weiter gereift ist die Küche in der letzten Zeit zweifelsohne." (Januar 2019)

Mehr >>

Restaurant Aqua, Wolfsburg

"Das Menü von Sven Elverfeld ist aus meiner Sicht etwas fordernder. als in den Monaten zuvor. Nicht weil, die Gänge aromatisch kompliziert sind, sondern weil Saucen eine geringere Rolle spielen, als in den Gericht bei meinem vorherigen Besuch im September 2017. Dadurch ist der entspannende Genussfaktor, das Zurücklehnen, für mich nicht so leicht möglich. Statt dessen entsteht jetzt die Spannung durch eine direkte Verbindung der einzelnen Komponenten. Bei mir erfordert das mehr Aufmerksamkeit, ich muss mir die Gerichte mehr erarbeiten. Also ist das Menü auf eine andere Art sehr genussvoll - und ich würde sagen, spannungsreicher und in der Summe genauso gut. Es sind genau diese Veränderungen von Menü zu Menü, weswegen ich das Aqua so gerne mag und so häufig besuche. Auch dieses Ma(h)l hat sich mal wieder mehr als gelohnt!" ( (Juni 2018))

Mehr >>

Restaurant Aqua. Wolfsburg

(4-Hands-Dinner mit Gert de Mangeleer, Mai 2018)

"Aus meiner Sicht waren alle Gerichte bei der Köche auf einem gleichen Qualitätslevel, obwohl es doch stilistische Unterschiede gibt und das zeigt, dass es in dieser Kategorie eben nicht unbedingt um besser oder schlechter geht, sondern die persönliche Stile der Küchenchef entscheidend dafür sind, was einem selbst besser gefällt. Vorausgesetzt die Gerichte von Gert de Mangeleer waren repräsentativ, war mir die Handschrift doch etwas plakativ."

Mehr >>

Restaurant Aqua, Wolfsburg

"Das war ein sehr beeindruckender Abend, der uns eine Küche auf Top-Niveau und von großer Souveränität geboten hat. Wie selbstverständlich verbindet Sven Elverfeld sehr regional typische Zutaten mit Aromen von weiter her, ohne dass dies beliebig wirken würde. Ob Grünkohl und Zander, Garnele und Schweinebauch oder Muscheln und Ochsenschwanz – all das passt zusammen, gerade auch im Kontext der fein austarierten und komplexen Kompositionen." (Februar 2018)

Mehr >>

Restaurant Aqua, Wolfsburg

"Dieses Aqua-Menü war mal wieder top. In den vergangenen Jahren habe ich immer mal wieder stilistisch Veränderungen festgestellt. Dies ist seit geraumer Zeit nicht mehr so offensichtlich für mich erkennbar. Was mir aber bei diesem Menü noch mehr als sonst aufgefallen ist, ist die Präzision der Feinabstimmung der Aromen. Das war schon immer eine Disziplin, in der Sven Elverfeld ganz vorn lag, aber hier ist es wirklich überragend. Es scheint als fügten sich die Erfahrungen der kräftigeren und der filigraneren Gänge der vergangenen Jahre optimal zusammen: Gerade die kräftigeren Gänge des Menüs waren so fein konstruiert, das trotzdem Filigranität und Finesse entsteht, wie man es sonst nur von ganz feinen Fischgängen kennt. Wir waren jedenfalls alle drei ganz begeistert – natürlich nicht nur von der Küche, sondern auch – wie immer – vom herzlichen Service und der mal wieder so sicher gewählten Weinauswahl." (Dezember 2017)

Mehr >>

Restaurant Aqua, Wolfsburg

"Einer der unter den Top 50 der Pellegrino-Liste und zwar Einer, der es zu recht ist. Ein klar überzeugendes Menü mit exzellenter Weinbegleitung und einem charmanten Service." (Juli 2015)

Mehr >>

Restaurant Aqua Wolfsburg

"Stilistisch haben sich die Koordinaten Sven Elverfelds meines Erachtens wieder um ein paar Grad verschoben. Natürlich sind es nur kleine Veränderungen, aber die Gerichte mit Produkten, die deutlich kräftiger schmecken, sind häufiger geworden. Damit wirkt manches 'rustikaler' oder 'herzhafter'. Es zeigt wie viel Feinheit auch in eher von Kraft geprägten Verbindungen stecken kann." (März 2015)

Mehr >>

Restaurant Aqua, Wolfsburg

"Waren es in den vorangegangen Menüs die Feinheit und vermeintliche Einfachheit, die ich als prägendes Stilmittel festgestellt habe, zeigte dieses Menü – für mich – etwas mehr Rustikalität, ohne an Feinheit zu verlieren."  (November 2014)

Mehr >>

Saphir*, Wolfsburg (Januar 2015)

"Wir erlebten ein ausgezeichnetes Menü auf gleichbleibend hohem Niveau. Der Service war ebenfalls ausgezeichnet, wir haben uns im Saphir sehr wohl gefühlt."

Mehr >>

Kulinarische Hotspots in Niedersachsen

So vielfältig wie die Regionen Niedersachsens, so abwechslungsreich ist auch das kulinarische Angebot: Mit deftigem Grünkohl mit Bregenwurst, herbem ostfriesischen Bier, feinem Fisch, dunklem Schankbier, Spargel, Kräuterschnaps, frisch gebrühtem Tee und vielem mehr locken Landgasthöfe und noble Gourmetrestaurants ihre Gäste an.

Rang BundeslandRang DeutschlandStadt oder Kreis 
150Kreis CelleZur Regional-Rangliste
268Stadt WolfsburgZur Regional-Rangliste
395Stadt OsnabrückZur Regional-Rangliste
4124Kreis SchaumburgZur Regional-Rangliste
5130Kreis Lüchow-DannenbergZur Regional-Rangliste
6138Stadt BraunschweigZur Regional-Rangliste
7161Kreis AmmerlandZur Regional-Rangliste
8165Kreis GöttingenZur Regional-Rangliste
9193Kreis CuxhavenZur Regional-Rangliste
10197Kreis HolzmindenZur Regional-Rangliste

Aktuelle Nachrichten über Restaurants in Niedresachsen

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Rheinland-Pfalz, Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Podcast

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Restaurant-Kritik

VOTUM, Hannover

Niedersachsen, Forum

„Bravo, Herr Gallein, das war großes kulinarisches (und zum Glück nicht politisches) Theater bzw. eine durchgehend starke und überzeugende Vorstellung, die hier im Leineschloss geboten wurde!“

TV-Doku

Dritte Staffel von "Am Pass" kommt nach Norddeutschland

Hamburg, Niedersachsen, TV-Sendung

Acht neue Koch-Porträts ab dem 29. Januar in der ARD-Mediathek

Restaurant-Kritik

Aqua, Wolfsburg

Niedersachsen, Forum

"Das Menü kennzeichnen (wieder) souveräne Gerichte, praktisch ein kulinarisches Wellnessprogramm."

Die Siegerehrung | Foto: Wonge Bergmann

Wettbewerb

Marvin Böhm gewinnt das Bocuse d´Or Germany-Finale

Niedersachsen, Wettbewerb

Aqua-Sous-Chef vertritt zum dritten Mal Deutschland in dem internationalen Wettbewerb

Events in Restaurants in Niedersachsen

Menü des Monats

November 2024: VOTUM **, Benjamin Galleim, Hanover

Veranstaltungsort ist: Hannover
RR.de, Niedersachsen

am 8. November - Reservierung und Fragen bitte an club@restaurant-ranglisten.de

Gourmet-Club