Zum Hauptinhalt springen

Restaurant-Kritiken Sachsen

Chemnitz

Villa Esche, Chemnitz (November 2014)

"Wenn Sie in der Region sind: für uns ist die Villa Esche einen kleinen Umweg wert."

Mehr >>>

Leipzig

Restaurant C'est la vie, Leipzig

"Für mich hat das C'est la vie nach dem Abgang von David Mahn die Qualität auch unter der Leitung von Herrn Hönicke halten können. Sicher ist nicht jedes Menü gleich gut und es gibt auf hohem Niveau gewisse Schwankungen, dennoch führt hier meiner Ansicht nach für Liebhaber der klassischen französischen Küche kein Weg in Leipzig vorbei." (Veröffentlicht im November 2023)

Mehr >>

Weitere Berichte über das C'est la Vie

Restaurant C'est la Vie, Leipzig

"Zusammenfassend muss ich aufpassen jetzt nicht in Superlativen zu schreiben, aber auch dieses Menü war wieder absolut hervorragend und hat mich teils mehr abgeholt, als manche Menüs in 2- bzw. 3-Sternerestaurants. Sicher ist das eine rein subjektive Empfindung von jemanden, der v.a. die klassische französische Küche sehr mag, aber das waren für mich die Gänge 15-21 in diesem Restaurant und es gab keinen, den ich jetzt als Ausfall bezeichnen würde. Wenn ich unbedingt etwas kritisieren müsste, dann wäre das vielleicht die Produktqualität (Kabeljau und Kalbsbries habe ich z.B. sicher schon mal in besserer Qualität gegessen - dann aber auch deutlich mehr dafür bezahlt), wobei diese aber absolut nicht negativ auffällt. Außerdem könnten einige Gänge (z.B. Foie Gras oder das letzte Dessert) dem einen oder anderen zu klassisch sein. Für mich persönlich liegt die Wahrheit aber auf dem Teller bzw. im Geschmack und da sind auch diese Gänge super. Ein Extra-Lob muss an dieser Stelle noch an die Sommeliere gehen, die auch mir als Weinunkundigen die verschiedenen "Tropfen" mit ausführlichen Erklärungen und Geschichten schmackhaft machen kann. Einen Wein von 2007 für 12€ bekommt man zudem in der Weinbegleitung auch nicht so oft." (Veröffentlicht im Juni 2022)

Mehr >>

Restaurant C'est la Vie, Leipzig

"In der Zusammenfassung also wirklich ein sehr tolles Menü. Gerade die Kaninchenpastet, Stör, Reh (trotz der Würzung) und das Haselnussdessert (ich liebe einfach schokoladige Desserts) waren wirklich super. Wenn man den Vergleich zur absoluten Spitze ziehen möchte - z.B. Bareiss oder Schwarzwaldstube - fehlt natürlich noch etwas (u.a. auch 150 € im Menüpreis) aber meiner Ansicht nach war das im Bereich der klassische französische Küche auf jden Fall im Sternebereich. Bin gespannt, ob der Guide Michelin das in den kommenden Jahren auch mal so sieht." (Veröffentlicht im Dezember 2021)

Mehr >>

Gourmet-Club