Zum Hauptinhalt springen

Thomas Bühner

Chef de Cuisine (Thomas Bühner in Osnabrück)

Aktuelle Restaurants
Vita und Infos
Geboren am
13.04.1962 in Riesenbeck, Kreis Steinfurt, D
Ausbildung
1979 - 1982, Schweizer Haus, Kurt Pfeiffer, Paderborn
Lebenslauf
1983 - 1984, Hilton, Günter Scherrer, Düsseldorf
1984 - 1985, Landhaus Scherrer, Heinz Wehmann, Hamburg
1985, Grand Cru, Johannes Meyer, Lippstadt
1986, Ramada Hotel, Hamburg
1987, Il Ristorante, Uwe Witzke, Hamburg
1988, Restaurant Jörg Müller, Westerland/Sylt
1989, Schwarzwaldstube, Harald Wohlfahrt, Baiersbronn
1991 - 2006, Restaurant La Table, Dortmund-Hohensyburg
2006 - 2018, La Vie, Osnabrück
Philosophie
Glückliche Kühe geben mehr Milch
Mitgliedschaften
Eurotoques
L'Art de Vivre
Auszeichnungen
1996, 1. Michelin Stern
1998, 2. Michelin Stern
2001, Aufsteiger des Jahres, Gault Millau
2004, Spitzenkoch des Jahres, Aral Schlemmer Atlas
2004, Koch des Jahres, Bertelsmann Restaurant und Hotel Guide
2006, Koch des Jahres, Gault Millau
2006, Restaurant des Jahres, Der Feinschmecker
2009, Mitglied Relais & Chateaux, le Grand Chef
2011, Koch des Jahres, Diners Club Magazin
2011, 3. Michelin Stern
2012, Koch des Jahres, Der Feinschmecker
Internationaler Botschafter des Jahres, Falstaff 2024
Besonderheiten
Da ich am Ende der Schulzeit noch keinen akuten Berufswunsch hatte, empfahl mein Lehrer einen Eignungstest des Arbeitsamtes. Nach dem fast 8- stündigen Test hatte ich die meisten Punkte bei Koch, Bäcker, Landwirt. Nach kurzer Überlegung sagte ich dann: "Na gut dann werde ich halt Koch".
Am nächsten Tag habe ich meinen Eltern dann verkündet: "Wenn ich schon Koch werden muss, dann will ich aber auch ein guter Koch werden".
Hieran habe ich mich bis heute gehalten.

Thomas Bühner zählt seit 27 Jahren zur Liga der deutschen Spitzenköche. Seine Ausbildung absolvierte Bühner im Schweizer Haus in Paderborn. Es folgten Stationen bei Günter Scherrer im Düsseldorfer Hilton, im Landhaus Scherrer in Hamburg sowie im Restaurant Grand Cru in Lippstadt und dem Restaurant Jörg Müller in Westerland auf Sylt. 1989 ging Bühner als Chef de Partie zu Harald Wohlfahrt in die Schwarzwaldstube nach Baiersbronn, um dann 1991 die Position des Küchenchefs im Restaurant La Table in Dortmund zu übernehmen. Fünf Jahre später wurde er dort mit dem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet, 1998 folgte der zweite Stern. 2006 wechselte er mit seinem Team von Dortmund nach Osnabrück und übernahm das la vie als Patron und Küchenchef. Im gleichen Jahr kürte der Gault&Millau Bühner zum Koch des Jahres. Seit 2012 spielt Bühner in der Liga der Dreisterneköche.

News: Thomas Bühner

Falstaff 2024

Julia Komp und Thomas Kellermann sind Köche des Jahres

Alle Auszeichnungen und Auf- und Abwertungen im Überblick

Die Siegerehrung | Foto: Wonge Bergmann

Wettbewerb

Marvin Böhm gewinnt das Bocuse d´Or Germany-Finale

Aqua-Sous-Chef vertritt zum dritten Mal Deutschland in dem internationalen Wettbewerb

Projekt

Thomas Bühner plant Restaurant-Comeback in Deutschland

2025 eröffnet der Spitzenkoch ein Gourmet-Restaurant auf dem METRO Campus in Düsseldorf

Foto: La vie by Thomas Bühner

Start

„La vie by Thomas Bühner“ in Taipeh eröffnet

Fine Dining-Erlebnis mit klarem Design

Vorschau

Thomas Bühner gegen Tim Mälzer

Dritte Folge der neuen Kitchen Impossible Staffel

TV-Sendung

Neue Folgen von Kitchen Impossible

Acht neue Folgen ab Mitte Februar

Personalie

Xavier Yeung wird Küchenchef im neuen La Vie by Thomas Bühner

Europäische Küche mit den besten taiwanesischen Produkten geplant

Pläne

Thomas Bühner plant neues Restaurant in Taiwan

Eröffnung für 2023 geplant

Festival

Programm der eat!Berlin vorgestellt

Das Gourmetfestival zelebriert elf Jahre feinste Genusskultur, große Gewächse, grandiose Kulissen

Kochbücher: Thomas Bühner

Sechs Sterneköche, zwölf Gerichte

Helios präsentiert mit dem Kochbuch „Unsere Lieblingsgerichte für Ihr Zuhause“ eine Anleitung zum gesund bleiben

Rezept-Bücher: Thomas Bühner

Gourmet-Club