Zum Hauptinhalt springen

Vincent Klink

Chef de Cuisine (Wielandshöhe in Stuttgart)

Aktuelle Restaurants
Vita und Infos
Geboren am
29.01.1949 in Gießen - Lahn, D
Ausbildung
1966 - 1969, Waidhof, Lörrach
Lebenslauf
1971 - 1972, Katzenbergers Adler, Rastatt
1972 - 1974, Restaurant Humplmayr, München
1974, Meisterprüfung
1974, Restaurant Postillion, Schwäbisch Gmünd (Chef de cuisine & Patron)
1978, * Guide Rouge (Michelin)
seit 1991, Wielandshöhe, Stuttgart
Philosophie
Kein Schnörkerl, kein Zierrat, alles echt.
Mitgliedschaften
Eurotoques
Besonderheiten
Vincent Klink, 1949 in Gießen an der Lahn geboren, ging mit 17 Jahren nach Lörrach, um seine Kochlehre im Waidhof zu machen. Von 1972 – 1974 war er im damals berühmt berüchtigten Restaurant Humplmayr in München und machte im Anschluss seine Meisterprüfung. Im gleichen Jahr wurde er Chef de cuisine und Patron im Restaurant Postillion in Schwäbisch Gmünd. 1978 erhielt er den Stern im Guide Michelin. Damals noch eine Seltenheit. Seit 1991 betreibt Klink die Wielandshöhe in Stuttgart. 1998 bekam er wieder einen Michelin-Stern. Er betrachtet sich selbst nicht nur als Koch, sondern auch als Autor und hat seinen eigenen kleinen Verlag und die Kolumne „Häuptling Eigener Herd“. Gerne tut er seine Meinung kund und ist auch nie um eine Antwort verlegen. Durch seine offene, humorvolle Art wird er auch gerne für Kochsendungen gebucht.

Seit 1998 eigener Verlag: "Edition Vincent Klink" vierteljährlich erscheint die kulinarische Streitschrift in Buchform:"Häuptling Eigener Herd"
www.haeuptling-eigener-herd.de

News: Vincent Klink

Guide

Gault&Millau 2021 veröffentlicht: Thomas Schanz ist Koch des Jahres

Hendrik Otto und Andreas Krolik verbessern sich auf 19 Punkte

Harald Wohlfahrt

Warum Harald Wohlfahrt nicht mehr in die Küche darf

Arbeitsrechtliche Auseinandersetzung nach dem Rückzug des Drei-Sternekochs aus der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach / Vincent Klink bietet Vermittlung an

Tim Raue für kürzere Menüs und größere Portionen

"Zwei Briefmarkenscheibchen Trüffel auf einem Essen, so etwas stört mich"

Kochbücher: Vincent Klink

ARD Buffet - Regionale Genüsse

Kaisergranat.com

In der Sendung ARD Buffet im Ersten wird in schöner regelmäßig die regionale deutsche Küche praktiziert. Dieses Kochbuch versammelt einige der besten Rezepte und gefällt uns mit seinem Fokus auf die einfache, gute Küche.

Rezept-Bücher: Vincent Klink

1996-1990, "Die Rübe" (Kulinarisches Jahrbuch) 1990-1998, Cottas Kulinarischer Almanach (Kulinarisches Jahrbuch)

Gourmet-Club