Zum Hauptinhalt springen

Menü des Jahres 2020

Das Jahr 2020 war auch für unseren Gourmet-Club gekennzeichnet von den Folgen der Corona-Pandemie: Einige geplante Menüs des Monats konnten nicht wie geplant stattfinden. Trotzdem hatten wir immerhin sechsmal die Gelegenheit uns zu treffen. Nach jedem Gourmet-Club-Abend haben wir die Teilnehmer*innen darum gebeten, die Gerichte zu bewerten. Auf Basis der Ergebnisse haben wir das Menü des Jahres 2020 zusammengestellt.

Anzumerken ist, das die Zusammenstellung der Gerichte auch zum Teil willkürlich ist, da an den jeweiligen Abenden immer unterschiedliche Personen teilgenommen haben, die unterschiedliche Präferenzen haben und auch mit der Bewertungsskala unterschiedlich umgehen.

Mit den meisten Gerichten ist das PURS in Andernach vertreten, das insgesamt den höchsten Notendurchschnitt erreichte, vor dem Aqua in Wolfsburg vor dem The Restaurant in Zürich. Die gleichmäßigste Leistung, sprich dem geringsten Unterschied zwischen dem Gang mit der höchsten und der niedrigsten Note bot uns das Ox & Klee in Köln.

Die Weinbegleitung des Jahres servierte uns in diesem Jahr Marian Henß im PURS.

Bei der Abstimmung durfte  die Club-Mitglieder den einzelnen Gerichten und Weinbegleitungen Noten von 1 bis 6 geben, wobei 6 die Höchstpunktzahl darstellt.

Wir danken den Teams aller Restaurants, die uns in diesem Jahr zu einem Menü des Monats empfangen haben.

Mehr kulinarische Highlights aus dem Jahr 2020 gibt esn zwei Folgen unseres Podcasts. Der zweite Teil erscheint am 14. Januar.

Die Podcast Folgen mit dem kulinarischen Jahresrückblick

Amuse Gueules des Jahres: Aqua

Vorspeisen und Zwischengerichte des Jahres

Fleischgänge des Jahres

Käsegang des Jahres

Dessert des Jahres

Petit Fours des Jahres

Weinbegleitung des Jahres: Marian Henß, PURS

Die Weinbegleitung von Marin Henß im PURS:

2008er Altenburg Pinot Gris, Weinbach, Elsass

2018er YOSO Riesling von Josten & Klein, Mittelrhein

2018 Family Vinyd Chardonnay, Newton Johnson, Hemel en Aarde, Südafrika

2016 Chenin Blanc, Hogan, Südafrika

2009, Horizon Blanc, Domaine de l’Horizon, Roussillon

2014 Arroyo de Tortolas Garnacha, Bernabeleva, Madrid

1998 Sauternes, Château Coutet, Sauternes 

 

 

Gourmet-Club