Zum Hauptinhalt springen

Jeunes Restaurateurs

Vernetzung und Wissenstransfer bei Serviceleiter:innen-Tagung

30 Mitarbeitende aus 20 Betrieben der Vereinigung

Vom 12. bis 14. März fand im Romantikhotel „Meisenheimer Hof“ der Serviceleiter:innen-Tag der Jeunes Restaurateurs (JRE) statt. Etwa 30 Mitarbeitende aus 20 Betrieben der Vereinigung kamen dort zusammen, um sich fortzubilden und sich mit den Kolleg:innen aus anderen Betrieben auszutauschen.

Möglichst viele und bereichernde JRE Momente möchte der neue Vorstand seinen Mitgliedern und den Mitarbeitenden in den Betrieben bieten. Das erste Highlight in diesem Jahr war der Serviceleiter:innen-Tag bei JRE Schatzmeister Markus Pape im Meisenheimer Hof. Auf dem Programm stand unter anderem ein informeller Austausch zum Thema Online-Reservierungssysteme und ein Vortrag über „Smart Restaurant: Der Weg in die Zukunft“. Zudem erwartete die Teilnehmer:innen ein 4-Gang-Menü mit Weinbegleitung sowie eine Parmesanverkostung mit Parmigiano Reggiano. Abends lud Markus Pape die Serviceleiter:innen zu einer Stadtführung mit Betriebsbesichtigung seines Hotels und Restaurants ein.

Am Ende der Veranstaltung zog Gastgeber Markus Pape ein positives Fazit: „Der Serviceleiter:innen-Tag war ein voller Erfolg. Alle waren hochmotiviert und interessiert. Wir haben in großer Runde viel miteinander diskutiert und uns auf fachlicher Ebene ausgetauscht.“ Auch von den Teilnehmer:innen gab es sehr gutes Feedback. „Vor allem nach der Corona-Pandemie, während der viele Veranstaltungen nicht möglich waren, müssen wir jetzt umso mehr viele persönliche Begegnungen innerhalb der JRE organisieren und den gegenseitigen Austausch fördern“, sagt Markus Pape, der seit 2014 Küchenchef im Romantikhotel Meisenheimer Hof ist. 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Markus Pape

image of Markus Pape

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Meisenheimer Hof in Meisenheim

Gourmet-Club