Zum Hauptinhalt springen

Platzl Hotels

Fermentierte Drinks als alkoholfreie Menübegleitun

München, Bayern

Das Restaurant Pfistermühle in München folgt dem Trend zur alternativen Menübegleitung

MÜNCHEN. Das Restaurant Pfistermühle in München folgt dem Trend zur alternativen Menübegleitung und bietet seinen Gästen ab Ende Juli statt begleitender alkoholischer Getränke einen alkoholfreien hausgemachten Kombucha von Wiesenkräutern mit einer Infusion aus Zitronengras, Chili und Limette an. Beide Komponenten, die Infusion und der Kombucha, werden von Restaurantleiter Ilir Halilaj selbst angesetzt und fermentieren 10 bis 14 Tage. Halilaj, von Haus aus Sommelier, übernimmt im Restaurant auch das Food-Pairing mit Wein.

Der Drink ist nur ein Vorgeschmack auf weitere fermentierte Getränke dieser Art, die noch folgen sollen. „Fermentierte Lebensmittel sind außerordentlich gesund. Sie enthalten Milchsäurebakterien, die unerwünschte Bakterien im Körper abtöten und das Wachstum gesundheitsförderlicher Bakterien unterstützen“, so Halilaj, der das neue Getränk selbst kreiert hat. „Die Kombination aus Kombucha und Fusion hilft bei der Verdauung, stärkt das Immunsystem, beeinflusst die Stimmung und die Gesundheit der Haut.“ 

Aktuelle News

Wirtschaftlichkeit

Sternerestaurant 5 meldet Insolvenz an

Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Premiumgastronomie wiederhergestellt werden

Personalie

Neuer Küchenchef im HERITAGE Hamburg

Patrick Weber setzt auf eine moderne Küche, in der Kreativität, Qualität und Regionalität im Mittelpunkt stehen

Restaurant-Kritik

Hoeve de Bies, Voeren

„Die Küche von Maurice Huynen überzeugt mit Gerichten, die mit verhältnismäßig wenigen Komponenten sehr klare Geschmacksbilder und starke Aromen liefern.“

Pfistermühle

Platzl
Pfisterstr. 4
80331 München

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club