FIZZ Awards
Beste Gastronomie-Konzepte Deutschlands gekürt
DÜSSELDORF. Moderne Aperitifkultur, liquide Horizonterweiterung, konsequente Regionalität, eine starke Ausbildungsoffensive, ein frisches Tageskonzept in Serie und zwei Gastronomen, die die Branche auf vielfältige Art inspirieren und unterstützen – das waren die Stars der Preisverleihung bei den FIZZZ Awards 2024 am Abend des 16. September in der Düsseldorfer „Seifenfabrik – Dr. Thompson‘s“. Vor den Augen eines ausgewählten Fachpublikums hat das Gastronomiemagazin FIZZZ insgesamt sieben Awards an mutige, innovative und wegweisende Gastronomiekonzepte und -köpfe verliehen.
Der Erfolgsgastronom des Jahres heißt Stephan Hinz. Ob als Autor mehrerer Fachbücher, Coach und Consulter, Entwickler von wegweisenden Produktlösungen für die Gastronomie, Produzent einer eigenen Aperitif-Range oder – nicht zuletzt – als erfolgreicher Betreiber von nunmehr drei Bars in Köln – Stephan Hinz schreitet mutig voran.
Barbara Becker, Chefredakteurin von FIZZZ, über die besondere Auszeichnung: „Dinge anders machen, Grenzen überwinden, neue Wege gehen. Stephan Hinz ist ein wahrer Tausendsassa und hat sich mit seinen zahlreichen Aktivitäten einen Status als Visionär der modernen Gastronomie erarbeitet.“
Als der „Gastroflüsterer“ begeistert Kemal Üres via Social Media eine Millionen-Zielgruppe für die Gastronomie und gibt den vielen namenlosen Gastronomie-Unternehmern, die das Rückgrat unserer Branche bilden, eine Stimme. Mit seiner Rolle als Botschafter, Coach und Mentor ist er unser Community Hero 2024.
Barbara Becker: „Kemal Üres sorgt mit seiner großen Reichweite für Sichtbarkeit, er ist ein Vorbild, ein großartiger Netzwerker und die stärkste Stimme, die die Gastronomiebranche aktuell hat.“
Wie man in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels selbst für den Mitarbeiternachwuchs sorgen und gleichzeitig ein Signal an die ganze Branche senden kann, zeigen Manuel Mauritz und Chi Trung Khuu mit ihrer „LieblingsFamilie“ in Hannover. Der Arbeitgeber des Jahres hat eine einmalige Ausbildungsoffensive gestartet, die in die Zukunft weist.
Zur Bar des Jahres wurde das „dstrct.art“ in Düsseldorf gekürt. Die Bar von Patrick Schweiger und Kathi Niemeyer steht nicht nur für aufwändig produzierte Cocktails, sondern bereichert die Nachbarschaft im Stadtteil Pempelfort mit Events und Ausstellungen auch kulturell.
Der Award für das Trendkonzept des Jahres geht an das Hamburger Aperitif-Konzept „Enchanté“. Mit weinbasierten Low-ABV-Kreationen, einer großen Auswahl an Wermuts und Speisen im Family Style zeigen die Betreiber, wie gepflegtes Daydrinking heute zelebriert werden kann.
Für das beste Green Management des Jahres ausgezeichnet wurden die Küchenfreunde aus Hamburg. In den zahlreichen Restaurants und dem Catering von Hannes Schröder ist „From Farm to Table“ keine hohle Phrase, sondern täglich gelebte Praxis. Dafür steht auch der eigene Hof mit 28 Hochbeeten und Obstbäumen.
Das Roll Out des Jahres haben Laura Müller und Issa Rahbari mit dem jungen, frischen Tageskonzept „Birdie & Co.“ in Düsseldorf hingelegt. Das Paar führt mit ganz viel Herzblut und Qualitätsbewusstsein inzwischen fünf Outlets in der Stadt, und das ganz ohne Investoren.
Die FIZZZ Awards Sieger 2024 im Detail:
Erfolgsgastronom des Jahres:
Stephan Hinz, Köln
Schon mit Anfang Zwanzig stieg Stephan Hinz zu einem der gefragtesten Branchenexperten auf. Seine preisgekrönten Fachbücher finden weit über die Barszene hinaus Beachtung. Seine erste Bar, das „Little Link“, zählt auch zehn Jahre nach Eröffnung zu den innovativsten Adressen Deutschlands und überrascht immer wieder mit kreativen Inszenierungen. Mit den Unternehmen Hinzself und Cocktailkunst unterstützt er Gastronomie und Industrie durch seine Expertise. Kontinuierlich entwickelt Hinz wegweisende Lösungen für die Branche. So entstanden unter anderem eine Maschine für glasklare Eisblöcke, ein Sortiment umweltfreundlicher Trinkhalme und die Glaskollektion Perfect Serve Collection by Stephan Hinz. 2021 präsentierte Hinz zudem seine eigene Spirituosenmarke „Root to Fruit“ mit drei natürlichen Aperitifs. Auch gastronomisch gibt er weiterhin Vollgas. Seit November 2023 begeistert das „Grace & Grape“ im Kwartier Latäng mit „Casual Glamour“ und schon in wenigen Tagen öffnen sich die Türen zum „Punky Panda“, der dann dritten Bar in Köln. Stillstand? Nicht mit Stephan Hinz!
Community Hero des Jahres:
Kemal Üres, Hamburg
Empathie, Know-how und Unterstützung in einer nach wie vor schwierigen Branche. Aktuell gibt es wohl niemand, der den vielen namenlosen Gastronomie-Unternehmerinnen und Unternehmern, die das Rückgrat unserer Branche bilden, näher ist als unser Community Hero Kemal Üres: Allein auf Instagram hat Kemal Üres als „Gastroflüsterer“ eine Reichweite von mehr als 3,5 Millionen in 30 Tagen, knapp 50.000 User folgen ihm auf YouTube, über TikTok erreicht er 420.000 User. Er besucht im Jahr bis zu 200 Gastronomen in ganz Deutschland, um dort Videos zu drehen und seine Reichweite zu teilen. In seiner Gastro Business School trifft er jährlich über 300 Gastro-Unternehmer. Kemal Üres hat seine Bestimmung gefunden und als Botschafter, Coach, Mentor vermittelt er eine zentrale Botschaft: „Gastronomie ist eine große Herausforderung, Du musst hart arbeiten und wirst Rückschläge erleben, aber es ist ein wunderbarer Beruf und Du kannst es schaffen – genau wie ich, denn ich bin einer von Euch!“
Arbeitgeber des Jahres:
LieblingsFamilie, Hannover
Manuel Mauritz und Chi Trung Khuu haben mit den Mitarbeitern ihrer drei Betriebe „LieblingsBar“, „Lucky7-Bar“ und „Mister Q“ die LieblingsFamilie geformt und gehen in Sachen Aus- und Weiterbildung innovativ voran. Das neueste Projekt ist die LieblingsAkademie, eine Ausbildungseinrichtung, mit der die Unternehmer den Fachkräftebedarf für die Gastronomie in Hannover und darüber hinaus sichern wollen. In dieser dreijährigen Ausbildungsoffensive bringen sie 20 junge Menschen und 10 Gastro- und Hotelbetriebe zusammen. Gefördert werden neben fachlichen und methodischen auch die sprachlichen, sozialen und persönlichen Basiskompetenzen. Außerdem bietet die LieblingsAkademie in Zusammenarbeit mit Hochschulen verschiedene Dualstudiengänge wie Food Management, Hotelmanagement und Tourismusmanagement an. www.lieblingsfamilie.com
Bar des Jahres:
dstrct.art, Düsseldorf
Patrick Schweiger und Kathi Niemeyer möchten mit ihrer Bar „dstrct.art“ einen Ort bieten, um Vielfalt zu fördern, die Nachbarschaft zu beleben und den liquiden Horizont zu erweitern. Wechselnde Local Artists zieren die Wände der minimalistisch gestalteten Bar und Kulturevents wie Comedy Nights erweitern die Zielgruppe. Für die Cocktailkreationen ist kein Aufwand zu hoch: Bei den Drinks kommen ungewöhnliche Techniken und Zutaten wie Sonnenblumenkern-Miso oder fermentierter Knoblauch-Honig zum Einsatz. Und in der „Ghost Kitchen“ verarbeitet eine befreundete Patissière die Reste zu Pralinen, die auch als Garnitur zum Einsatz kommen. Der Service ist umso schneller: 80 % aller Drinks sind „ready-to-drink“ und kommen direkt aus einem der sechs Zapfhähne, zum Beispiel ein voll-karbonisierter Old Cuban. www.instagram.com/dstrct.art/
Trendkonzept des Jahres:
Enchanté, Hamburg
Den Aperitivo als soziales Erlebnis möchte das „Enchanté“ auch im hohen Norden verankern. Patrick Engel, Juri Reib, Richard Dührkohp und Christian Mertens, die Macher der beliebten Bar „The Bohemian“, setzen bei ihrem neuen Objekt im Stadtteil St. Pauli auf den Trend zur Leichtigkeit und zum gepflegten Daydrinking. Geöffnet ist ab 16 Uhr, was eine Angebotslücke zwischen Cafés und Bars in der Nachbarschaft schließt. Besonderes Highlight auf der Getränkekarte sind die Wineballs, weinbasierte Low-ABV-Kreationen, die den Zeitgeist zu 100% treffen. Dazu kommen Classics, Signatures sowie eine feine Auswahl an Wermuts. Die Küche reicht dazu euro-mediterrane Speisen im Family Style und Kleinigkeiten wie Käse, Schinken oder gratinierte Sardinen. So lässt sich der Aperitif gleich um ein paar Gläser verlängern. www.enchante.hamburg
Green Management des Jahres:
Küchenfreunde, Hamburg
Seit über einem Jahrzehnt bringt die Küchenfreunde-Gastrofamilie von Hannes Schröder mit sechs Restaurants, einer Bar sowie einer Catering-Sparte köstliche, regionale Speisen auf den Teller. Das Konzept „From Farm to Table“ ist hier keine hohle Phrase, sondern täglich gelebte Praxis und eine tiefe Leidenschaft. Ein Teil der Zutaten, darunter Kräuter, Kartoffeln, Obst und Gemüse, kommt vom elterlichen Kastanienhof in der Lüneburger Heide mit 28 Hochbeeten und eigenem Obsthof. Den Rest bezieht das Team von angeschlossenen Höfe-Gemeinschaften. „Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Handlungen Auswirkungen auf die kommenden Generationen haben“, sagt Hannes Schröder. „Unsere Philosophie soll keine leere Versprechung, sondern ein ökologischer Fußabdruck sein, den wir mit Überzeugung hinterlassen wollen.“ www.kuechenfreunde.net
Roll-Out des Jahres:
Birdie & Co., Düsseldorf
Mit dem jungen, frischen Tageskonzept Birdie & Co. sorgen Laura Müller und ihr Partner Issa Rahbari in Düsseldorf für Furore. Das Paar führt mit ganz viel Herzblut und Qualitätsbewusstsein inzwischen fünf Outlets in der Stadt, und das ganz ohne Investoren. Die frischen Speisen werden in einer eigenen Zentralküche vorbereitet und passen perfekt zur ernährungsbewussten Zielgruppe der Gegenwart: Bowls mit Früchten, Salate, Superfoods, Eierspeisen und hausgemachte Kuchen, dazu kommen ein florierender Catering- und Lieferservice und ausgewählte Produkte für Zuhause. Wirtschaftlich gut aufgestellt, wie die beiden sind, soll die Expansion weiter gehen. Vielleicht führt die Reise schon bald in weitere Städte, es liegen Immobilienangebote vor. Aber auch ein größerer, noch nicht ganz spruchreifer Schritt bahnt sich an. birdieco.de