Zum Hauptinhalt springen

Der neue Falstaff Restaurantguide 2014

Andreas Döllerer erstmals Österreich-Sieger

Erstmals konnte Andreas Döllerer mit Heinz Reitbauer vom Steirereck im Stadtpark und Thomas Dorfer vom Landhaus Bacher gleichziehen und ist einer der drei ex aequo Österreich-Gesamtsieger, mit jeweils 99 von 100 möglichen Punkten.

Das Döllerer konnte sich zum Vorjahr um einen Punkt verbessern und wird erstmals mit dem Österreich-Gesamtsieg prämiert. Mit seiner »Cuisine Alpine« hat der erst 35-jährige Andreas Döllerer eine ganz persönliche Stilistik kreiert und in den letzten Jahren perfektioniert. Der aufwändige Restaurant-Umbau hat für volle Punktzahl beim Ambiente gesorgt.
Thomas Dorfer konnte mit seinem unglaublichen Fingerspitzengefühl den ersten Rang für das Landhaus Bacher verteidigen.
Das Phänomen Steirereck geht weiter - Heinz Reitbauer bestätigt seinen Sieg mit konkurrenzloser Beständigkeit auf Top-Niveau und verdient würdig die Bezeichnung »Weltklasse«.

Die Bundesland-Sieger:

  • Wien (und Österreich-Sieger): Steirereck im Stadtpark (99 Punkte)
  • Niederösterreich/Mautern (und Österreich-Sieger): Landhaus Bacher (99 Punkte)
  • Salzburg/Golling (und Österreich-Sieger): Döllerer (99 Punkte) Burgenland/Schützen: Taubenkobel (97 Punkte)
  • Steiermark/Trautmannsdorf: Steira Wirt (94 Punkte)
  • Oberösterreich/Neufelden: Mühltalhof (95 Punkte)
  • Kärnten/Velden:Schlossstern (96 Punkte)
  • Tirol/Kirchberg: Simon Taxacher im Rosengarten (97 Punkte)
  • Vorarlberg/Lech: Griggeler Stuba (97 Punkte)

Quelle: www.falstaff.at

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club