Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin 2025

Erstmals Sterne in Serbien

Guide, Michelin

Die sechste Ausgabe für das Land empfiehlt 23 Restaurants

Sterne fürs Langouste und Fleur de Sel

In seiner sechsten Ausgabe hat der Guide Michelin erstmals in Serbien Restaurants mit einem Stern ausgezeichnet. Insgesamt empfiehlt der Restaurantführer 2025 23 Restaurants in dem Land.

„Jahr für Jahr fällt Serbien durch sein Engagement und Streben nach Exzellenz auf und verdient sich seinen Platz unter den renommiertesten gastronomischen Nationen Europas. Die bemerkenswerte Arbeit, die die lokale kulinarische Szene in den letzten Jahren geleistet hat, spiegelt ein starkes Engagement wider, das Erbe des Landes, seine Produkte und seine Traditionen zu präsentieren, und das alles bei gleichzeitiger Verfolgung eines zunehmend professionellen und gewissenhaften Ansatzes“, erklärt der internationale Direktor des Guide Michelin, Gwendal Poullennec. 

Ein-Stern-Restaurants

Das Restaurant Langouste in Belgrad wurde mit einem Stern ausgezeichnet. Es liegt ideal im Herzen der Stadt und bietet seinen Gästen einen atemberaubenden Blick auf den Fluss Save. Chefkoch Marko Đerić und sein Team bieten außergewöhnliche Küche, die die lokale Produktion in den Vordergrund stellt. Die Zutaten stammen aus ihrem eigenen biodynamischen Garten am Rande der serbischen Hauptstadt und ihre Gerichte verkörpern ein tiefes Engagement für Saisonalität. Mit internationaler Erfahrung und einer kulinarischen Ausbildung in Italien bietet der Chefkoch ein gastronomisches Angebot, das die Bedeutung Belgrads selbst widerspiegelt. Das Ergebnis? Gerichte, die lokale Aromen großzügig und subtil hervorheben.

Das im Herzen der Vojvodina gelegene Restaurant Fleur de Sel in Novi Slankamen, etwa 60 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt, hat ebenfalls seinen ersten MICHELIN-Stern erhalten. Der in Serbien geborene Chefkoch Nikola Stojaković, der in Frankreich ausgebildet wurde, und sein Team kreieren ein Menü voller transalpiner Aromen, das mit großer Finesse serviert wird. Die großen Fenster des Restaurants bieten den Gästen einen atemberaubenden Blick auf die Donau. 

Die Auswahl des Guides 2025 hebt auch andere spannende Neuzugänge hervor. In Novi Beograd, dem modernen Teil der Hauptstadt, bietet GiG – ein vom Weingut Imperator geschaffener Veranstaltungsort – einen einzigartigen Raum, der ausschließlich der Weinverkostung gewidmet ist. In der Küche entwirft der Küchenchef moderne, personalisierte Gerichte, die eng mit dem Gebiet verbunden sind und Zutaten aus einem biodynamischen Garten verwenden.

Bib Gourmand

Die Inspektoren des Guides waren auch von der Authentizität und dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis zweier Restaurants in Belgrad beeindruckt, die bereits mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet wurden.

  • Istok : Ein Restaurant, das exotische Gerichte mit von Südostasien inspirierten Aromen präsentiert.
  • Iva New Balkan Cuisine : Ein Ort, der zahlreiche lokal inspirierte Gerichte mit einem leichten, modernen Touch bietet, perfekt für den zeitgenössischen Gaumen.

 

Aktuelle News

Podcast

Interview mit Teoman Mezda

Einblicke in die Welt des Chef Sommeliers des Bareiss

Restaurant-Kritik

KOMU, München

„Eine überzeugend harmonische und kreative Kulinarik.“

Gault&Millau 2025

Benjamin Peifer ist Gault&Millau-Koch-des-Jahres

JAN erhält erstmals Top-Bewertung von fünf roten Hauben

Gourmet-Club