Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin 2025

Acht neue Sterne in Portugal

Portugal, Guide, Michelin

Neuer Sternerekord in Portugal

Alle Zwei-Sterne-Restaurants bestätigen Bewertung

PORTO (25.02.2025) - Der Guide Michelin hat seine neuen Restaurantbewertungen  für das Jahr 2025 in Portgual veröffentlicht. Die Auswahl umfasst 190 Retaurants.  Das internationale Team von Inspektoren, hob hervor, wie die Köche hier versuchen, ihr gastronomisches und kulinarisches Erbe zu bewahren, indem sie klassische Gerichte mit modernen Techniken neu interpretieren, neue internationale Einflüsse nie außer Acht lassen und, basierend auf ihrer eigenen Identität, lokale Rohstoffe von höchster Qualität fördern.

Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelin, stellt fest: „Portugal ist auf Wachstumskurs und entwickelt sich nach und nach zu einem gastronomischen Referenzziel für Liebhaber der Haute Cuisine aus aller Welt .  Die Verbundenheit der Köche mit der Region ist absolut. Im Norden ist die Bindung an traditionelle Rezepte größer als im Süden, wo wir von einer wunderbaren Begegnung zwischen regionalen portugiesischen Aromen und solchen mit eher internationalem Flair sprechen können. Andererseits gewinnt die Nachhaltigkeit weiter an Bedeutung, nicht nur im lokalen Sinne, sondern auch im Hinblick auf die Exzellenz, die immer darauf abzielt, für den Gast auf Reisen die besten Rohstoffe aus den verschiedenen Regionen des Landes zu entdecken.“

Für den Guide Michelin ist es eine Freude zu sehen, dass das kulinarische Niveau in Portugal stabil bleibt und die acht Restaurants mit zwei Sternen weiterhin eine außergewöhnliche Küche bieten, die einen Umweg wert ist! Die von den Inspektoren bestätigten Einrichtungen, die als größte Förderer der portugiesischen Küche fungieren, sind: Alma (Lissabon), Antiqvvm (Porto), Belcanto (Lissabon), Casa de Chá da Boa Nova (Leça da Palmeira), Il Gallo d'Oro (Funchal), Ocean (Porches), The Yeatman (Vila Nova de Gaia) und Vila Joya (Albufeira).

Die neuen Sternerestaurants

Acht Restaurants werden von den Prüfern erstmals mit dieser Auszeichnung ausgezeichnet. Damit sind es bereits 38 Betriebe, die mit dem begehrten und anspruchsvollen MICHELIN-Stern glänzen.

  • Arkhe – Lissabon: Die vegane/vegetarische Küche erfreut sich immer größerer Beliebtheit und der brasilianische Koch João Ricardo Alves setzt stark darauf. In der minimalistischen Atmosphäre seines Restaurants bietet er, stets in guter Begleitung von Alejandro Chávarro, der als Oberkellner und Sommelier fungiert, drei Degustationsmenüs von außergewöhnlicher Feinheit, Technik und Geschmack (Almoço, Descoberta und Carta Branca).
  • Blind – Porto: Wenn Sie sich überraschen lassen möchten und Lust auf ein anderes gastronomisches Erlebnis haben, … hier ist eine ausgezeichnete Gelegenheit! Der Vorschlag des preisgekrönten Küchenchefs Vítor Matos, der täglich von Küchenchefin Rita Magro (Empfängerin des MICHELIN Young Chef Award 2024) verteidigt wird, ist eine Hommage an José Saramagos Werk „Essay über die Blindheit“ und versucht, mit einem Überraschungsmenü mit dem Gast zu spielen.
  • Grenache – Lissabon: Ein einzigartiges Restaurant in Lissabons Alfama? Dies ist eines der Dinge, die man immer im Auge behalten sollte, da man im Pátio de Dom Fradique vor den Touristenmassen geschützt ist. Das Angebot, das nur über zwei Degustationsmenüs (Grenache und Experience) erhältlich ist, wird von Küchenchef Philippe Gelfi geleitet, der, inspiriert von seinen Wurzeln, elegante zeitgenössische Küche mit französischen Wurzeln bietet.
  • Marlene – Lissabon: Nur wenige Meter vom Lissaboner Kreuzfahrtterminal entfernt überrascht dieses Restaurant mit modernem Ambiente mit einer großen offenen Zentralküche, in der Sie jederzeit die sorgfältige Arbeit der Chefköchin Marlene Vieira und ihres Teams würdigen können. Hier finden Sie zwei interessante Degustationsmenüs mit Bezügen sowohl zur portugiesischen Tradition als auch zu Aromen aus anderen Breitengraden.
  • Oculto – Vila do Conde: Es befindet sich im Hotel The Lince Santa Clara und macht seinem Namen alle Ehre, denn innerhalb des gleichnamigen alten Klosters wurde ein Teil davon geborgen, der ausgegraben werden musste, um ihn tagsüber ans Licht zu bringen. Das gastronomische Angebot unter der Leitung der beiden renommierten Chefköche Vítor Matos und Hugo Rocha wird in zwei Degustationsmenüs umgesetzt, die eng mit der Meereswelt und würzigen Produkten verbunden sind.
  • Palatial – Braga: Dieses einzigartige und elegante Restaurant am südlichen Stadtrand von Braga überrascht mit einer Verkostungsbar am Eingang, wo die Weine der Region gepriesen werden, und mit einem sorgfältig vorbereiteten Empfangsraum. Hier besteht bei fantastischem Service die Möglichkeit, aus der Speisekarte oder aus zwei Degustationsmenüs (Tradition und Innovation) zu wählen, die in beiden Fällen die portugiesische gastronomische Tradition aus einer sehr kreativen Perspektive aufgreifen.
  • Vinha – Neues Dorf Gaia: Das Feinschmeckerrestaurant des Vinha Boutique Hotels ist einer der Orte, die Sie unbedingt besuchen müssen, da es in jeder Ecke Details von unerwarteter Eleganz aufweist. Das Angebot, das vom berühmten Chefkoch Henrique Sá Pessoa konzipiert und von Jonathan Seiller, dem Chefkoch des Hauses, umgesetzt wurde, ist sowohl bei der À-la-carte-Option als auch beim Degustationsmenü (Identidade) leidenschaftlich und spielt immer auf zeitgenössische Weise mit den besten gewürzten portugiesischen Produkten.
  • YŌSO – Lissabon: In diesem Restaurant, dessen Name sich auf die vier Elemente der Natur (Erde, Wasser, Feuer und Luft) bezieht, führt Chefkoch Habner Gomes die Gäste anhand eines einzigartigen Omakase-Degustationsmenüs in die japanische Küche im Kaiseki-Stil ein. Das Angebot, das auf einem Sushi-Balkon oder an drei Tischen genossen werden kann, konzentriert sich auf ein Menü, das Feinschmecker auf eine Reise durch verschiedene japanische Techniken mitnimmt, basierend auf würzigen Produkten.

Ein 'grüner Stern' und fünf neue Bib Gourmand

Das Nachhaltigkeitsbewusstsein findet immer mehr Anhänger und nach und nach zeigen Köche ihr Engagement, indem sie Maßnahmen und Rezepte einführen, die den Schutz der Umwelt zum Ziel haben.

Mit dem neuen grünen Stern für das Encanto in Lissabon gibt es bereits sechs Einrichtungen, die in Sachen Nachhaltigkeit als Referenz in Portugal gelten. Unter der Leitung des berühmten Chefkochs José Avillez und gleich neben seinem mit zwei Sternen ausgezeichneten Restaurant Belcanto gelegen, zeichnet es sich sowohl auf ästhetischer als auch auf gastronomischer Ebene aus, denn sein kulinarischer Fokus, der äußerst technisch ist, konzentriert sich ganz auf die Verarbeitung von würzigem Bio-Gemüse, das sowohl von kleinen lokalen Produzenten als auch von der zum Restaurant gehörenden Farm Casa Nossa in Alentejo stammt. Im Mittelpunkt des Angebots steht ein einzigartiges, 100 % vegetarisches Degustationsmenü, das für Nachhaltigkeit, Artenvielfalt, vollständige Produktnutzung und Wiederverwendung von Verpackungen steht. Hier zu essen ist ein großartiges Erlebnis!

Dabei wird nicht nur der Bib Gourmand gewürdigt, die begehrteste Auszeichnung unter Feinschmeckern auf der ganzen Welt, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnet, sondern in diesem Jahr werden auch fünf interessante neue Produkte präsentiert (Canalha und Pigmeu in Lissabon, Contradição in Bragança, OMA in Porto und Terruja in Alvados). Insgesamt gibt es in Portugal über 28 Bib Gourmand-Betriebe.

35 neue Restaurants empfohlen

Im Gegenzug ist es eine Freude zu sehen, wie die Auswahl mit 35 neuen empfohlenen Restaurants (nicht insgesamt, es gibt 116 in dieser Kategorie) aufgefrischt wird, was einen Eindruck von der kulinarischen Dynamik des Landes vermittelt und von der permanenten Arbeit, die geleistet wird, um das Angebot zu erweitern.

Darunter gibt es Angebote für jeden Geschmack, wie zum Beispiel das sehr interessante Cibû (Leça da Palmeira), die zeitgenössische mediterrane Essenz, die im Le Babachris (Guimarães) angeboten wird, oder die überraschende kreative Küche auf traditioneller Basis, die den Inspektoren im Mapa (Montemor-o-Novo) so gut gefallen hat. Auf der anderen Seite sticht unter den Neuheiten die Präsenz zahlreicher asiatisch inspirierter Restaurants hervor, die die wachsende Vorliebe der portugiesischen und internationalen Kundschaft für orientalische Küche, in vielen Fällen eine Fusion mit der lokalen, zeigen: Avista Ásia in Funchal; Izakaya in Cascais; Kaigi oder Tokkotai in Porto; Omakase RI in Lissabon …

Drei Sonderpreise

Der Guide MICHELIN bleibt seiner Verpflichtung treu, auch die individuellen Talente anzuerkennen, die ein Restaurant großartig machen und ausschlaggebend dafür sind, dass auch wir selbst ein hervorragendes Erlebnis haben. Daher vergibt er die folgenden Sonderauszeichnungen:

  • MICHELIN-Preis für den jungen Koch: José Diogo Costa, William (Funchal, Madeira) - Der junge Chefkoch José Diogo Costa wurde in Seixal im Norden Madeiras geboren und setzt auf eine Küche lokalen Ursprungs, die die Rezepte seiner Kindheit mit einer innovativen und modernen Perspektive wieder aufleben lässt und den Gästen jene Aromen bietet, die vom Meer, dem vulkanischen Ursprung der Insel und der Großzügigkeit des subtropischen Klimas erzählen. Mit einem soliden internationalen Hintergrund in Europa und Asien kommt das Angebot des Restaurants William im luxuriösen Belmond Reid's Palace in drei wundervollen Menüs zum Vorschein, die durch die reiche Vielfalt an Obst und Gemüse der Insel besonders abgemildert werden.
  • MICHELIN Award für Servic: Nelson Marreiros, Ocean (Porches): Nelson Marreiros , Restaurantleiter des Restaurants Ocean (im Hotel Vila Vita Parc in Porches), wurde mit dieser Auszeichnung als Anerkennung für sein fantastisches Servicekonzept geehrt. Mit äußerster Professionalität verleiht er dem gastronomischen Angebot von Küchenchef Hans Neuner eine neue Dimension und macht das Erlebnis wahrhaft unvergesslich. Die Schule für Hotelmanagement und Tourismus von Portimão in der Algarve hat von Anfang an ein permanentes Streben nach Exzellenz bewiesen, das sie sich über mehr als 20 Jahre aufgebaut hat. Sie hat verschiedene Funktionen im Vila Vita Parc selbst ausgeübt und eine zusätzliche Ausbildung zum Sommelier absolviert, ein grundlegender Faktor, damit die Arbeit zwischen Rezeption bzw. Service, Küche und Karaffe reibungslos verläuft.
  • MICHELIN-Preis für Sommelier: Marc Pinto, Fifty Seconds (Lissabon), Zu einem großartigen Restaurant gehört immer eine hervorragende Karaffe und ein Profi, der sich darum kümmert, damit das gastronomische Erlebnis durch die perfekte Kombination noch gesteigert wird. Dies ist der Fall bei Marc Pinto im Fifty Seconds (Lissabon), wo er mit dem Chefkoch Rui Silvestre zusammenarbeitet. Er stammt ursprünglich aus der französischen Champagne und kennt sich mit der Welt des unblutigen Weins bestens aus, obwohl er auch in Spanien jahrelang bei Meistern wie Martín Berasategui und Paco Pérez ausgebildet wurde. Seine hervorragende Arbeit sowie seine perfekte Kenntnis aller Referenzen und Sammlungen der Welt (insbesondere der portugiesischen, französischen und spanischen) haben ihm verschiedene Auszeichnungen im Hotel- und Weinsektor eingebracht. In Ihren eigenen Worten … jede Flasche enthält ein einzigartiges Erlebnis.

Die Bewertungen des Guide Michelin Portugal 2025

Zwei Sterne

Ein Stern

Empfehlung

  • A Velha in Abrantes
  • Herdade dos Grous in Albernoa
  • Malhadinha Nova in Albernoa + grüner Stern
  • Al Quimia in Albufeira
  • 2 Passos in Almancil
  • Pequeno Mundo in Almancil
  • Prosa in Aveiro
  • Salpoente in Aveiro
  • Turismo in Barcelos
  • Esperança Verde in Braga
  • O Filho da Mãe in Braga
  • Tasca do Zé Tuga in Bragança
  • Noélia in Cabanas
  • Sabores d'Itália in Caldas da Rainha
  • Vila do Peixe in Câmara de Lobos
  • Sublime Comporta Beach Club in Carvalhal
  • Conceito in Cascais
  • Izakaya in Cascais
  • Kappo in Cascais
  • Porto de Santa Maria in Cascais
  • MA in Coimbra
  • O Palco in Coimbra
  • SAFRA_ in Coimbra
  • Cavalariça in Comporta
  • Sem Porta in Comporta
  • Casa do Gadanha in Estremoz
  • Legacy Winery in Estremoz
  • Mercearia Gadanha in Estremoz
  • Cavalariça Évora in Évora
  • Dom Joaquim in Évora
  • Hibrido in Évora
  • Origens in Évora
  • Alameda in Faro
  • CHECKin by Leonel Pereira in Faro
  • Tia Alice in Fátima
  • DOC in Folgosa
  • Quinta do Tedo Familia Geadas in Folgosa
  • Ákua in Funchal
  • Audax in Funchal
  • Avista in Funchal
  • Avista Ásia in Funchal
  • Gazebo in Funchal
  • Horta in Funchal
  • Oxalis in Funchal
  • 34 in Guimaraes
  • Hool in Guimaraes
  • Le Babachris in Guimaraes
  • Avenida in Lagos
  • Cibû in Leça da Palmeira
  • SEIVA in Leça da Palmeira
  • Casinha Velha in Leiria
  • 100 Maneiras in Lisbon
  • Âmago in Lisbon
  • Boubou's in Lisbon
  • Ceia in Lisbon
  • Downunder by Justin Jennings in Lisbon
  • Drogaria in Lisbon
  • Essencial in Lisbon
  • Fogo in Lisbon
  • Las Dos Manos in Lisbon
  • O Frade in Lisbon
  • O Talho in Lisbon
  • Omakase RI in Lisbon
  • Oven in Lisbon
  • Plano in Lisbon
  • Prado in Lisbon
  • SEM in Lisbon
  • Solar dos Nunes in Lisbon
  • Suba in Lisbon
  • Vibe by Mattia Stanchieri in Lisbon
  • fago in Marvão
  • Bistrô by Vila Foz in Matosinhos
  • Rei dos Leitões in Mealhada
  • Cotoa in Miami
  • Sereia in Miami
  • Torno Subito in Miami
  • MAPA in Montemor-o-Novo
  • S. Gião in Moreira de Cónegos
  • Taberna d'Adélia in Nazaré
  • Näperõn in Odeceixe
  • Coro in Orlando
  • Casa da Dízima in Paço de Arcos
  • A Carvalheira in Ponte de Lima
  • Aladin Grill in Porches
  • Atlântico in Porches
  • O Leão de Porches in Porches
  • Ferrugem in Portela
  • NUMA in Portimao
  • Restaurante F in Portimao
  • Almeja in Porto
  • Apego in Porto
  • Cafeína in Porto
  • Culto ao Bacalhau in Porto
  • dop in Porto
  • Elemento in Porto
  • Fauno in Porto
  • Flor de Lis by Vila Foz in Porto
  • Gastro by Elemento in Porto
  • In Diferente in Porto
  • Kaigi in Porto
  • Mito in Porto
  • Oficina in Porto
  • Real by Casa da Calçada in Porto
  • Tokkotai in Porto
  • Marinheiro in Póvoa de Varzim
  • Memórias Santar in Santar
  • À Mesa in Tavira
  • Salão Nobre in Vidago
  • Rio by Paulo André in Vila do Conde
  • Vistas Monte Rei in Vila Nova de Cacela
  • Cais da Villa in Vila Real
  • Grand Salon in Vila Real de Santo António
  • Willie's in Vilamoura

    Bib Gourmand

  • Casa Chef Victor Felisberto in Abrantes
  • O Típico in Águeda
  • neuTerruja in Alvados
  • Inato Bistrô in Braga
  • neuContradição in Bragança
  • O Javali in Bragança
  • Marquês de Marialva in Cantanhede
  • Solar do Bacalhau in Coimbra
  • Dóri in Costa Nova do Prado
  • Olaias in Figueira da Foz
  • Casal da Penha in Funchal
  • Norma in Guimaraes
  • neuCanalha in Lisbon
  • Carnal in Lisbon
  • neuPigmeu in Lisbon
  • PODA in Montemor-o-Novo
  • Machado in Nogueira
  • O Pastus in Paço de Arcos
  • Solar do Forcado in Portalegre
  • OMA in Porto
  • Pátio 44 in Porto
  • Xtoria in Setúbal
  • 3 Pipos in Tonda
  • Camelo in Viana do Castelo
  • Tasquinha da Linda in Viana do Castelo
  • Flora in Viseu

Gestrichene Sterne

  • vorher Bib GourmandVila do Peixe in Câmara de Lobos
  • vorher Bib GourmandCarvalho in Chaves
  • vorher Bib GourmandAvista in Funchal
  • vorher ein Stern100 Maneiras in Lisbon
  • vorher Bib GourmandO Frade in Lisbon
  • vorher Bib GourmandOfício in Lisbon
  • vorher Bib GourmandZunzum Gastrobar in Lisbon
  • vorher Bib GourmandGruta in Porto
  • vorher Bib GourmandIn Diferente in Porto
  • vorher Bib GourmandSemea by Euskalduna in Porto
  • vorher Bib GourmandRio by Paulo André in Vila do Conde

Aktuelle News

Guide Michelin 2025

Zweites Zwei-Sterne-Restaurant in Florida

Tambourine Room by Tristen Brandt bestätigt Stern

Restaurant-Kritik

Tulus Lotrek, Berlin

" Es ist eine Herzensküche, die klassischen Geschmack und klassische Gerichte nicht neu interpretiert, sondern modern präsentiert."

Podcast

Interview mit Barbara Merll

Die Gastgeberin im Sternerestaurant Skykitchen über ein Jahrzehnt Gastgebertum

Gourmet-Club