Zum Hauptinhalt springen

Bilanz

Gourmet-Erlebnis für 2.400 Gäste

Schleswig-Holstein

33 inspirierende Veranstaltungen und feinste Kulinarik auf höchstem Niveau im Norden

Michael Kempf, Sandra Langhans, Christian Dudka | Foto: Susanne Plaß
Michael Kempf, Sandra Langhans, Christian Dudka | Foto: Susanne Plaß

Mit zwei kulinarischen Höhepunkten hat die 38. Saison des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) ihren Abschluss gefunden: Am 30. März 2025 begeisterte Taro Bünemann, Chefpatissier der Orangerie im Maritim Seehotel, mit einem süß-salzigen Dessertmenü aus raffiniert designten Speisen die Gäste. Nur wenige Tage später, am 4. und 5. April 2025, setzte Teamplayer Michael Kempf aus dem Berliner Facil mit einem brillanten 5-Gänge-Menü im Waldhaus Reinbek den glanzvollen Schlusspunkt.

Die diesjährige Bilanz des Festivals spricht für sich: Rund 2.400 Gäste genossen in 33 inspirierenden Veranstaltungen feinste Kulinarik auf höchstem Niveau. Insgesamt gingen über 14.245 kunstvoll angerichtete Teller über den Küchenpass – ein eindrucksvoller Beleg für die anhaltende Strahlkraft des ältesten Gourmetfestivals in Deutschland.

Den feierlichen Auftakt der Saison markierte am 15. September 2024 die Eröffnungsgala im Hotel Cap Polonio, bei der Südtirols bester Koch Gerhard Wieser (Castel fine dining) und Hamburgs berühmte Spitzenköchin Cornelia Poletto mit exquisiten Speisen die Messlatte für die kommenden Monate hochlegten. Die 38. Saison versammelte eine beeindruckende Riege an Produktveredlern, die mit ihren individuellen Handschriften unvergessliche Genussmomente schufen. 3-Sterne-Koch Marco Müller vom Rutz in Berlin brillierte im Maritim Seehotel, während ThomasMartin aus Hamburg mit seiner französischen Handschrift im Restaurant Zur Erholung die Feinschmecker überzeugte. Ebenso sorgten 2-Sterne-Koch Jan-Philipp Berner, TV-Berühmtheit Nelson Müller sowie Weltenbummler Felix Gabel mit ihren kreativen Menüs für kulinarische Sternstunden.

Ein besonderes Highlight stellte das erste rein vegetarische Menü in der Geschichte des SHGF e.V. dar. Nicholas Hahn bewies am 8. und 9. November 2024 im Seeblick Genuss und Spa Resort auf Amrum, dass pflanzliche Küche ebenso raffiniert, wie genussvoll sein kann – eine Premiere, die von den Gästen begeistert aufgenommen wurde. Neben etablierten Herdchampions wie Heiko Antoniewicz, Marcus Blonkowski, Tony Hohlfeld und Maurizio Oster feierten in der 38. Saison Quirin Brundobler und die beiden Italiener Carmelo Greco & Benedetto Russo ihr Festivaldebüt. Internationale Akzente setzten der finnische Spitzenkoch Sauli Kemppainen, der mit seiner produktfokussierten Nordic Cuisine in der Gutsküche für Gesprächsstoff sorgte, sowie David Goerne, der aus der französischen Normandie an die Ostsee ins Hotel Wassersleben reiste und die Feinschmecker mit seinem ausgelassenen Savoir Vivre verwöhnte.

Klaus-Peter Willhöft, Präsident vom SHGF e.V., ist trotz der weltweit angespannten wirtschaftlichen und politischen Lage angetan vom großen Zuspruch der Gäste und Gastköche:innen: „Mit dem Schleswig-Holstein Gourmet Festival bieten wir unseren Gästen eine genussreiche Auszeit und die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre andere Menschen und Restaurants kennenzulernen. Neben den Events findet auch Neues statt, wie z.B. ein BBQ mit Messer-Workshop und das interessante Dessertmenü. Zwei Mitglieder scheiden nach der 38. Saison aus betrieblichen Gründen aus: Berger’s Hotel & Landgasthof sowie das Boutique Hotel Wassersleben. Herzlich willkommen heißen wir die beiden familiengeführten Hotels an der Westküste: Küstenperle Strandhotel & Spa in Büsum sowie Eichhorn’s Hotel in Risum-Lindholm.“

Die Vorfreude auf die 39. Saison ist bereits jetzt spürbar. Los geht es am Sonntag, 28. September 2025, mit der Auftaktveranstaltung im Maritim Seehotel u.a. mit den Sterneköchen Nathalie Leblond (Les Deux) und Christoph Rüffer (Haerlin).

Die Termine und Infos für die neue Saison werden Anfang Juni auf der Webseite des SHGF freigeschaltet: www.gourmetfestival.de

Aktuelle News

Guide Michelin 2025

Zweites Zwei-Sterne-Restaurant in Florida

Tambourine Room by Tristen Brandt bestätigt Stern

Restaurant-Kritik

Tulus Lotrek, Berlin

" Es ist eine Herzensküche, die klassischen Geschmack und klassische Gerichte nicht neu interpretiert, sondern modern präsentiert."

Podcast

Interview mit Barbara Merll

Die Gastgeberin im Sternerestaurant Skykitchen über ein Jahrzehnt Gastgebertum

Orangerie

Maritim Seehotel
Strandallee 73
23669 Timmendorfer Strand
Chef: Simone Melis, Thomas Lemke
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 19

Zum Restaurantprofil

Waldhaus Reinbek

Loddenallee 2
21465 Reinbek

Zum Restaurantprofil

Rolin

Cap Polonio
Fahltskamp 48
25421 Pinneberg

Zum Restaurantprofil

Zur Erholung

Mühlenstr. 56
25436 Uetersen

Zum Restaurantprofil

Michael Kempf

image of Michael Kempf

Was?
Küchendirektor

Wo?
Facil in Berlin

Gourmet-Club