Zum Hauptinhalt springen

512 Sterneköche wählen die 100 besten Küchenchefs

Christian Bau, Sven Elverfeld, Hans Haas, Christian Jürgens, Joachim Wissler, Harald Wohlfahrt sind mit dabei

PARIS. Die französische Zeitschrift Le Chef hat die 100 besten Küchenchefs der Welt wählen lassen. Stimmberechtigt waren die 512 Köche, deren Restaurants mit zwei oder drei Michelin-Sternen ausgezeichnet sind. Unter die Top10 kamen vor allem französische Größen: Pierre Gagnaire, Paul Bocuse, Michel Bras, Eric Fréchon und Yannick Alleno. Außerdem kamen Joan Roca, Thomas Keller, Alain Ducasse (der aufgrund der Lage seines Restaurants Louis XV als Monegasse geführt wird), Seji Yamamoto und Daniel Humm.

Von den deutschen Spitzenköchen kamen Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube), Christian Bau (Victor's Gourmet-Restaurant Schloß Berg), Joachim Wissler (Vendôme), Christian Jürgens (Überfahrt) und Sven Elverfeld (Aqua) unter die Top50. Hans Haas (Tantris) erreichte die Top100.

Christian Bau freut sich über die Wahl durch die Kollegen: „Es ist mir eine immense Ehre, unter den besten Kollegen der Welt eine so hohe Wahrnehmung zu erzielen. Ich sehe diese Platzierung als Bestätigung für das gesamte Konzept unseres Restaurants, zu dem natürlich auch meine Frau und Gastgeberin Yildiz Bau, unser Sommelier Daniel Kiowski und das Ambiente einen wesentlichen Beitrag leisten. Diese Platzierung macht uns sehr stolz.“

Das Magazin hat die Wahl nach eigener Darstellung aufgrund der Verärgerung vieler französischer Top-Küchenchefs über die The World’s 50 Best Restaurants-Liste des britischen Restaurant Magazine abgehalten. Diese wird auf Basis der Voten mehrerer Jurys erstellt. Dort erhielten etwa Länder wie Frankreich und Japan, in denen es mehr als 100 zwei- und drei-Sterneköchen gebe, genausoviele Jury-Mitglieder, wie etwa Dänemark, wo es ledigleich zwei Zwei-Sterneköche gebe, kritisiert das Magazin die Konkurrenz-Liste. Bei der Wahl hatte jeder der befragten 512 Küchenchefs fünf Stimmen, die sie an die ihrer Meinung besten Restaurants und ihre Küchenchefs, die sie selbst besucht haben, vergeben konnten.

Hier gibt es die komplette Liste der 100 besten Köche des Magazins Le Chef.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Schwarzwaldstube

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn
Chef: Torsten Michel
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 21
+49 (7442) 492 692

Zum Restaurantprofil

Vendôme

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Chef: Joachim Wissler, Dennis Melzer
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 15
+49 (2204) 42 888

Zum Restaurantprofil

Überfahrt

Althoff Seehotel Überfahrt
Überfahrtstr. 10
83700 Rottach-Egern

Zum Restaurantprofil

Aqua

The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
Chef: Sven Elverfeld
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 20
+49 (5361) 608000

Zum Restaurantprofil

Victor's Fine Dining by Christian Bau

Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg
Schlossstraße 27 - 29
66706 Perl-Nennig / Mosel
Chef: Christian Bau
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 21
+49 (6866) 79458

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club