Zum Hauptinhalt springen

Sonderauszeichnungen des Großen Guides bekannt gegeben

Bobby Bräuer wird Koch des Jahres

HAMBURG. Der „Große Restaurant & Hotel Guide 2016“ – umgangssprachlich auch „Bertelsmann Guide“ genannt -  ist ab sofort wieder als jährlich erscheinendes kompaktes Nachschlagewerk für Restaurants und Hotels im Buchhandel erhältlich. In seiner nunmehr 19. Auflage bietet er nach Verlagsangaben auf 1.128 Seiten Wissenswertes und Inspirationen rund um den Themenkomplex gehobene Gastronomie und Hotellerie. Der Guide listet aktuell beschrieben, bewertet und mit vielen Fotos anschaulich illustriert über 3.200 Restaurants und Hotels auf. Die Bewertungsskala reicht von einer bis zu fünf Hauben 'plus' und bei Hotels von drei bis fünf Sternen 'superior' in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und dem Elsaß. Ergänzt wird der Guide erstmalig durch einen beigefügten Sonderband „Deutsche Weingüter“. Dieser listet ausgewählte Weingüter unter dem Gesichtspunkten der Weinentdeckungs- und Weinerlebnisreise auf.

Für das Jahr 2016 hat der Große Guide 31 Personen und Häuser in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und dem Elsaß für besondere Leistungen ausgezeichnet. Prämiert werden in verschiedenen Kategorien zum Beispiel: Koch 2016, Hotel 2016, Service 2016, Wellnesshotel 2016. Die ausgezeichneten Personen und Häuser seien unter Berücksichtigung verschiedener Auswahlkriterien mit größtmöglicher Objektivität ausgewählt worden, teilt der Verlag mit.

Sonderauszeichnungen: 

  • "Unser Koch 2016": Bobby Bräuer, EssZimmer München. "Kann man kulinarische Leidenschaft, Akribie, Präzision und Fantasie schmecken? Bei Bobby Bräuer schon! Die Leidenschaft fürs Kochen war zuerst da, die Fähigkeit, sie auf dem Teller zu materialisieren, lernte er bei Köchen von Weltrang. Für seinen ganz eigenen, hinreißenden Stil verbindet er beides: die Leidenschaft und das Können", heißt es in der Begründung.
  • "Unser Service 2016": Christine Grainer, Christians Restaurant, Kirchdorf bei Haag. Christiane Grainer sei die gute Seele des Hauses. Mit ihrer Liebenswürdigkeit und natürlicher Herzlichkeit nehme sie jeden Gast für sich ein, er werde  unaufdringlich umsorgt wird und der Restaurantbesuch zu einem genussvollen Ereignis, schreibt der Führer.
  • "Unser Aufsteiger 2016": Ludger Heblig, Auberge de Temple - Helbigs, Johannesberg. Im Großene Guide heißt es, "in ländlicher Spessartidylle hat Ludger Helbig freie Hand, seine Vorstellung einer gelungenen Küche zu verwirklichen. Das macht er mit virtuoser Klasse, wenn er französische Haute Cuisine nach seinen Ideen interpretiert und dabei besonders auf den raffinierten Einsatz von Gewürzen aus aller Herren Länder setzt".
  • "Unser Restaurant 2016": 13 null 1, Restaurant im Gut Landscheid, Burscheid. Im Jahr 1301 erstmals urkundlich erwähnt, überzeugt den Großen Guide im Jahr 2015 das Restaurant, da es dort zeitgemäß zugeht, ohne, dass Traditionen in Vergessenheit geraten. Die mediterrane Küche sei hinreißend und aromatisch. 
  • "Unsere Restaurant-Entdeckung 2016": Genuss Atelier, Dresden. Den Testern gefällt der zeitgeistige Chic und die Küche mit regionalen Zutaten.
  • "Unser Hotelier 2016": Gordon A. Debus, A-Rosa Sylt, List
  • "Unsere Gastgeberin 2016": Andre Mereu, Weinromantikhotel Richterhof, Mühlheim / Mosel
  • "Unser Patron 2016": Artur Hahn, Deidesheimer Hof, Deidesheim
  • "Unser Tagunghotel 2016": Pullmann Berlin, Schweizer Hof
  • "Unser Wellnesshotel 2016": Best Wester Plus Kurhotel an der Obermaintherme, Bad Staffelstein
  • "Unser Hotel 2016": Alter Meierhof, Flensburg-Glücksburg
  • "Unser Gesamtkonzept 2016": Gut Ising, Chieming
  • "Unser Sporthotel 2016": Angehof, St Engelmar
  • "Unser Resort 2016": Weissenhaus Grand Village&Resort am Meer, Weissenhaus
  • "Unser Landhotel 2016": Landhotel Weißes Roß, Illschwang

 

Österreich:

  • "Unsere Restaurant-Entdeckung 2016": Mercado, Wien. "Lateinamerika meets Alpenrepublik, das klingt spannend – und ist es auch. Mit knallig bunten Farben und Stilelementen sowie exzellenten Speisen, die mittig auf dem Tisch platziert werden, und gleichsam ein geselliges Beisammensein fordern, ist das „Mercado“ ein erfrischend anderes Restaurant in der weiten Gastronomielandschaft", begründet der Große Guide seine Entscheidung.
  • "Unser Restaurant 2016": echt. gut essen., Leogang. Grundehrlich, traditionsreich, authentisch - so beschreibt der Guide die Küche des Restaurants.
  • "Unsere Gastgeber 2016": Familie Mayer, Schloss Prielau, Zeill am See. 
  • "Unser Hotel 2016": Schloss Mönchstein, Salzburg
  • "Unser Koch 2016": Andreas Senn, Senns, Salzburg. Die Tester begründen ihre Entscheidung so: "Andreas Senn beherrscht die Kunst, Speisen von konzentrierter Intensität zuzubereiten, die gleichzeitig durch fantasievolle Leichtigkeit faszinieren und dem Gaumen ganz neue Geschmackserlebnisse bescheren.

Schweiz:

  • "Unser Koch 2016": Jörg Slaschek, Restaurant Attisholz - Solothurn. Die Begründung lautet: "Die Leidenschaft, mit der Jörg Slaschek kocht, und die Fantasie, mit der er seine Speisen kreiert, gehören genauso zu seinem Selbstbild eines guten Kochs wie die Sorgfalt und Präzision, mit denen er jede Speise zubereitet – egal ob für den hungrigen Mittagsgast oder den weit gereisten Gourmet."
  • "Unser Service 2016": Christian Gujan, Restaurant Rigiblick Spice, Zürich. 
  • "Unser Restaurant 2016"Gasthaus zum Gupf, Rehetobel
  • "Unser Hotel 2016": Boutique-Hotel Helvetica, Zürich
  • "Unser gastronomisches Gesamtkonzept 2016": Parco San Marco Lifestyle Beach Resort
    Cima di Porlezza (Lombardei)

Südtirol:

  • "Unser Koch 2016": Peter GirtlerGourmetstube Einhorn,-Mauls. "Weder kann noch will Peter Girtler seine Südtiroler Heimat am Herd verleugnen. Vielmehr nutzt er das reichhaltige Warenangebot der Region, entdeckt längst vergessene Kulturpflanzen neu, lässt heimische Traditionen in seine Speisen einfließen und verbindet sie mit modernen Strömungen und mediterranen Elementen zu einer ganz eigenen Küche der aromatischen Leichtigkeit", schreibt der Große Guide zur Begründung.
  • "Unser Hotel 2016": Aktiv & Vitalhotel Lodenwirt, Vintl
  • "Unser Service 2016": Carlo Pizzinini, Rollerstube und Luis Trenker Stube - Corvara (Alta Badia)
  • "Unsere Entdeckung 2016": Tibor Sztepanek, Waldhof² Gourmet - Lana-Völlan

Elsaß

  • "Unser Wellnesshotel 2016": La Cheneaudière, Colroy la Roche
  • "Unser Koch 2016": Fabian MengusRestaurant Le Cygne, Gundershoffen. Wenn Fabien Mengus koche, so die Tester, gehe Kreativität und Können eine perfekte Symbiose ein. Das Ergebnis seien Spesen jenseits gängiger kulinarischer Klischees.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterneköchinnen und Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

EssZimmer

Am Olympiapark 1/BMW Welt
80809 München
Chef: Stephanie Davis, Bobby Bräuer
Kapazität / Sitzplätze: 45
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Christians

Dorfstr. 1
83527 Kirchdorf
Chef: Christian Grainer
Kapazität / Sitzplätze: 25
Mitarbeiter: 5
+49 (8072) 33 04

Zum Restaurantprofil

Auberge de Temple - Helbigs Gasthaus

Auberge de Temple
Hauptstr. 2
63867 Johannesberg
Chef: Ludger Helbig
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 5

Zum Restaurantprofil

Gut Landscheid

Gut Landscheid
Haus Landscheid 1-2
51399 Burscheid

Zum Restaurantprofil

Meierei Dirk Luther

Alter Meierhof Vitalhotel
Uferstr. 1
24960 Glücksburg
Chef: Sebastian Buchta
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 14
+49 (4631) 619999

Zum Restaurantprofil

Courtier

Weissenhaus Private Nature Luxury Resort
Parkallee 1
23758 Weissenhaus

Zum Restaurantprofil

Mercado

Stubenring 18
1010 Wien
Kapazität / Sitzplätze: 80
Mitarbeiter: 35

Zum Restaurantprofil

Mayer's

Schloss Prielau
Hofmannsthalstr. 12
5700 Zell am See
Chef: Andreas Mayer
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Gourmetstube Einhorn

Romantik Hotel Stafler
Freienfeld
39040 Mauls (Mules)
Chef: Peter Girtler
Kapazität / Sitzplätze: 18
Mitarbeiter: 7
+39 (472) 77 10 94

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club