Zum Hauptinhalt springen

Joachim Wissler erwartet mehr Persönlichkeit in der Küche

Prognose des "Kochs der Köche"

FRANKFURT AM MAIN. Geschichten erzählen statt mit Zutaten experimentieren – so skizzierte SpitzenkochJoachim Wissler am Rande seines Seminars im Nestlé Professional Service Center seine Erwartung an die Zukunft der Sternegastronomie. „Es wird noch mehr ‚Persönlichkeit’ in der Küche geben“, formulierte der Koch der Köche 2015 während seines Seminars im Nestlé Professional Service Center. Seiner Meinung nach rückt das Konzept eines Tellers in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, vermittelt durch den Koch, der dadurch sein Profil schärft. Also eine Tendenz weg vom Geschmacksexperiment, hin zum Geschichten erzählen? „Ich denke, es wird in nächster Zeit bei den Bestandteilen eines Gerichts keine neue Entdeckung geben“, prognostiziert Joachim Wissler. Für ihn steckt darin aber eine doppelte Chance. „Wenn der nicht schmeckbare Teil unserer Arbeit an Bedeutung gewinnt, werden wir vielleicht auch eine reduziertere und klarere Küche sehen.“ Und nicht nur das. Für Joachim Wissler würde sich die Spitzenküche dadurch optimal auf die aktuellen Bedürfnisse der Gäste einstellen. „Denn die Menschen gehen in ein Restaurant, um ein Erlebnis zu haben, von dem sie auch erzählen können.“ Genau diese Geschichten würden die Köche mit ihren Kreationen dann liefern. Das bedeute, den Gast mehr teilhaben zu lassen. „Ein Blick in den Küchenchef hinein“, so Joachim Wissler. Wie das Geschichten-Erzählen auf dem Teller aussehen kann? Das zeigte Joachim Wissler im Seminar von Nestlé Professional selbst ganz anschaulich. Er hatte elf Gänge seines aktuellen Menüs mitgebracht, erläuterte die Entstehungsgeschichte und seine Motivation. Ein sehr persönlicher Einblick in die Arbeit des Sterne-Kochs.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Vendôme

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Chef: Joachim Wissler, Dennis Melzer
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 15
+49 (2204) 42 888

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club