Zum Hauptinhalt springen

Streit um den Stern für "Die Residenz" - Klarstellung von Mchelin

Michelin: jüngster Test des Leipziger Restaurants bestätigt "positive Erfahrung" auch unter der neuen Küchenleitung

LEIPZIG/KARLSRUHE. Der Streit um den Stern für das erstmals ausgezeichnete Leipziger Restaurant Die Residenz ist geklärt: die Auszeichnung gebührt dem Restaurant und nicht dem ehamligen Küchenchef Peter Niemann. Das hat Michelin Restaurant-Ranglisten.de bestätigt.

Am Wochenende hatte die Leipziger BILD-Ausgabe über Irritationen berichtet, die es aufgrund des Auftrtts Niemanns bei der Michelin-Gala am Donnerstag gegeben hatte. Nach Angaben des Restaurants ist Niemann dort seit zwei Monaten gekündigt. Dennoch war er bei der Gala und wurde dort als Vertreter des Restaurants auf die Bühne gebeten. Der Zeitung zufolge beansprucht Niemann den Stern für sich, da der Test unter seiner Küchenleitung erfolgt sei. Außerdem habe er von Michelin eine Kochjacke und eine Urkaunde erhalten, die beide mit seinem Namen versehen seien. Das derzeitige Team sei sprachlos und empört, zitiert die Zeitung die Sprecherin des Restaurants.

Grundregel: Stern gilt immer für das Restaurant

Bekanntermaßen wird der Michelin-Stern an ein Restaurant vergeben. Auf diese Grund-Regel verwies Michelin-Sprecher Michael Küster in einer Stellungnahme für Restaurant-Ranglisten.de. Niemann habe Michelin nicht darüber informiert, dass der Die Residenz verlassen habe, "sonst hätten wir ihn auch nicht eingeladen". Die Kochjacke und die Urkunde exitierten zudem nicht und seien "frei erfunden". "Aus unserer Sicht ist das natürlich sehr schade, denn die Auszeichnung gilt dem Restaurant und schlussendliche dem ganzen Team", so Küster. Für das aktuelle Küchenteam unter Leitung von Max-Henry Müller hat der Michelin-Sprecher zudem eine positive Nachricht: "Die Tester des Guide haben vor ca. drei Wochen dort gegessen und eine weitere positive Erfahrung unter der neuen Küchenleitung gemacht", teilt Michael Küster mit.

Mail an die Redaktion

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Die Residenz

Herrenhaus Möckern
Bucksdorffstr. 43
04159 Leipzig
Chef: Max-Henry Müller
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 9

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club