Zum Hauptinhalt springen

Übernahme

Heinsberger Sternerestaurant St. Jaques bekommt neue Betreiber

Sommelier Ronny Schreiber und Küchenchef Alexander Wulf übernehmen das Sternerestaurant und die Burgstuben Brasserie

Alexander Wulf und Ronny Schreiber
Alexander Wulf und Ronny Schreiber

HEINSBERG. Das Sternerestaurant St. Jaques und die Burgstuben Brasserie in Heinsberg bekommen zum 1. März neue Betreiber. Der bisherige Küchenchenchef Alexander Wulf und Sommelier Ronny Schreiber werden Geschäftsführer der Burgstuben Residenz GmbH. Sie treten damit die Nachfolge von Rosi und Rainer Hensen an, die die Restaurants 32 Jahre bewirtet haben.
 
"Das Schöne und Gute erhalten – und das Neue noch besser machen", ist das Motto des Neustarts. Daher werden auch leichte Veränderung in der Ausstattung un dem Ambietende des Restauants vorgenommen, gaben Schreiber und Wulf bekannt. Von der Eröffnung bis zum 15. März bietet das Team  im St. Jacques neben dem 9-Gang-Menü ein neues Fünf-Gang-Menü zum Preis von 99,00 Euro an. In der Burgstuben Brasserie erhalten die Gäste ab dem 02.03.2018 ein Drei-Gang-Menü für 39,00 Euro. Zu jedem Gang gibt es zwei Gerichte zur Auswahl. Das Angebot in der Burgstuben Brasserie soll im 14-täglichen Turnus gewechselt werden.

Alexander Wulf und Ronny Schreiber haben sich 2004 als Jungkoch und Praktikant in dem Haus kennengelernt, das sie jetzt zusammen übernehmen. Sie verstanden sich auf Anhieb bestens. Alexander Wulf hat im Laufe der Jahre auch bei Hans Stefan Steinheuer (2 Sterne), bei Joachim Wissler und bei Dieter Müller und Nils Henkel (jeweils 3 Sterne) gelernt und gekocht. Ronny Schreiber hat international in der Spitzengastronomie gearbeitet. In Deutschland waren seine bekanntesten Stationen Hans Stefan Steinheuer (2 Sterne) und Christian Bau (3 Sterne). 2015 wurde er zweitbester Nachwuchs-Sommelier Deutschlands. Außerdem erhielt Ronny Schreiber ein Stipendium des
Sommelier College für besonders talentierte Sommeliers Deutschlands. 

Heute sind die beiden ein bekanntes und sehr erfolgreiches Team in Deutschlands Gourmet-Welt. Gemeinsam den höchsten Ansprüchen verpflichtet, freuen sie sich darauf, ihren Gästen erlesene Speisen und Weine anzubieten. Alexander Wulf: „Wir werden das Erbe von Rainer Hensen – einem der größten Köche Deutschlands – weiterführen: Er hat damit begonnen, biologisch, regional und kompromisslos nur mit den allerbesten Zutaten zu kochen. Und wir werden unseren frischen Wind einbringen und immer wieder neue kulinarische Höhepunkte für unsere Gäste zaubern.“

Fünf-Gang-Menü St. Jacques:

  • Filet im Pilzsud pochiert / Champignon / Tomate / Rübchen
  • Königskrabbe / Orange / Fenchel / Kümmel / Petersilie / Smetana
  • Skrei / Miso / Spinat / Salzzitrone
  • Perlhuhn / Trüffel / Kartoffel / Schwarzwurzel
  • Mango / Schokolade / Pfeffer / Joghurt - Vom Chef Patissier Manuel Sanz

Drei-Gang-Menü Burgstuben Brasserie:

  • Vorspeise: Caesars Salad mit Perlhuhn oder Gin Tonic Lachs mit Mango und Gurke an Smetana
  • Hauptspeise: Pulled Pork Burger Bortsch Style mit Pommes oder Pasta mit Wildgarnelen, Cocos und gebratenem Gemüse
  • Dessert: Mousse au Chocolat an Orangenkompott oder Crème Brûlée

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Troyka

Rurstraße 19 - Erkelenz
41812 Neu-Immerath
Chef: Alexander Wulf, Marcel Kokot
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Alexander Wulf

image of Alexander Wulf

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Troyka in Neu-Immerath

Rainer Hensen

image of Rainer Hensen

Was?
Chef de Cuisine

Gourmet-Club