Zum Hauptinhalt springen

The Fontenay in Hamburg

Das Team des Lakeside: "Eine Möglichkeit, die ihresgleichen sucht"

Interview mit Küchenchef Cornelius Speinle, Sommelière Stefanie Hehn und Restaurantleiter Michel Buder

Das The Fontenay in Hamburg

HAMBURG. Ein Woche vor der Eröffnng des neuen Luxushotels The Fontenay in Hamburg hat das Team des Fine Dining-Restaurants Lakeside im interview mit Restaurant-Ranglisten.de einen Einblick in das Konzept gegeben. Küchenchef Cornelius Speinle, der aus der Schweiz nach Hamburg gewechselt ist, erklärte, er wolle einen "multisensorischen Ansatz" weiter in der Küche einbringen. Damit meint er, dass der Gast mit Anrichteweisen, Besteck und Farben und anderne Sinneseindrücken gelenkt wird, "ohne, dass es zu kompliziert wird", so Speinle. Die Grundlagen dafür hatte er bereits im Labor des Restaurants The Fat  Duck kennengelernt, "Da haben wir Tests gemacht. Ich habe Dinge erfahren, über die ich mir vorher nie Gedanken gemacht habe", sagt Speinle. Sommelière Stefanie Hehn versprach in dem Interview den Gästen eine attraktive Weinkarte, die sich auf Deutschland und andere westeuropäische Länder konzentiert. SIe habe Wert darauf gelegt, interessante Namen, Boutique-Weingüter und eine gewisse Jahrgangstiefe auf der Karte zu haben."Insgesamt sind es 400 Positionen und es sollen auch nicht wesentlich mehr werden. Ich werde eher die Weine austauschen", erklärt Hehn. Restaurantleiter Michel Buder ist überzeugt, dass sein Team gut auf jeden Typ Gast eingehen kann: Wir sehen uns in der Mitte zwischen Casual Fine Dining und Fine Dining." 

Das Team sieht die 100-Millionen-Euro-Invesittion von Klaus-Michael Kühne in das Hotel The Fontenay als einmalige Gelegenheit: "Ich denke, ein solches Hotelprojekt wird es so schnell nicht noch mal geben in Deutschland", sagte etwa Stefanie Hehn in den Interview. Dazu mehr im kompletten Text des Interviews: 

Zum Interview >>

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club