Zum Hauptinhalt springen

Brenners Park-Hotel

Neuer Küchenchef im Wintergarten-Restauarant

Der Schweizer Joël Ellenberger kocht nun in Baden-Baden

Joel Ellenberger
Joel Ellenberger

BADEN-BADEN. Joël Ellenberger aus Nürensdorf bei Zürich zeichnet unter der Führung des langjährigen Küchendirektors Rudolf Pellkofer verantwortlich für die Küche des Wintergartens in Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden.

An der Ausgestaltung des gastronomischen Konzepts des eingeführten Ganztagesrestaurants war und ist der 24jährige mit Leidenschaft und großem Engagement maßgeblich beteiligt. In enger Zusammenarbeit mit Sascha Doeur als Stellvertreter und einem jungen internationalen Team arbeitet er täglich daran, das in der Region seit Jahren etablierte Restaurant weiter zu entwickeln.

Moderne produktbezogene Küche auf 5-Sterne-Niveau

Der junge Küchenchef begeistert sich für eine produktbezogene Küche, die mit erlesenen Produkten aus der Region punktet.  Worum es ihm geht: Eine leichte, zeitgemäße, französisch geprägte Küche. Und dabei die Klassiker des Hauses neu zu interpretieren. Die neu konzipierte Wintergarten-Karte trägt seine deutliche Handschrift.  

„Es war eine ganz bewusste Entscheidung, im Dezember 2015 als Demi Chef de Cuisine in die Mannschaft des ehemaligen Brenners Park-Restaurant um Paul Stradner einzutreten.“ Ein Jahr später übernahm er dazu die Führung der Park-Restaurant-Patisserie. Eine lehr- und erfolgreiche Zeit im Brenners für Ellenberger.  

Entwicklung, Wettbewerbe und Auszeichnungen 

Das Hotel Baur au Lac in Zürich mit seinem Sterne-Restaurant Pavillon machte Joël Ellenberger von Oktober 2012 bis Mai 2015 mit der Haute Cuisine vertraut. Hier konnte er sich, zuletzt als Demi-Chef de Cuisine, unter der Führung von Laurent Eperon weiter qualifizieren.  Sein großes Talent bewies Joël Ellenberger bereits zweimal als jüngster Finalist 2014 bei St. Pellegrino Youngster Schweiz (5. Platz) und 2017 bei Koch des Jahres Deutschland, Schweiz, Österreich, Südtirol (Gewinner Vorfinale, Finale 4. Platz).  

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterneköchinnen und Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Wintergarten

Brenners Park-Hotel & Spa
Schillerstr. 4
76530 Baden-Baden

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club