Zum Hauptinhalt springen

Küchenchef-Wechsel

Anton Gschwendtner kommt nach Stuttgart

Der Küchenchef des OLIVO, Nico Burkhardt wechselt in die Selbständigkeit

Anton Gschwendtner
Anton Gschwendtner
Die Küchenparty im Steigenberger Graf Zeppelin
Die Küchenparty im Steigenberger Graf Zeppelin

STUTTGART. Das Sternerestaurant OLIVO des Steigenberger Graf Zepplin bekommt einen neuen Küchenchef. Nico Burkhardt wird im Sommer das Haus verlassen, wie bei der Küchenparty am Wochenende bekannt gegeben wurde. Der Nachfolger kommt aus Wien: Anton Gschwendtner, vom mit einem Stern bewerteten Das Loft. Nico Burkhardt startet im September in die Selbständigkeit. Er übernimmt zum 1. September den Pfauen in Schorndorf.

Anton Gschwendtner erhielt im März 2018  seinen ersten Michelin. Bei den Rolling Pin Awards 2018 wurde er zum „Aufsteiger des Jahres“ Österreichs ernannt. Auch wurde er in den Kreis der 50 besten Köche Österreichs gewählt. Das neue Gastgeberteam ergänzt sich mit Philipp Berg als Maître und Sommelier, der schon früher im Steigenberger Graf Zeppelin tätig war, danach Erfahrungen in vielen Sternerestaurants sammelte, so unter anderem im Breitenbach Stuttgart. Anschließend war er als selbstständiger Sommelier tätig.

Mit Anton Gschwendtner und seinem Stil der modernen französischen Küche mit asiatischen Einflüssen wird sich das OLIVO neu aufstellen, um seine Gäste kulinarisch zu begeistern, teilte das Steigenberger Graf Zeppelin mit.

Am vergangenen Sonntag fand im Steigenberger Graf Zeppelin in Stuttgart die bereits zweite Küchenparty by Sternekoch Nico Burkhardt statt. Der Küchenchef des Gourmetrestaurants OLIVO sowie sieben weitere Sterneköche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – darunter Karlheinz Hauser, Rolf Fliegauf und Silvio Nickol mit jeweils zwei Michelin Sternen sowie Robert Maas, Patrick Bittner und Sascha Kemmerer mit jeweils einem Michelin Stern, kredenzten den Gästen unterschiedliche kulinarische Kreationen. Weitere Anbieter sowie ausgewählte Winzer wie Kessler, Reisetbauer, Ott Wein, Weingut Graf Neipperg, Weingut Muratie, Weingut Gold, Weingut Velich, Staatsweingut Weinsberg, Reidemeister & Ulrichs, Viniberica Spanische Weine, Grand Cru Select und Weingut Tement, boten das passende Pendant zu den Köstlichkeiten der Gastköche. Für die weitere Unterhaltung sorgten, wie auch im vergangenen Jahr, die europaweit bekannte Pop und Soul Sängerin Natascha Wright mit ihrer Band sowie TV- und Eventmoderator Ralf Kühler.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterneköchinnen und Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

OLIVO

Steigenberger Graf Zeppelin
Arnulf-Klett-Platz 7
70173 Stuttgart
Kapazität / Sitzplätze: 32
Mitarbeiter: 8
+49 (711) 2048174

Zum Restaurantprofil

Das Loft

Sofitel
Praterstraße 1
1020 Wien

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club