Zum Hauptinhalt springen

Neueröffnung

Vom L'Escalier ins maximilianlorenz

Kölner Sternekoch eröffenet neues Gourmet-Restaurant und Weinlokal

Maximilian Lorenz (re.) und Enrico Hirschfeld
Maximilian Lorenz (re.) und Enrico Hirschfeld
Das Restaurant maximilianlorenz
Das Restaurant maximilianlorenz
Das Weinlokal heinzhermann
Das Weinlokal heinzhermann

KÖLN. Der Kölner Sternekoch Maximilian Lorenz hat ab sofort ein Restaurant, das seinen eigenen Namen trägt, das maximilianlorenz. Nachdem er Anfang Mai das L'Escalier geschlossen hat, hat nun in den Räumlichkeiten des ehemaligen Wein am Rhein das nach ihm benannte Gourmetrestaurant, sowie das Weinlokal heinzhermann eröffnet. Das Restaurant ist in den vergangenen Wochen komplett umgebaut worden. Im maximilianlorenz gibt es deutsche Weine und deutsche Gerichte. In dem bis zu acht Gängen umfassenden Menü Innovation sind die Gerichte neu interpretiert, das Menü Tradition ist klassischer angelegt. Zudem können Gerichte à la Carte gewählt werden. Wie im L'Escalier arbeitet Maximilian Lorenz mit Küchenchef Enrico Hirschfeld zusammen.

Im Interview mit Restaurant-Ranglisten.de erläuterte Lorenz, warum er das Konzept für das Gourmet-Restaurant gewählt hat: "Für mich als Koch hat das Konzept einen wahnsinnigen Reiz, da ich mich von der Produktpalette her selber einschränke. Dann muss ich Ideen und Techniken für die Gerichte entwickeln." Das maximilianlorenz ist bewusst klassisch gehalten, mit Stofftischdecken und Silberbesteck. "Köln wird zwar immer jünger, aber wir dürfen den Gast nicht vergessen, der die Gourmetrestaurants groß gemacht hat. Der war damals 40 und ist jetzt 70, der geht ja immer noch essen und den müssen wir auch abholen und wollen auch einen Rahmen anbieten", erklärt Maximilian Lorenz. Mit dem Restaurant setzt er seine stilistische Entwicklung fort. Im L'Escalier habe er - aufgrund seiner Ausbildung - mit einer französisch orientierten Küche begonnen. Aber "ich koche deutsch, ich esse deutsch, ich trinke deutsch". Das sei ein "Arbeitstitel" geworden. Im maximilianlorenz soll das Menü mit den Jahreszeiten wechseln und dann komplett verändert werden.

Das Weinlokal heinzhermann verfolgt das Konzept unterschiedliche, internationale Speisen anzubieten, so dass es für jede Art Wein passende Gerichte gibt. Das Weinangebot ist breit gefächert. "Ich gehe wahnsinnig gerne gut essen und lecker trinken. Aber ich habe das Problem, gewisse Weine, die ich trinken will, kriege ich nur in Sternerestaurants. Die Idee hier: der Gast kann seinen Lieblingswein trinken, muss aber kein Menü essen, sondern kann mich mit Kleinigkeiten begnügen", erläutert Maximilian Lorenz seine Idee für das Weinlokal.

Das gesamte Interview mit Maximilian Lorenz

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club