Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Michael Ellis verlässt Michelin

Der bisherige Global Director für die Michelin Guides wechselt im September zur Hotel-Kette Jumeirah

Michael Ellis
Michael Ellis

PARIS. Der bisherige Global Director der Michelin Guides, Michael Ellis wird das Unternehmen im September verlassen. Er ist neues Mitglied des Führungsteams der Jumeirah Group und wird dort die erstmalig geschaffene Position des Chief Culinary Officer besetzen. Es ist ein erster Schritt der Strategie des CEO Jose Silva, die Gastronomie und Kulinarik als Eckpfeiler der Jumeirah Experience und Alleinstellungsmerkmal der Hotelgruppe zu etablieren. Laut Michelin soll die Nachfolge von Michael Ellis in Kürze bekannt gegeben werden. Ellis war seit 2011 in der führenden Position bei Michelin tätig, während der die Zahl der Guides vor allem in asiatischen und amerikanischen Regionen erhöht wurde.

Ellis ist bislang bei Michaelin für die Guides für Europa, Asien und Amerika zuständg. Michael Ellis' Hauptaugenmerk in der neuen Position soll auf der Entwicklung neuer Restaurant-Konzepte liegen. Darüber hinaus werde er gastronomische Talente gewinnen und ausbilden, sowie die bestehenden Restaurants auf das Spitzenniveau der Branche bringen, erklärt Jumeirah.

José Silva sagt dazu: "Michael und ich teilen die Leidenschaft für gutes Essen und gastronomische Erlebnisse. Er ist ein Feinschmecker mit über 40 Jahren Erfahrung, ein Befürworter der Innovation und ein Kenner hervorragender Küchenchefs und erstklassiger gastronomischer Leistungen, Michael setzt sich kompromisslos für Qualität ein und ist ein wandelndes Gastronomielexikon mit dem Herz eines Küchenchefs. Sein Wissen und seine Erfahrung mit Restaurants, guter Küche und erfahrenen Köchen suchen ihresgleichen, und in seiner Rolle als Beobachter der Gastronomiewelt ist auch sein tiefes Verständnis für die kulinarische Szene unübertroffen. Für Jumeirah ist es eine große Ehre, Michael als Leiter des Gastronomie-Teams zu begrüßen."

Mit der Einführung eines Chief Culinary Officer-Postens leitet Jumeirah einen strategischen Wandel ein, der das F&B-Konzept der Restaurants mithilfe der Fachkompetenz und Energie Ellis mit Innovationsgeist und neuer Kreativität beleben und Jumeirah erneut zum Spitzenreiter im eigenen Land machen soll.

Michael Ellis kommentiert seine neue Position: "José hat eine mutige und aufregende Vision das Hotel- und Gastgewerbe neu zu beleben. Die Küche ist der Ort, an dem Revolutionen geschehen und als ein kreativer Kopf reizt mich die Aufgabe, dies für mich selbst und für das Team umzusetzen und kulinarisches Neuland zu betreten. Jumeirah ist ein Synonym für Dubai - eine Stadt, die das Unmögliche möglich macht und die für Innovationen steht. Ich bin begeistert von diesem leidenschaftlichen "Can-Do"-Geist. Ich habe viel Zeit meines Lebens der Kulinarik gewidmet und da nun José die Jumeirah Hotels in die nächste Phase des dynamischen Wachstums führt, freue ich mich darauf in diesem Zusammenhang den Jumeirah Gästen meine Leidenschaft für gutes Essen und Fine Dining näherzubringen."

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Gourmet-Club