Zum Hauptinhalt springen

Historisch

Zur Traube in Grevenbroich ist jetzt Denkmal

Behörde würdigt Bedeutung für die Entwicklung der Spitzengastronomie in Deutschland

GREVENBROICH. Das Gebäude des ehemaligen Sternerestaurants Zur Traube von Elvira und Dieter Kaufmann ist jetzt ein Denkmal. Dies hat der Landschaftsverband Rheinland entschieden. Dieter und Elvira Kaufmann hatten die Traube 1963 übernommen und das Restaurant zu einem der besten seiner Zeit in Deutschland gemacht. Der Erfolg des Restaurants ist ein Punkt, der für Denkmal-Entscheidung ausschlaggebend war: das Gebäude habe "ortsgeschichtliche Bedeutung", denn aufgrund der zahlreichen internationalen Preise und Anerkennungen sei das Haus und damit auch Grevenbroich weltberühmt geworden. Gleichzeitig sei die Traube ein zeitgeschichtliches Zeugnis, das die Anfänge und Entwicklung der deutschen Gourmet-Küche und Spitzengastronomie dokumentiere, heißt es laut der Rheinischen Post in einer Expertise des Landschaftsverbandes.

Nach der Schließung des Restaurants wurde das Gebäude Anfang des Jahres an ein Personaldienstleistungsunternehmen verkauft. Am 11. September, dem Tag des Denkmals, werden Dieter und Elvira Kaufmann  noch einmal für ausgewählte Gäste in  dem Haus kochen, heißt es in dem Zeitungsbericht weiter.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Gourmet-Club