Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin

Thomas Bühner blickt mit "Wehmut" auf Sternevergabe

Guide, Deutschland, Michelin Thomas Bühner, Osnabrück

Alle ehemaligen Mitarbeiter des La Vie haben neue Jobs gefunden, sagt der bisherige Drei-Sternekoch dem SPIEGEL.

Thomas Bühner
Thomas Bühner

HAMBURG. Thomas Bühner, der Küchenchef des Osnabrücker Restaurants La Vie, das im Sommer überraschend geschlossen worden war, schaut mit Wehmut auf die Vergabe der neuen Sterne des Guide Michelin am kommenden Dienstag. Wenn der neue Guide veröffentlicht wird, hat Bühner erstmals seit 1996 keinen Stern mehr. "Aber ob ich kein Sternekoch mehr bin, weil ich dieses Jahr keinen Stern erhalte? Bastian Schweinsteiger wird ja auch immer als Fußballweltmeister in Erinnerung bleiben, obwohl er 2018 nicht den Titel gewonnen hat. Ich glaube, so eine Leistung verschwindet nicht einfach", sagte er dem Magazin DER SPIEGEL in einem Interview.

Das La Vie habe aufgrund einer Entscheidung des Eigentümers, der Georgsmarienhütte, schließen müssen, die sich auf das Kerngeschäft konzentrieren wollte. Er habe einige Wochen vor der Schließung von den Plänen erfahren und sie vor den Mitarbeitern geheim halten müssen und sie erst am 1. Juli verkünden dürfen. "Wir alle hingen an dem Restaurant, es war für uns nicht nur eine Arbeitsstelle. Als sich der Schock etwas gesetzt hatte, gingen wir zusammen essen. Es gab Burger und Cocktails. Heute bin ich froh zu wissen, dass alle Kollegen neue Jobs gefunden haben."

Seine eigene Zukunft ist dem Interview zufolge noch nicht klar. Er führe darüber Gespräche mit einem Coach, sagte Bühner. "Ich musste zunächst herausfinden, was ich wirklich will. Das mache ich heute noch." Zumindest für kommenden Oktober steht bereits fest, dass Thomas Bühner als kulinarischer Reiseleiter mit dem Gourmet-Club von Restaurant-Ranglisten.de auf Reisen ist und die kulinarische Szene Hongkongs erkundet.

In dem Interview unterstützt Thomas Bühner die Kritik von Drei-Sternekoch Christian Bau an der fehlenden Unterstützung der Spitzengastronomie etwa in der Tourismuswerbung. Er habe anderthalb Jahre versucht, die Tourismuszentrale Niedersachsen zu überzeugen, mit dem La Vie und dem zweiten Drei-Sternerestaurant in Niedersachsen, dem Aqua in Wolfsburg von Sven Elverfeld für die das Bundesland zu werben. Dies sei aber nicht gelungen. "In Frankreich oder Dänemark ist das anders", so Bühner.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterneköchinnen und Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Thomas Bühner

image of Thomas Bühner

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Thomas Bühner in Osnabrück

Gourmet-Club