Zum Hauptinhalt springen

Weltwassertag

JRE: Problemloser Zugang zu sauberem Wasser ist nicht Aufgabe von Restaurants

Bayern, Jeunes Restaurateurs

Alexander Huber kritisiert Pläne der EU-Kommission

Alexander Huber
Alexander Huber

Die EU-Kommission arbeitet an einer neuen Trinkwasserverord­nung, um den Menschen der Europäischen Union einen besseren Zugang zu sauberem Trinkwasser zu garantieren. Ein Vorschlag sieht vor, dass Restaurants in der Europäischen Union dazu verpflichtet werden sollen, ihren Gästen kostenfrei Leitungswasser auszuschenken. Am heutigen Weltwassertag äußert sich Alexander Huber, der Präsident der Jeunes Restaurateurs (JRE), einer Vereinigung deutscher Spitzenköche, zu den Plänen der EU: „Unsere Vereinigung unterstützt die Forderung für einen problemlosen Zugang zu sauberem Wasser. Dafür zu sorgen kann aber nicht Aufgabe der Restaurants und Gastronomiebetriebe sein. Wir fragen uns, wie viel will man unserer Branche noch aufbürden? Wild wuchernde Bürokratie, wahnwitzige Hygienevorschriften und immer neue Forderungen belasten uns schon heute übermäßig. Und jetzt sollen wir auch noch auf Umsätze verzichten, um die EU-Richtlinie umzusetzen? Nein, irgendwann ist Schluss. Und dieser Punkt ist jetzt erreicht. Es gibt andere Modelle wie eine Wasserpauschale, wie sie einige unserer Kollegen schon eingeführt haben. Darüber denken wir gerne nach. Wir engagieren uns ebenso für nachhaltige Lebensmittel und regionale Produkte, um die Umwelt zu schonen. Unsere Branche leistet schon jetzt sehr viel – das sollte endlich auch die Politik registrieren und anerkennen.“

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club