Zum Hauptinhalt springen

Gast-Menü

Salzburger Ikarus serviert Kreationen von Joachim Wissler

Nordrhein-Westfalen, Österreich

Gast-Menü im April

Joachim Wissler
Joachim Wissler

SALZBURG. Das Gastmenü des Ikarus kommt im März vom Drei-Sternekoch Joachim Wissler aus dem Vendôme in Bergisch Gladbach. In Deutschland positioniert er das Restaurant Vendôme als eines der besten in der Weltrangliste: drei Michelin-Sterne, 19,5 Gault Millau Punkte und fünf „Feinschmecker-F“ darf Joachim Wissler seinen Verdienst nennen. Auf einem schwäbischen Bauernhof aufgewachsen, verleiht er seiner Liebe zu hochwertigen Zutaten und klaren Aromen in Form einzigartiger Kompositionen Ausdruck. Das Ergebnis ist gleichermaßen raffiniert wie auf das Wesentliche reduziert. Die kontrastreichen Kompositionen stehen für Kreativität, Moderne und auch eine Prise Provokation, die ihm internationales Ansehen eingebracht hat.

Joachim Wissler erfindet sich kulinarisch stets neu. Moderne Techniken lässt er ebenso in seine Gerichte einfließen wie kreative Ideen. Als einer der bedeutendsten Vertreter der „Neuen deutschen Schule“ lässt er in Vergessenheit geratene regionale Produkte und Gerichte mit innovativen Einflüssen eine Renaissance erleben. So zählen Gerichte wie der Gänseleber-Schneeball mit Trüffelschaum und Tamarillo zu seinen Klassikern, die ihn in den Rang eines Mitglieds der internationalen Kochelite emporgehoben haben.

Seine Ausbildung absolvierte der passionierte Koch in der Traube Tonbach in Baiersbronn. Nach mehreren Stationen führte ihn seine Leidenschaft schließlich ins Schloss Reinhartshausen, in dem er als Küchenchef 1995 seinen ersten Michelin-Stern errang. Seit dem Jahr 2000 bereichert er das Restaurant Vendôme, dem er seitdem zu vielfachen Auszeichnungen verhalf. Schon 2001, 2002 und 2004 erhielt er jeweils einen Michelin-Stern. 2003 wurde Joachim Wissler von Gault Millau und 2004 von Der Feinschmecker zum Koch des Jahres gekürt. 2010 erhielt er als erster deutscher Koch den internationalen Köche-Preis beim Kongress Lo Mejor de la Gastronomia in Alicante.

Auch innerhalb seines Heimatlandes hat Joachim Wissler sein Renommee stets gesteigert: In der deutschlandweiten Abstimmung des Gourmetportals „Restaurant-Ranglisten“ in den Jahren 2012 und 2015 wählten die 100 besten deutschen Köche Joachim Wissler zum „Koch der Köche“. 2017 genoss er zum zweiten Mal in Folge die Erstplatzierung der „GERMANY’S 50 BEST CHEFS“ und bei den „Best-of-the-Best Awards 2017“ wurde er mit den Betitelungen „Nationalheld“ und „European Champion“ sogar doppelt prämiert.

Sein herausragendes Talent als einer der besten Köche der Welt hat Joachim Wissler auch in schriftlicher Form festgehalten. In seinem Kochbuch „JW“ finden sich Rezepte für rund 150 verschiedene Geschmackserlebnisse. Unterteilt sind die Gerichte in fünf Kategorien: vier davon orientieren sich an den saisonalen Zutaten der vier Jahreszeiten und eine bilden die „neuen Klassiker“. Die detaillierten Rezepte finden sich auf einer dynamischen Website mit persönlichem Zugangscode. Dieser außergewöhnlich kreative Ansatz des „JW“ wurde mit dem „Red Dot Award: Communication Design 2010“ gekrönt.

Abseits von seinem Gastauftritt im Restaurant Ikarus im April 2019 ist der Sterne-Koch seinen deutschen Wurzeln treu geblieben und bereichert das Restaurant Vendôme nahe Köln mit seinen Kreationen auf höchstem Niveau. Benannt nach dem berühmten Platz in Paris, befindet es sich im Kavaliershäuschen des Althoff Grandhotel Schloss Bensberg. In den alten Gemäuern besticht das moderne Ambiente mit u¬naufdringlicher Eleganz: edles Zebrano-Holz trifft auf Travertin, bedruckter Gipsbruch auf farbige Glas. Nicht nur dort, sondern auch im Restaurant Ikarus werden die Gäste in mehreren Gängen auf eine kulinarische Entdeckungsreise der Extraklasse entführt.

Das Menü von Joachim Wissler im Ikarus

Amsuses: Rote Bete Macaron - Fleur de Wagyu; „Veeses“ Gänseleber und Erdnüsse; Label Rouge Lachs – Ginger Ale Vinaigrette; Oreo Ziegenkäse - Schwarze Olive

Menü

Gänseleber und Jakobsmuschel „Vive la France“

Langoustine, Safran-Kombu-Bouillon und Rouille

Gegrilltes Kalbsherz, Périgord Trüffel, Grüner Spargel und Kalbsbries oder Bio-Ei Miso gebeizt, Parmesan und Spargel

Lechtal Saibling in Wacholderbutter mit Lauch und Fichtensprossen

Klosterschwein Spare Ribs und Salzpflaume

Miéral Perlhuhn Curry, Pak Choi und Macadamianuss

Buchweizenkrapfen, Fourme d‘Ambert, Pomeranzen und Birne

Waldspaziergang im Frühling

Menü in acht Gängen EUR 190 Menü in sechs Gängen EUR 150

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Ikarus im Hangar-7

Wilhelm-Spazier-Str. 7a
5020 Salzburg
Chef: Martin Klein
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 50

Zum Restaurantprofil

Vendôme

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Chef: Joachim Wissler, Dennis Melzer
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 15
+49 (2204) 42 888

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club