Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Neuer Chef-Sommelier im Bandol sur Mer

Berlin

Alexander Seiser ist der neue Chef-Sommelier des Berliner Sternerestaurants

Alexander Seiser (zweiter von links) mit dem Team des Bandol sur Mer

BERLIN. Alexander Seiser ist nun Chef-Sommelier im Sternerestaurant Bandol sur Mer in der Torstraße. Nach der Schließung des Berliner Zwei-Sternerestaurants reinstoff, wo er zuvor als Restaurantleiter und Sommelier tätig war, hat er bereits im Frühjahr begonnen, dort zu arbeiten. Was zunächst nur als vorübergehende Tätigkeit gedacht war, will Alexander Seiser nun weiter fortsetzen. Dazu gehört auch die Veranstaltungsreihe Bandol goes Wild, die bereits im Juli mit einem Champagner-Menü gestartet ist. Bei der zweiten Ausgabe, am 11. August, ist der Winzer Christian Stahl auf Franken zu Gast.

Seine Karriere in der Gastronomie startete Alexander Seiser im Jahr 2007 mit einer Ausbildung zum Restaurantfachmann im niedersächsischen Wolthausen. Von dort aus ging es für ihn als Commis de Rang zunächst in das Hotel Traube Tonbach und weiter in das Landhotel Bauernwald sowie das Ringhotel Celler Tor. 2013 rief dann die große weite Welt und Seiser ging als Wine Steward und Headwaiter auf das TUI Mein Schiff 1. Ein Jahr später heuerte er dann in Berlin an und setzte seine Karriere als Chef de Rang im Restaurant Horváth unter Sternekoch Sebastian Frank fort. Im Sommer 2014 folgte der Wechsel in die Weinbar Rutz, wo der gebürtige Rathenower zunächst als stellvertretender Sommelier begann. Ein Jahr später übernahm er im Rutz die Position des stellvertretenden Restaurantleiters, parallel dazu schloss er 2016 die Weiterbildung „Wines and Spirits“ beim WSET im dritten Level und mit Auszeichnung ab. Im Juli des gleichen Jahres folgte schließlich noch die IHK-Prüfung zum Sommelier, die Seiser als Jahrgangsbester in Koblenz absolvierte. Es folgte die Position des Chef Sommeliers, die Alexander Seiser bis Februar 2018 erfüllte, bevor er ins reinstoff wechselte.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Guide Michelin 2024

Frankreich: Zwei neue Drei-Sterne-Restaurants

Höchstbewertung für das La Table du Castellet und das Le Gabriel - La Réserve

Bandol sur Mer

Torstr. 167
10115 Berlin
Chef: Andreas Saul
Kapazität / Sitzplätze: 17
Mitarbeiter: 5

Zum Restaurantprofil

Alexander Seiser

image of Alexander Seiser

Was?
Sommelier

Wo?
Aend in Wien

Gourmet-Club