Zum Hauptinhalt springen

Sterne-Ärger

Marc Veyrat will Michelin-Sterne zurückgeben

Frankreich, Michelin

Zwei-Sternekoch übt heftige Kritik am Guide Michelin

Marc Veyrat

Der französische Zwei-Sternekoch Marc Veyrat hat  die Rückgabe seiner beiden verbliebenen Michelin-Sterne für das Restaurant La Maison des Bois angekündigt. Der Guide Michelin hatte ihn in der Anfang des Jahres veröffentlichten Ausgabe den dritten Stern nach nur einem Jahr wieder aberkannt.

In der Zeitung Le Point kritisiert Veyrat die Redaktion des Guide Michelin. Seit sechs Monaten sei er „in einer Derpression“. Nach einem Besuch in der Michelin-Zentrale, bei dem er sich über die Gründe für die Abwertung informierte, habe er bei dem Guide Inkompetenz und Unfähigkeit festgestellt. Dies mache ihm in Bezug auf den Köche-Nachwuchs Sorgen. Der Michelin hatte ihm vorgeworfen, in einem traditionellen französischen Souffle britischen Käse verwendet zu haben. Dies wies Veyrat jedoch zurück.

Der Guide Michelin erklärte hingegen, dass er die Rückgabe der Sterne nicht akzeptiere. So lange das Essen einer Auszeichnung würdig sei, werde das Restaurant empfohlen, erklärte Michelin-Chef, Gwendal Poullennec.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Pop up auf der Baustelle, Schluchsee

"Dies war ein durchweg gelungenes Menü, vielleicht das Beste, was ich hier gegessen habe."

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

La Maison des Bois

au Col de la Croix-Fry
74230 Manigod

Zum Restaurantprofil

Marc Veyrat

image of Marc Veyrat

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
La Maison des Bois in Manigod

Gourmet-Club