Zum Hauptinhalt springen

Der Feinschmecker

Eric Menchon ist Koch des Jahres

Guide, Nordrhein-Westfalen

Magazin vergibt Awards und bewertet 500 Restaurants

Eric Menchon
Eric Menchon
Restaurant Tim Raue
Restaurant Tim Raue

HAMBURG. Das Magazin Der Feinschmecker hat die seiner Meinung nach besten 500 Restaurants bewertet. Der Guide erscheint am 11. September in der neuen Ausgabe. Darüber hinaus vergibt Der Feinschmecker folgende Awards:

"Koch des Jahres" wird Eric Menchon vom Le Moissonnier in Köln. Die Begründung der Redaktion lautet: „

Nur selten werden Tradition und Moderne so gelungen kulinarisch verbunden wie in der charmanten, lebhaften Jugendstilbistro-Atmosphäre!  Eric Menchon gehört zu jenen Spitzenköchen, die sich nicht ständig selbst neu erfinden müssen und in den Mittelpunkt einer Inszenierung rücken. Dabei könnte er das ohne Weiteres, ist sein Stil doch unverwechselbar. Er steht souverän und unerschütterlich für sich selbst und ist dennoch so zeitgemäß wie wenige andere: Jedes seiner im Französischen verwurzelten und dabei weltoffenen Gerichte ist ein kleines Menü, teils auf mehreren Tellern angerichtet. Ein Hochgenuss, egal in welcher Reihenfolge Sie essen: Es erklärt sich alles wunderbar von selbst. Très français ist auch die Weinkarte mit Prestigeweinen und Eigenimporten. Das muss man lieben!“

"Restaurant des Jahres" wird das Tim Raue in Berlin. „Um in Tim Raues Restaurant zu essen, planen auch ausländische Gäste extra eine Reise, weil es zu den wenigen deutschen Top-Adressen gehört, die zumeist ausgebucht sind. Das liegt nicht nur daran, dass der Berliner international präsent ist, sondern auch daran, dass man in dem modern-urbanen Restaurant unbelastet von Belehrungs-Kanon und Weltverbesserungsanspruch in kultiviert-legerer Atmosphäre schwelgen darf. Eine unverwechselbare, moderne Küche auf Spitzenniveau, die unter den Einflüssen Asiens vor allem jene aus China ganz eigen interpretiert, dazu kommt eine herausragende Getränkebegleitung von André Macionga, der aus 1200 Weinen gern und oft wunderbar gereifte Abfüllungen öffnet. Marie-Anne Raue sorgt für die heiter-beschwingte Atmosphäre, wie es sie so in keinem anderen deutschen Spitzenrestaurant gibt. Moderne, kosmopolitische Spitzenküche par excellence!“, begründet Der Feinschmecker seine Entscheidung.

Die weiteren FEINSCHMECKER Gastro-Awards:

  • Sommelière des Jahres: Bärbel Ring, Söl'ring Hof, Sylt
  • Gastgeber des Jahres: Markus Klaas, Werneckhof by Geisel, München
  • Patissier des Jahres: René Frank, Coda, Berlin
  • Weinkarte des Jahres: Schwarzer Adler, Vogtsburg
  • Nachhaltiges Konzept des Jahres: 100/200, Hamburg
  • Innovative Küche des Jahres: Intense, Kallstadt
  • Lebensleistung des Jahres: Hans Haas, Tantris, München

Außerdem präsentiert DER FEINSCHMECKER "The next Generation", junge Köche, von denen wir noch Großes erwarten dürfen, sowie eine umfassende Übersicht mit den höchstbewerteten Adressen.

Für den großen Restaurant-Guide wurden auch in diesem Jahr wieder alle Lokale neu mit bis zu fünf FEINSCHMECKER-Punkten bewertet. Die Bewertung ist jetzt noch übersichtlicher, das prägnante rote "F" wurde ebenfalls überarbeitet und hat jetzt ein besonders hochwertiges Erscheinungsbild. Der Guide enthält alle wichtigen Informationen: Beschreibungen von Küchenstilen, beispielhafte Gerichte, einen Eindruck vom Ambiente sowie Angaben von Preisen und alle wichtigen Daten für die Reservierung. Die Oktoberausgabe von DER FEINSCHMECKER mit dem Guide "Die besten Restaurants 2020" ist für 11,90 Euro ab dem 11. September im Handel erhältlich.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Le Moissonnier

Krefelder Str. 25
50670 Köln
Chef: Eric Menchon
Mitarbeiter: 1

Zum Restaurantprofil

Tim Raue

Rudi-Dutschke-Str. 26
10969 Berlin
Chef: Tim Raue, Philipp Bendel
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 22
+49 (30) 259379321

Zum Restaurantprofil

Werneckhof

Werneckstr. 11
80802 München
Chef: Sigrid Schelling
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Söl'ring Hof

Söl'ring Hof Sylt
Am Sandwall 1
25980 Rantum (Sylt)
Chef: Jan-Philipp Berner, Jan Fehling, Benedikt Arps
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 30
+49 (4651) 836 2020

Zum Restaurantprofil

CODA

Friedelstr. 47
12047 Berlin

Zum Restaurantprofil

Schwarzer Adler

Schwarzer Adler
Badbergstr. 23 - Oberbergen
79235 Vogtsburg
Chef: Christian Baur
Kapazität / Sitzplätze: 90
Mitarbeiter: 25
+49 (7662) 719

Zum Restaurantprofil

100/200 Kitchen

Brandshofer Deich 68
20539 Hamburg

Zum Restaurantprofil

Tantris

Johann-Fichte-Str. 7 - Schwabing
80805 München
Chef: Benjamin Chmura
Kapazität / Sitzplätze: 90
Mitarbeiter: 39

Zum Restaurantprofil

Eric Menchon

image of Eric Menchon

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Le Moissonnier in Köln

Bärbel Ring

image of Bärbel Ring

Was?
Maître / Sommelier

Wo?
Söl'ring Hof in Rantum (Sylt)

Markus Klaas

image of Markus Klaas

Was?
Restaurantleitung

Wo?
Brothers in München

René Frank

image of René Frank

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
CODA in Berlin

Gourmet-Club