Zum Hauptinhalt springen

Frankreich

Sternestreit vor Gericht

Frankreich, Guide, Michelin

Marc Veyrat geht gegen den Michelin rechtlich vor, um die Gründe für die Abwertung seines Restaurants zu erfahren

Marc Veyrat
Marc Veyrat

PARIS. Zwischen dem französischen Sternekoch Marc Veyrat und dem Guide Michelin kommt es voraussichtlich Ende November zu einem Gerichtstermin über die Herabstufung des Restaurants. Michelin bestätigte heute, dass es Veyrat den Rechtsweg eingeschlagen hat. Michelin werde seine Fragen prüfen. In einer Stellungnahme verwies Michelin zudem darauf, dass die Bewertungen in dem Guide der Information der Leser dienten. Dies habe den Guide dazu veranlasst die Bewertung des Restaurants zu ändern. Veyrats Anwalt erklärte, Ziel des Rechtsstreits sei es, die genauen Gründe für die Herabstuftung zu erfahren.

Marc Veyrat hatte im Juli die Rückgabe seiner beiden verbliebenen Sterne erklärt. Anfang des Jahres hatte der Guide Michelin sein Restaurant von drei auf zwei Sterne herabgestuft. Damals erklärte Veyrat, nach einem Besuch in der Michelin-Zentrale, bei dem er sich über die Gründe für die Abwertung informierte, habe er bei dem Guide Inkompetenz und Unfähigkeit festgestellt. Der Michelin hatte ihm vorgeworfen, in einem traditionellen französischen Souffle britischen Käse verwendet zu haben. Dies wies Veyrat jedoch zurück.

Der Guide Michelin erklärte hingegen damals, dass er die Rückgabe der Sterne nicht akzeptiere. So lange das Essen einer Auszeichnung würdig sei, werde das Restaurant empfohlen, erklärte Michelin-Chef, Gwendal Poullennec.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

La Maison des Bois

au Col de la Croix-Fry
74230 Manigod

Zum Restaurantprofil

Marc Veyrat

image of Marc Veyrat

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
La Maison des Bois in Manigod

Gourmet-Club