Zum Hauptinhalt springen

Jeunes Restaurateurs

Mitgliederzahl der JRE wächst

Jeunes Restaurateurs

Felix Dietz, Philipp Helzle und Björn Swanson offiziell aufgenommen

Nils Henkel (rechts) begrüßte auf Burg Schwarzenstein seine JRE-Kollegen.
Willkommen bei den Jeunes Restaurateurs: Berlins Meisterkoch Björn Swanson erhält das offizielle Türschild von JRE-Präsident Alexander Huber (links) und Vizepräsident Alexander Dressel.

GEISENHEIM. Auf ihrer Jahreshaupttagung auf Burg Schwarzenstein bei Nils Henkel konnten die Jeunes Restaurateurs (JRE) wieder neue Mitglieder begrüßen. Offiziell aufgenommen wurden Felix Dietz (Rive. Hamburg), Philipp Helzle (BollAnts im Park, Bad Sobernheim) und Berlins aktueller Meisterkoch Björn Swanson (Golvet). Rückkehrer Michael Fell, der nach einer Auszeit jetzt wieder als Küchenchef (Gertraud Gruber Schönheitsfarm, Rottach-Egern) tätig ist, zählt jetzt ebenso wieder zur Vereinigung. Als Zeichen der Zugehörigkeit erhielten die Neuen auf der abendlichen Gala ihre offiziellen Türschilder und die JRE-Kochjacken. Einstimmig beschlossen wurde auch die Aufnahme von Michael Ammon (Gasthaus Jakob, Perasdorf), Julian Richert (Seehotel Töpferhaus, Alt Duvenstedt) und Christian Fleischmann (Landhotel Weißes Roß, Illschwang). Diese drei Kandidaten werden auf der nächsten JRE-Tagung offiziell in den Kreis der Jeunes Restaurateurs eingeführt. „Unsere Vereinigung zählt jetzt 80 Mitglieder. Mit dieser breiten Basis können wir neue Aufgaben, die vor uns liegen, noch besser bewältigen“, freut sich JRE-Präsident Alexander Huber über das ungebrochene Mitglieder-Wachstum.

Zu den aktuellen Projekten zählt neben der JRE Genussakademie und dem JRE Genusslabor auch die „ChefsInitiative für die Zukunft der Gastronomie“, die im September ins Leben gerufen wurde. Mit Kommunikation und gezielten Maßnahmen sollen noch mehr Unterstützer in der Branche gewonnen und breite Aufmerksamkeit erzielt werden. Ein weiteres zentrales Projekt ist die Vorbereitung des Europa-Kongresses, der 2021 in Berlin stattfinden wird. Huber: „Dass wir im übernächsten Jahr das Treffen ausrichten dürfen, ist eine große Ehre, aber auch eine große Herausforderung für uns. Wir rechnen mit mehr als 400 Teilnehmern.“

Auf der Jahreshaupttagung zeichnete die Vereinigung auch die ersten Absolventen der JRE Genussakademie aus. Die drei Jahrgangs-Besten Lara Panero (Scharffs Schlossweinstube, Heidelberg), Thien Duc Le Cong (Herrmanns Romantik Posthotel, Wirsberg) und Zanda Mierkalne (ebenfalls Scharffs Schlossweinstube) erhielten von JRE-Vizepräsident Alexander Dressel ihre Urkunden und wertvolle Preise von Partner Kitchen Aid. Heike Philipp (Restaurant Philipp, Sommerhausen) wurde als Sommeliere des Jahres geehrt. Aus den Händen von Sebastian Mac Lachlan Müller erhielt sie den Pokal der Zwiesel Kristallglas AG. Von der Vereinigung verabschiedet wurden Jan-Hendriek Sievert und Michael Düsterfeld von Deutsche See, die das Unternehmen verlassen werden sowie Gregor Mönnighoff, der in letzten sechs Jahren die Geschäftsstelle der Jeunes Restaurateurs geführt hat.  

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Rive

Van-der-Smissen-Str. 1
22767 Hamburg
Chef: Felix Dietz
Kapazität / Sitzplätze: 160
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Jungborn

BollAnts SPA im Park
Felkestr. 100
55566 Bad Sobernheim
Chef: Philipp Helzle
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 12
+49 (6751) 9339-269

Zum Restaurantprofil

GOLVET

Potsdamer Str. 58
10785 Berlin
Chef: Jonas Zörner
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

LammButtRind

Seehotel Töpferhaus
Am See 1
24791 Alt Duvenstedt
Kapazität / Sitzplätze: 28
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Cheval Blanc

Weisses Ross
Am Kirchberg 1
92278 Illschwang
Chef: Christian Fleischmann
Kapazität / Sitzplätze: 120
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Scharff's Schlossweinstube

Schlosshof 1
69117 Heidelberg

Zum Restaurantprofil

AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz

Posthotel Alexander Herrmann
Marktplatz 11
95339 Wirsberg
Chef: Alexander Herrmann, Tobias Bätz
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 20

Zum Restaurantprofil

Philipp

Hauptstr. 12
97286 Sommerhausen
Chef: Michael Philipp
Kapazität / Sitzplätze: 20
Mitarbeiter: 8
+49 (9333) 902250

Zum Restaurantprofil

Felix Dietz

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Rive in Hamburg

Philipp Helzle

image of Philipp Helzle

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Jungborn in Bad Sobernheim

Björn Swanson

image of Björn Swanson

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Faelt in Berlin

Julian Richert

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
kos fine dining in Kiel

Heike Philipp

Was?
Maître / Sommelier

Wo?
Philipp in Sommerhausen

Gourmet-Club