Zum Hauptinhalt springen

Sterne-Verlust

Das Bonner Sternerestaurants Kaspars schließt

Nordrhein-Westfalen

Betreiber begründen dies mit dem anhaltenden Personalmangel

BONN. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Kaspars in Bonn wird zum Jahreswechsel schließen. Wie die Betreiber, Felix und Lukas Kaspar auf der Webseite des Restaurants bekannt geben, ist der anhaltende Personalmangel der Grund für die Entscheidung. Es gebe einen "quasi nicht mehr existierenden Arbeitnehmermarkt in der Gastronomie". Nach das Team des Kaspars "das letzte Jahr in Unterbesetzung gearbeitet" habe, sei es trotz großer Anstrengungen nicht gelungen, die Situation zu verbessern. Das Restaurant sei wirtschaftlich erfolgreich gewesen und habe von Gästen eine positive Resonanz erhalten, aber mehr und mehr sei "das Glück und die Freude an der Arbeit" geschwunden. "Ein Gut, das für uns die oberste Priorität hat und jedem wirtschaftlichen Erfolg übergeordnet ist", schreiben die Betreiber.

Das Kaspars wurde im Guide Michelin 2017 erstmals mit einem Stern bewertet und hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich in den Restaurant-Ranglisten verbessert.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Interview

Ralf Flinkenflügel: „Es geht nach Qualität, das ist das A und O“

Der Direktor des Guide Michelin für Deutschland zum aktuellen Jahrgang, zu Trends, zur Entwicklung des grünen Sterns und zur Arbeit am neuen Guide Michelin für Österreich

Kaspars

Rosental 105
53111 Bonn

Zum Restaurantprofil

Felix Kaspar

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Kaspars in Bonn

Gourmet-Club