Zum Hauptinhalt springen
Diese Webseite nutzt Cookies
Mit der weiteren Nutzung dieser Website, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies um Ihnen spezielle Services und personalisierte Inhalte zu liefern. Weitere Informationen
Champagnerglueck
Restaurant Rivage Logo
Restaurant ROK Rock Our Kitchen Logo

Personalie

Julian Stowasser wird neuer Küchenchef im Lakeside

Hamburg

Weltoffene Küche und mit französischen Wurzeln soll ins Lakeside einziehen

Julian StowasserJulian Stowasser
Julian Stowasser

HAMBURG. Am 1. März beginnt Julian Stowasser als neuer Küchenchef im Gourmet-Restaurant Lakeside“im siebten Stock des Luxushotels The Fontenay an der Hamburger Außenalster. Der 33-Jährige war zuvor im Restaurant Weinsinn in Frankfurt am Main tätig und wurde dort vom Gault&Millau als Aufsteiger des Jahres 2020 in Hessen ausgezeichnet und vom Guide Michelin mit einem Stern geehrt. 

„Mit Julian Stowasser konnten wir ein besonderes Talent für das The Fontenay gewinnen: jung, ambitioniert und gleichzeitig mit viel Erfahrung und klarer Handschrift. Ich schätze seine geschmacksintensiven Kreationen, die wir nun auch bald den Hamburgern und unseren Hotelgästen näherbringen können“, so der geschäftsführende Direktor Thies Sponholz

Der Küchenstil von Stowasser lässt sich als weltoffen und mit französischen Wurzeln beschreiben. Seine Gerichte sind für den Gast leicht nachvollziehbar und nicht überzogen, zugleich zeichnen sie sich durch hohe Geschmacksdichte und Komplexität aus. Julian Stowasser kocht für die Seele und das auf höchstem Niveau. Zu Beginn wird es ein Vier- und ein Sechsgang-Menü geben, aus dem auch à la Carte gewählt werden kann.   

Der gebürtige Freisinger hat zahlreiche spannende Wirkungsstätten vorzuweisen, darunter das Restaurant Bareiss in Baiersbronn und ein Gastspiel in Sydney im Restaurant Tetsuya’s. Von 2012 bis 2014 arbeitete Stowasser als Chef de Partie im Restaurant Aqua im Hotel The Ritz Carlton in Wolfsburg. Als Sous-Chef war er 2014 bis 2018 im Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof in München, wo unter Küchenchef Jan Hartwig drei Sterne erkocht werden konnten.

Im vergangenen Jahr hatten sich das The Fontenay und der damalige Küchenchef Cornelius Speine schlagzeilenträchtig getrennt. Damals hieß es, dass es kein Gourmet-Angebot im Lakeside geben solle. Aber bereits in den vergangenen Monaten war dort ein Team des Schwesterhotels des The Fontenay präsent, dessen Restaurant mit zwei Sternen ausgezeichnet ist.

Unterstützt wird der neue Mann am Herd im „Lakeside“ neben seinem Küchenteam von seinem Sous-Chef Marius Hummel, den er bereits seit über zehn Jahren kennt. Außerdem mit im Team sind Restaurant Manager Michel Buder, Chef-Sommelière Stefanie Hehn sowie Chef-Patissier Marco D’Andrea, welche seit Eröffnung des Hotels vor knapp zwei Jahren die hohe Qualität von Service und Küche gewährleisten. 

Zum News Archiv >>

Lakeside

Restaurant Lakeside Impressionen und Ansichten
The Fontenay
Fontenay 10
20354 Hamburg
Küchenchef: Julian Stowasser
+49 (40) 605 6605 740

Zum Restaurantprofil >>

Julian Stowasser

image of Julian Stowasser

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Lakeside in Hamburg

Facebook
Instagram
RSS
Kontakt

Service & Kontakt

Haben Sie Fragen zum Gourmet-Club oder brauchen Sie eine Restaurant-Empfehlung? Wir helfen Ihnen weiter.

Service-Hotline:
0700-1GOURMET

Sie können uns auch gerne eine E-Mail schreiben.

Zum Kontaktformular