Zum Hauptinhalt springen

Peronalie

Björn Swanson verlässt das GOLVET

Berlin

Sternekoch konnte sich mit Betreibern nicht auf einer weitere Zusammenarbeit einigen

Björn Swanson

BERLIN. Nach dreijähriger erfolgreicher Zusammenarbeit hat Björn Swanson sich entschieden, das Restaurant GOLVET und dessen Betreibergesellschaft 40seconds Berlin zu verlassen. „Das Golvet ist aus seinen Kinderschuhen gewachsen und läuft - es wird Zeit für mich, mich neuen Projekten zu widmen“, wird der Berliner Meisterkoch 2019 in einer Pressemitteilung zitiert. Ergänzend erklärte Björn Swanson Restaurant-Ranglisten.de, er habe sich mit 40seconds nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen können. Als Berliner Meisterkoch 2019, Sternekoch und als Mitglied der Jeunes Restaurateurs d´Europe (JRE) stehe er mit seinen Namen für ein Höchstmaß an Qualität, Zuverlässigkeit und Gastronomischesverständnis. Diese Parameter seien mit den angepassten Prioritäten der 40seconds Berlin so für ihn nicht weiter vertretbar gewesen und er sei nicht willens, hierfür mit meinem Namen zu stehen. Die Zeit im GOLVET sei hervorragend gewesen, so Swanson, da aus dem GOLVET ein Hotspot und wirtschaftlich erfolgreiches Restaurant geworden sei. "Alle Bewertungen sprechen hier eine sehr eindeutige Sprache und ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, denen ich mich künftig zuwenden möchte".

Björn Swanson begann 2002 seine Ausbildung zum Koch im Restaurant Altes Zollhaus in Kreuzberg. Es folgten Stationen im Bayerischen Haus in Potsdam, im Fischers Fritz, der Weinbar Rutz, dem Facil und dem Golfclub Wannsee in Berlin sowie dem Gutshaus Stolpe in Stolpe an der Peene. Seit Mai 2017 war Swanson Küchenchef und Betriebsleiter im Restaurant Golvet an der Potsdamer Straße. Mit The Dawg hat er in Berlin einen Fine-Dining-Hot-Dog-Laden im Bikini-Berlin etabliert und ist seit April 2020 Inhaber von the mind behind - einem Unternehmen für gastronomische Konzeptentwicklungen und Beratung.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

GOLVET

Potsdamer Str. 58
10785 Berlin
Chef: Jonas Zörner
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

Björn Swanson

image of Björn Swanson

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Faelt in Berlin

Gourmet-Club