Zum Hauptinhalt springen

New York

Daniel Humm: Das EMP wird wieder öffnen

USA

Nach drei Wochen Pandemie ist ihm das Geld ausgegangen

Daniel Humm

NEW YORK. Eine Wiedereröffnung des Drei-Sterne-Restaurants Eleven Madison Park ist nach Angaben von Eigentümer Daniel Humm gesichert. Das sagte Humm dem Newsletter Astrolabe. Einen Termin kann Humm aber noch nicht nennen, Eine Wiedereröffnung im November sei ein positives Szenario. Die definitive Rückkehr des Restaurants sei möglich, da ihm der Vermieter sehr entgegengekommen sei. Noch im Mai sei es unsicher gewesen, ob das Eleven Madison Park weiter existieren könne. Es hätte in einem persönlichen Bankrott enden können, sagte Humm. Die Margen in der Restaurant-Branche seien so schmal, sodass schwierig sei, in dem Business "wirklich viel Geld zu verdienen". Ihm sei binnen drei Wochen nach dem Ausbruch der Pandemie das Geld ausgegangen, so Humm. Neben dem Vermieter sei die Bank eingesprungen und habe Kredite gestundet.

Humm bezeichnete es als "herzzerreißend", dass er sein Team neu aufbauen muss. Eine Reihe von Mitarbeitern habe New York verlassen und werde auch nicht mehr zurückkehren. Von seinen Mitarbeitern seien nur noch zehn in der eigenen Firma beschäftigt. Etwa 250 Personen habe er beurlauben müssen.

Derzeit engagiert sich Humm beim Projekt Rethink, einer Art Suppenküche. Dabei habe er viel über Kommunikation mit Produzenten gelernt. Es liege an der fehlenden Kommunikation, das so viel Lebensmittel weggeschmissen werden,

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

Eleven Madison Park

11 Madison Ave.
NY 10010 New York Manhattan

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club