Zum Hauptinhalt springen

Neuanfang

Erika Bergheim plant eigenes Restaurant

Nordrhein-Westfalen

Sterneköchin verlässt Schloss Hugenpoet

Erika Bergheim noch im Schloss Hugenpoet

ESSEN. Sterneköchin Erika Bergheim hat das Schloss Hugenpoet verlassen. Im kommenden Jahr werde sie als Betriebsleiterin und Küchenchefin das Restaurant Pierburg im Essener Süden übernehmen, das künftig Landgasthaus Bergheim heißen werde, berichtet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung. Die bisherigen Pächter des Restaurants haben bereits ihren Rückzug bekannt gegeben. Auf Nachfrage der Zeitung begründete Erika Bergheim die Entscheidung mit der monatelangen Zwangspause während der Corona-Pandemie. „100 Prozent Kurzarbeit ist nichts für mich“, zitiert das Blatt die Köchin. Ihr Restaurant war in den vergangenen Monaten auch über den Lockdown hinaus geschlossen geblieben. In ihrem neuen Restaurant strebt Erika Bergheim dem Zeitungsbericht zufolge eine feine Gasthaus-Küche an, die durch ein kleines Gourmet-Menü ergänzt werden soll.

Erika Bergheim war seit dem Jahr 1997 im Schloss Hugenpoet beschäftigt. Dort hatte sie zunächst einen Michelin-Stern mit dem Restaurant Nero erreicht. 2013 wurde das Restaurant geschlossen. 2016 konnte sie dann wieder mit Gourmet-Ambitionen kochen und erreichte mit dem Laurushaus im Guide Michelin 2018 erneut die begehrte Auszeichnung.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

bistro in der remise

Schloß Hugenpoet
August-Thyssen-Str. 51 - Kettwig
45219 Essen

Zum Restaurantprofil

Pierburg

Schmachtenbergstr. 184
45219 Essen
Chef: Erika Bergheim

Zum Restaurantprofil

Erika Bergheim

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Pierburg in Essen

Gourmet-Club