Zum Hauptinhalt springen

Neubau

Neubau der Traube Tonbach: „Restaurants werden an selber Stelle sein“

Baden-Württemberg

Ein Jahr nach dem Brand des Stammhauses laufen die Arbeiten am Neubau

BAIERSBRONN. Vor einem Jahr ist das Stammhaus der Traube Tonbach mit der Schwarzwaldstube und der Köhlerstube niedergebrannt. Derzeit läuft der Wiederaufbau. Wie Matthias und Sebastian Finkbeiner aus Anlass des Jahrestags in einem Interview mit dem SWR sagten, wird auch im Neubau das alte Stammhaus wiedererkennbar sein. Aber es werde „etwas ganz modernes sein“, das dem Anspruch des Hauses und der Gäste entspreche. Man könne schon jetzt sagen, dass die Restaurants an der gleichen Stelle wieder eingerichtet werden. Dies sei für die Stammgäste wichtig, erklärten die beiden ohne weiter in die Details zu gehen.

Gegenwärtig befinden sich die Restaurants in einem Provisorium, dem sogenannten Temporaire. Die Resonanz auf die Restaurants sei „sensationell“, sowohl von den Gästen als auch von den Restaurantführern, sagte einer der beiden verbrüderten Juniorchefs, Sebastian Finkbeiner. Durch den Brand und Corona befinde sich das Unternehmen „jeden Tag im Krisenmodus“, meinte sein Bruder Matthias Finkbeiner, aber man fahre auf Sicht und halte sich so über Wasser. Das Jahr 2021 werde anstrengend und es gebe noch viele Fragezeichen bezüglich der staatlichen Hilfen, „aber als Familie“ und „mit den Mitarbeitern, die wir haben, packen wir alles“, ergänzte Sebastian Finkbeiner.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterneköchinnen und Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Schwarzwaldstube

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn
Chef: Torsten Michel
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 21
+49 (7442) 492 692

Zum Restaurantprofil

Schatzhauser

Traube Tonbach
Tonbachstr. 237 - Tonbach
72270 Baiersbronn
Chef: Florian Stolte
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club