Zum Hauptinhalt springen

Jeunes Restaurateurs

JRE bereiten Europakongress 2022 vor

Jeunes Restaurateurs

Sommertreffen endlich wieder vis-à-vis

Anderthalb Jahre ist es her, dass sich die Jeunes Restaurateurs das letzte Mal von Angesicht zu Angesicht gesehen haben. Am 26. Juli war es nun endlich wieder so weit: Die Köch*innen trafen sich zur Sommertagung im Hotel Hirsch bei Michael Oettinger in Fellbach. Thema war unter anderem das 30-jährige Jubiläum der JRE.

Lang, lang ist’s her… und dementsprechend lang war auch die Agenda der JRE-Sommertagung am 26. Juli. Besonders im Fokus standen die Planungen für das 30-jährige Jubiläum des Verbands: Das Heritage Dinner am 4. August, ebenso wie die Gala auf dem Heidelberger Schloss und der Stand auf der eat! Berlin mussten vorbereitet werden. Ein Teil der Einnahmen des Dinners soll der DKMS zugutekommen, die dieses Jahr ebenfalls ihr 30-jähriges Jubiläum feiert.

Europakongress 2022 in Berlin

Zudem richtet die deutsche JRE-Sektion im September 2022 den Europakongress in Berlin aus. Eine große Aufgabe, die ebenfalls einiges an Organisation erfordert. Beim – in gewöhnlichen Zeiten – alle zwei Jahre stattfindenden Europakongress treffen sich Köch*innen aller JRE-Sektionen, um den Blick über den nationalen Tellerrand zu wagen. Eigentlich war der Kongress schon für dieses Jahr geplant, wurde aber aufgrund der Pandemie verschoben. Umso mehr freuen sich nun alle Beteiligten, bald wieder ihre internationalen Kolleg*innen zu sehen.

„Für die Zukunft bestens gerüstet“

Aber natürlich nutzten die Jeunes den Anlass ebenfalls, um sich endlich mal wieder vis-à-vis über Alltägliches auszutauschen. Vor allem die aktuelle Corona-Situation sowie die Flutkatastrophe waren dabei Thema. Trotz allen Höhen und Tiefen der vergangenen Monate überwog bei den Köch*innen der Optimismus. „Die JRE sind für die Zukunft bestens gerüstet. Es war toll, dass wir uns alle mal wieder persönlich sehen konnten. Nun richtet sich unser Blick auf die Zeit nach der Pandemie“, bilanziert JRE-Präsident Alexander Huber.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Guide Michelin 2024

Neun neue Sternerestaurants in Florida

Tristan Brandts Tambourine Room bestätigt Stern

Gourmet-Club