Zum Hauptinhalt springen

Eröffnung

Baret im Berliner Humboldtforum startet

Berlin

Restaurant auf der Dachterrasse bietet Ausblick auf die Stadt

BERLIN. Zwischen Himmel und Erde, auf dem Dach des Humboldt Forums, im Berliner Schloss, eröffnet das neue Restaurant-Konzept, benannt nach Pionierin und Forscherin Jeanne Baret. Auf dem Teller präsentiert sich internationale Küche, bodenständig, unerwartet kombiniert, überraschend aber nicht extravagant. Dazu gesellen sich Gläser gefüllt mit experimentellen, aber verständlichen Drinks. Höchste Qualität und das ganzheitliche Genusserlebnis stehen im Vordergrund. Das Baret will entdecken, guten Geschmack demokratisieren, für alle zugänglich machen und immer wieder neue kulinarische, gesellschaftliche und kulturelle Impulse für Berlin setzen.

Tagsüber ist das Baret Café mit kleinem Mittagstisch, Kaffee und originellem Kuchen und abends modernes, unprätentiöses, feines Dinieren mit erweiterter Karte. Eine ehrliche, ideenreiche und undogmatische Küche. Eine Vielzahl sorgsam ausgewählter regionaler Zutaten werden mit Fisch, Fleisch oder vegetarisch/vegan kombiniert und so immer wieder neu interpretiert. Küchenchef Octavio Osés Bravo präsentiert Kombinationen, die man so vielleicht nicht erwarten würde, die aber alle Gerichte geschmacklich neu erleben lassen. Kulinarische Überraschungen, ohne Extravaganz, die auch mal bodenständige Klassiker zeitgemäß und kreativ neu interpretieren.

Die Gäste, des Baret sollen einen gleichermaßen entspannten und inspirierten Genuss mit Anspruch in zwanglosem Rahmen erleben. Keine gestelzten Dinner, sondern ein Genusserlebnis unter Freunden im geselligen Austausch mit anderen Gästen. Ein Ort der Begegnung, ein Ort, der stilvoll gastlich ist, ein Ort, der aus Fremden Freunde werden lässt. Unprätentiös, unaufgeregt,
zeitgeistig. Ein kontinuierliches, kulturelles Veranstaltungsprogramm mit regionaler Verankerung ist geplant. 

Die puristisch klare Gestaltung mit starken Helldunkel Kontrasten schafft ein großzügiges, offenes Raumgefühl mit weitem Blick über die Stadt und gleichzeitig eine unverwechselbare Wohlfühl-Atmosphäre. Hochwertige, natürliche Materialien und Texturen, pure, ehrliche Oberflächen, feiner Mineralputz, Naturstein vulkanischen Ursprungs, Glas, Kork, Holz umspielt von zahlreichen Pflanzenclustern machen die Neugierde und Faszination, als zentrale Eigenschaften eines Forschenden, unaufdringlich spürbar.

ÖFFNUNGSZEITEN
täglich 10:00 – 24:00 Uhr - dienstags Ruhetag ⁄ private Veranstaltungen
SPEISEN
Starter 12 – 19 EUR
Hauptgerichte 18 – 32 EUR
Desserts 9 – 12 EUR

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club