Zum Hauptinhalt springen

Bewerbungsstart

S.Pellegrino sucht Jungtalente mit Biss

Die „S.Pellegrino Young Chef Academy“ bietet Nachwuchsköch:innen aus Deutschland und Österreich eine internationale Plattform

FRANKFURT. Es geht wieder los: Die „S.Pellegrino Young Chef Academy“ sucht in Deutschland und Österreich nach den talentiertesten Nachwuchsköch:innen 2022/23. Dabei sein können alle kreativen Köpfe, die in der Gastro-Branche zu finden sind. Ihnen werden ein aufregender Wettbewerb sowie internationale Bekanntheit geboten – und ein Boost für die eigene Karriere.

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy (SPYCA) ist gestartet – und sucht nach dem Top-Nachwuchstalent 2022/23. S.Pellegrino lädt weltweit Jungköch:innen zum kulinarischen Wettkampf der Extraklasse ein. Da dürfen die Länder Deutschland und Österreich im regionalen Vorentscheid nicht fehlen. Der Wettbewerb ist für Teilnehmer:innen eine einzigartige Gelegenheit. Sie können sich nicht nur auf höchstem Niveau messen, sondern bekommen außerdem die Chance, sich mit internationalen Spitzenköch:innen zu vernetzen. Und vor allem: Die SPYCA Competition geht mit Prestige und globaler Bekanntheit einher. Ein Schub für die Karriere, der seinesgleichen sucht.

Wer kann teilnehmen?

Die Bewerbungsphase für die nationalen Vorentscheide des SPYCA Awards ist in vollem Gange. Anmelden können sich Nachwuchstalente aus ganz Deutschland und Österreich. Voraussetzung für die Teilnahme: Die Jungköch:innen sind höchstens 30 Jahre alt und haben mindestens ein Jahr Erfahrung als „Commis“, „Chef de Cuisine“, „Sous Chef“ oder „Chef de Partie“ in einem Restaurant.

Obendrein brauchen die Talente für die Bewerbung einen Signature Dish, der sie und ihr Handwerk repräsentiert. Bei diesem Gericht kommt es auf drei Kriterien besondersan: „Technische Fertigkeiten“, „Kreativität“ und „Persönliches Credo“. Also nicht zögern – der Bewerbungszeitraum geht nur bis zum 30. April. Dann endet die erste Phase der SPYCA Vorentscheide und es wird spannend.

So läuft der Wettbewerb ab

Der SPYCA wird über zwei Jahre ausgetragen. Dabei ist 2022 das Jahr der regionalen Vorentscheide. Im Frühjahr 2022 wählt das renommierte Kochinstitut ALMA die zehn Teilnehmer:innen aus, die in ihren jeweiligen Weltregionen in die Vorentscheide einziehen.

Die zehn Teilnehmer:innen für Deutschland und Österreich treten im September im regionalen Vorentscheid „Mitteleuropa“ gegeneinander an. Ein kulinarisches Ereignis, das im großen Rahmen gefeiert wird. In der vorherigen Ausgabe fand der Wettbewerb zum Beispiel auf dem Süllberg von Karlheinz Hauser statt. In der Jury waren mit dabei: Cornelia Poletto, Tim Raue, Tristan Brandt und Konstantin Filippou. Und auch in diesem Jahr erwartet die Teilnehmer:innen eine hochkarätige Jury an einem ausgewählten Ort. Die Details werden in Kürze bekanntgegeben.

Die Teilnahmebedingungen und die Bewerbungsunterlagen sind seit dem 7. Februar unter www.sanpellegrino.com verfügbar. Hintergrundinformation gibt es außerdemwährend des gesamten Wettbewerbs unter www.finedininglovers.com, dem Online- Magazin von S.Pellegrino und Acqua Panna und offiziellen Medienpartner des Wettbewerbs.

Alle Interessent:innen werden durch den Bewerbungsprozess begleitet. Einfach eine EMail an bewerbung@youngchef.de senden und schon geht es los.

Bootcamp macht fit für den Wettbewerb

Wer bestens auf die SPYCA Competition vorbereitet sein will, kann schon vorher beim S.Pellegrino Bootcamp am 4. und 5. April in Köln einchecken. Köch:innen wie Daniel Gottschlich (Ox & Klee) und erfahrene Trainer:innen zeigen den Nachwuchstalenten bei einem Workshop, worauf es in der S.Pellegrino Young Chef Academy ankommt. Gemeinsam mit den Profis können die Teilnehmer:innen so das Beste aus ihrem Signature Dish herausholen. Interessent:innen können sich unter bewerbung@youngchef.de für das kostenlose Bootcamp bewerben.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Bestes Restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman erreicht den zweiten Platz im neu berechneten Ranking

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Gourmet-Club