Zum Hauptinhalt springen

#71 Andreas Krolik, Restaurant Lafleur

Andreas Krolik steht für eine harmonische Küche klassischer Prägung. Im Zwei-Sterne-Restaurant Lafleur können die Gäste neben einem Menü mit Fisch und Fleisch auch ein veganes Menü bestellt. Und die meisten sagen: „Ich musste auf gar nichts verzichten“. Wie schafft das Andreas Krolik? Die Antwort gibt es in dieser Folge unseres Podcasts.

Andreas Krolik kann auch eine beachtliche Karriere in der Spitzengastronomie zurückblicken. Er wurde geboren im Mansfelder Land und ging dann zur Ausbildung in den Schwarzwald. Über weitere Stationen in der Schweiz, einen Zwischenstopp im Frankfurter Tigerpalast und Brandenburg, kam er 2000 ins Brenners Park-Hotel in Baden-Baden, wo er 2004 zum Küchenchef wurde und 2005 den ersten Stern und 2011 den zweiten Stern erhielt. Ein Jahr später wechselte er dann nach Frankfurt in den Tigerpalast. Dort entwickelte Andreas Krolik das erste vegeatsich-vegane Menü. Seit dem Wechsel 2015 ins Lafleur gehört ein rein veganes Menü zu seinem ständigen Angebot. Genauso wichtig ist Andreas Krolik aber sein Menü mit Fisch und Fleisch, das sich stets durch eine hohe Harmonie auszeichnet. Wie sich die Arbeit

Aktuelle News

Restaurant des Monats Juli24

Johannes Steingrüber kocht im Harzfenster

Seit 2021 ist Johannes Steingrüber zurück im Hotel Görtler, im Familienbetrieb seiner Eltern. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er unter anderem bei namhaften Köchen wie Sarah Henke, Andre Münch und Anton Schmaus. (ADVERTORIAL)

Podcast

Interview mit Christoph Kunz, KOMU

Sein KOMU ist aktuell der Aufsteiger des Jahres unserer Restaurant-Rangliste. Christoph Kunz über den Sprung in die Selbständigkeit und Kreativität in der Spitzenküche

Personalie

Neuer Küchenchef im Ulmer Siedepunkt

Seyid Gümüstan leitet die Küchen des früheren Sternerestaurants und des 100 Grad im Best Western Plus Atrium Hotel

Lafleur

Palmengartenstrasse 11
60325 Frankfurt (Main)
Chef: Andreas Krolik
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 8
+49 (69) 90029 155

Zum Restaurantprofil

Andreas Krolik

image of Andreas Krolik

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Lafleur in Frankfurt (Main)

Gourmet-Club