Zum Hauptinhalt springen

#73 Claus-Peter Lumpp, Bareiss in Baiersbronn

Claus-Peter Lumpp ist seit 40 Jahren Koch und seit 30 Jahren im Bareiss, seit 15 Jahren hat er nun drei Sterne erreicht. Wie ihn diese Auszeichnung bei ihm zu mehr Lockerheit geführt hat, erzählt er in dieser Podcast Folge.

2022 kann Claus-Peter Lumpp gleich drei Jubiläen feiern: er ist seit 40 Jahren Koch und seit 30 Jahren im Bareiss. Seit 15 Jahren - der Guide 2008 erschien noch Ende 2007 - hat das Restaurant unter seiner Leitung auch drei Sterne. In dieser Folge des Podcasts erzählt er warum er Koch wurde, dass sich eine Leidenschaft für den Beruf erst während der Ausbildung entwickelt hat, wie er ins Bareiss kam. Dort hatte er von Anfang an die drei Sterne im Blick. Als er die dann erreicht hatte, habe für ihn "die Kür" begonnen. Außerdem erzählt er, warum er seine bekannten mehrteiligen Gerichte entwickelt hat. 

Claus-Peter Lumpp, Jahrgang 1964, absolvierte seine Ausbildung im Hotel Bareiss, Baiersbronn Mitteltal. 1987 kam er nach seiner Station bei Günter Scherrer im Restaurant Victorian in Düsseldorf zurück nach Mitteltal und wurde Küchenchef im Restaurant Kaminstube. Zur Vorbereitung auf die verantwortliche Küchenleitung des damaligen 2-Sterne-Restaurants Bareiss, machte er Stationen in Petermanns Kunststuben in Zürich, bei Heinz Winkler im Tantris und auch bei Eckart Witzigmann. Lumpp ist seit 1992 Küchenchef im Bareiss. Darüber hinaus arbeitet er in den Küchen von Alain Ducasse, bei André Jaeger, bei Ezio Santin und bei Johann Lafer. Im November 2007 zeichnete ihn der Guide Michelin mit dem dritten Stern aus.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterneköchinnen und Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Bareiss

Bareiss
Hermine-Bareiss-Weg - Mitteltal
72270 Baiersbronn
Chef: Claus-Peter Lumpp
Kapazität / Sitzplätze: 34
Mitarbeiter: 16
+49 (7442) 4 73 20

Zum Restaurantprofil

Claus-Peter Lumpp

image of Claus-Peter Lumpp

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Bareiss in Baiersbronn

Gourmet-Club