Zum Hauptinhalt springen

#74 Jan Hartwig, Restaurant JAN in München

Nach seinem Aufstieg zu drei Sternen hat Jan Hartwig im Sommer 2021 das Atelier im Bayerischen Hof verlassen. Anfang des Jahres hat er sein Pop up gestartet und verrät in dieser Folge erste Details über sein neues Restaurants, das im Frühsommer eröffnen soll.

Jan Hartwig ist auf dem Weg zu neuen Zielen. Nachdem er im Sommer 2021 das Restaurant Atelier verlassen, das er von einem zu drei Sternen geführt hat, arbeitet er nun an seinem eigenen Restaurant. Zunächst ist es als Pop up im Flagshipstore der Porzellanmanufaktur Nymphenburg gestartet. Parallel laufen aber die Vorbereitungen für sein eigenes Restaurant, das im Frühsommer eröffnen soll In dieser Podcast-Folge verrät er erste Details, wie der Betrieb aufgestellt sein wird. So viel kann er schon jetzt versprechen: "Ich bin Feuer und Flamme und es wird sehr schön werden". 

 

Jan Hartwig kam, sah und siegte. 2014 übernahm er die Küchenleitung des Ateliers im Bayerischen Hof und brachte frischen Wind in das lange Zeit mit Gourmetküche etwas fremdelnde klassische Grand Hotel der bayerischen Landeshauptstadt. Hartwig schaute sich das Haus und sein neues Team kurz an und stellte dann die Weichen auf europäische Spitzenküche in München. Dort war seit den Abgängen von Eckhart Witzigmann und Heinz Winkler kein Drei-Sterne-Restaurant mehr hervorgegangen. Schon 2016 kam der zweite Stern und bereits 2 Jahre später (2018) hat Jan Hartwig es fertiggebracht, München mit einem Drei-Sterne-Restaurant endlich wieder in die Riege der Gourmet-Hauptstädte zu kochen. Der Gast soll während des Essens vor allem Spaß empfinden, so der bescheidene Ansatz des langjährigen Sous Chefs von Sven Elverfeld. Zuvor hatte er aber schon bei namhaften Köchen wie Christian Jürgens und Klaus Erfort gearbeitet, und so kommt der Erfolg nicht von ungefähr.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Podcast

Interviews mit neuen Sterneköchen

Der Guide Michelin ist da. Wir haben bei der Sterne-Zeremonie die ersten Reaktionen bei neuen Sterne-Köchinnen und -Köchen gesammelt.

Podcast

Interview mit Niclas Nussbaumer, Mühle Schluchsee

Von null auf zwei Sterne in zwei Jahren – das hat Niclas Nussbaumer in der Mühle Schluchsee geschafft. Über seine Entwicklung in der Zeit spricht er in dieser Podcast-Folge.

Jan Hartwig

image of Jan Hartwig

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
JAN in München

Gourmet-Club