Zum Hauptinhalt springen

Neueste Nachrichten von den Jeunes Restaurateurs

Jubiläum

JRE feiert ein halbes Jahrhundert kulinarische Exzellenz

Jeunes Restaurateurs

Alexander Wulf zum „Chef of the Year" gewählt

Charity Küchenparty

JRE sammeln 25.000 Euro für einen guten Zweck

Jeunes Restaurateurs, Nordrhein-Westfalen

Unterstützung für „Acker e.V.“ – Genießen für den guten Zweck

JRE Deutschland

Spitzenköche gründen Stiftung

Jeunes Restaurateurs

Kindern und Jugendlichen soll die Bedeutung von gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit vermittelt werden

Rückblick

„JRE Genusslabor 2.0“ sorgt für Begeisterung

Jeunes Restaurateurs

Vom Feld über den Dschungel auf die Intergastra

JRE Genusslabor 2.0.

Influencer und Profi-Köchen gemeinsam am Herd

Jeunes Restaurateurs

Sandra Mühlberg, Isabella Condito, Anton Behnke und CrispyRob bei der CHEF-SACHE auf der Intergastra

Allgemeines zu den Jeunes Restaurateurs

FAQ

Wer sind die Jeunes Restaurateurs?

Die Jeunes Restaurateurs sind eine Vereinigung junger Spitzenköchinnen und -köche in Europa und Australien. 1974 in Frankreich gegründet haben sie es sich zum Ziel gesetzt, der europäischen Kochkunst neue Impulse zu verleihen.

Für welche Werte steht der Verband?

Unter dem Motto „Never-ending Passion“ zeigen die JRE in insgesamt 16 Ländern, was sie vereint: hohe kulinarische Standards und Mut zur Innovation bei gleichzeitiger Pflege der regionalen Kochtraditionen und des freundschaftlichen Austauschs. Außerdem stehen sie für Nachhaltigkeit und erstklassige Gastlichkeit.

Welche Aufnahmekriterien gibt es?

Ein junger Spitzenkoch bzw. eine junge Spitzenköchin muss bereits mehrere Jahre als selbstständige*r Restaurateur*in gearbeitet haben und in mindestens drei einschlägigen Restaurantführern erwähnt werden, um nominiert werden zu können. Auch angestellte Köch*innen oder selbstständige Inhaber*innen von Gastronomiebetrieben, die selbst keine Köch*innen sind, können Mitglied in der Vereinigung werden. Nach der Bewerbung wird die Nominierung durch das Präsidium geprüft. Zwei Mitglieder besuchen die oder den Anwärter*in, um sich vor Ort einen Eindruck von den fachlichen Kenntnissen und besonders von ihrer oder seiner menschlichen Seite zu machen. Eine aktive Bewerbung mittels einer an den Verband geschickten Absichtserklärung ist möglich.

In welchen Ländern sind die Jeunes Restaurateurs aktiv?

Aktuell gehören den JRE über 350 Köchinnen und Köche in Australien, Österreich, Belgien, Kroatien, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, den Niederlanden, Rumänien, Serbien, Slowenien, Spanien, Schweiz und dem Vereinigte Königreich an.

Seit wann gibt es die JRE Deutschland?

Die deutsche Sektion der Jeunes Restaurateurs wurde – zunächst noch unter dem Namen Deutsche Restaurateure – 1991 von 25 Köchen gegründet. Auf der ersten Mitgliederversammlung im Düsseldorfer „Hummerstübchen“ wurde Rainer Wolter zum Präsidenten gewählt – er sollte dieses Amt bis 1994 innehaben. Weitere Gründungsmitglieder waren unter anderem Michael Fell, Karl-Josef Fuchs, Wolfgang Grobauer, Hartmut Leimeister und Roy Petermann.

Wie viele Mitglieder haben die JRE in Deutschland?

Derzeit gehören den JRE Deutschland 67 Mitglieder an. (Stand November 2021)

Wie heißt der derzeitige Präsident, wer gehört dem Vorstand an?

Der aktuelle Vorstand der JRE Deutschland besteht aus Alexander Huber (Präsident), Alexander Dressel (Vize-Präsident) und Sebastian Hadrys (Schatzmeister). Zum erweiterten Vorstand gehören Daniel Schmidthaler (Regionalsprecher Region Nord), Andreas Widmann (Regionalsprecher Region Süd), Markus Pape (Regionalsprecher Region Südwest), Viktoria Fuchs (Regionalsprecherin Region Südwest), Daniel Fehrenbacher (Europadelegierter) und Michael Oettinger (Patron JRE Genuss Akademie). Ehrenpräsidenten sind Rainer Wolter, Otto Fehrenbacher, Hans Stefan Steinheuer, Harald Rüssel, Alexander Herrmann und Patrik Kimpel.

Ausbildung bei den Jeunes Restaurateurs

Die Jeunes Restaurateurs sind im Bereich der Nachwuchsförderung schon lange engagiert. 2016 wurde die JRE Genuss Akademie in Kooperation mit der DEHOGA Akademie in Bad Überkingen gegründet. Die Intention dahinter war es, ein Ausbildungsangebot speziell für die Spitzengastronomie und die Nachwuchsköch*innen zu schaffen, das es so in Deutschland noch nicht gibt.

Vielseitig und einzigartig

Die Genuss-Akademie umfasst - ergänzend zum regulären Berufsschulunterricht - eine einzigartige Zusatzausbildung der Jeunes Restaurateurs, die speziell auf die Anforderungen der Spitzengastronomie ausgerichtet ist. Sie bietet mehr als nur eine klassische Kochausbildung und ist das Bindeglied zwischen der praktischen Berufsausbildung in einem JRE-Betrieb, dem theoretischen Unterricht in der Landesberufsschule Bad Überkingen und der DEHOGA Akademie. Inhaltliche Schwerpunkte sind Hygiene und Allergene in der Praxis, Patisserie, vegetarische und vegane Küche, Englisch für Azubis, Knigge-Training, Gastkommunikation und Verkaufsgespräche. Praktisch trainiert wird in der Gastro-Lernwelt der DEHOGA Akademie, die eine Mitmach- und Showküche, eine Lernbar und ein Restaurant beinhaltet. Während des Blockunterrichts sind die JRE-Auszubildenden auf dem Campus in Bad Überkingen in Doppelzimmern mit Vollverpflegung untergebracht.

Lernen von den Besten

Die dreijährige Zusatzausbildung besteht aus 60 Unterrichtseinheiten pro Jahr, die Auszubildenden profitieren dabei von dem Knowhow der JRE-Spitzenköch*innen. Die Chefs der JRE-Betriebe kommen regelmäßig persönlich nach Bad Überkingen und gestalten so auch aktiv die Ausbildung der jungen Nachwuchsköch*innen. Bei den Lehreinheiten der Spitzenköch*innen haben die Auszubildenden die Möglichkeit, gelegentlich auch Stars der Branche über die Schulter zu schauen und von den Besten zu lernen. Mit der Genuss-Akademie werden dem Nachwuchs erstklassige Karrierechancen geboten. „Eine bessere Ausbildung für die Top-Gastronomie kann man in Deutschland kaum erhalten“, findet Michael Oettinger, Patron des Lehrgangs. Am Ende der Ausbildung steht die klassische IHK-Prüfung mit einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Ergänzt wird sie durch die eigens entwickelte praktische JRE-Zusatzprüfung. Am Ende steht die feierliche Lossprechung im spektakulären Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.

Ab 2021 wieder Einschulungen

2020 wurden wegen der Corona-Pandemie die Neueinschulungen der JRE Genuss-Akademie ausgesetzt. 2021 dürfen endlich wieder neue Auszubildende in der Akademie begrüßt werden. Außerdem wird es einen Ausbau des Angebots durch digitale Lehrinhalte geben. „E-Learning hat sich etabliert und bietet vielfältige Möglichkeiten, die wir sehr gut nutzen können. Auch der Spaß am Lernen kann dadurch noch weiter erhöht werden“, betont JRE Präsident Alexander Huber und freut sich auf einen weiteren erfolgreichen Jahrgang der JRE Genuss-Akademie.

Die Jeunes Restaurateurs international

Jeunes Restaurateurs – wie der Name schon ahnen lässt, beginnt die Geschichte des mittlerweile international präsenten Verbandes in Frankreich. Doch wie fing alles an? Und wo steht die Organisation heute?

Vor mittlerweile knapp einem halben Jahrhundert, im Jahr 1974, hatten ein paar befreundete Köche ein gemeinsames Ideal: die französische Gastronomie. Sie waren jung, voller Begeisterung und mit jeder Menge Talent gesegnet. Ihre Fähigkeiten konnten alle von ihnen da bereits als Küchenchefs unter Beweis stellen. Ihr Anspruch: ihren Gästen einen persönlichen Empfang, einen tadellosen Service und alle Finessen einer eigenständigen Küche zu bieten. Nicole Seitz, damalige Leiterin der PR-Abteilung von Grand Marnier, brachte sie auf die Idee, einen Verband zu gründen. Die Initiative wurde begeistert aufgenommen und fand zahlreiche Anhänger*innen. Jacgues Marnier-Lapostolle, der Generaldirektor, sicherte ihnen seine Unterstützung zu und wurde Gründungspräsident der „Association des Jeunes Restaurateurs de France“.

Ein Erfolgsrezept findet internationalen Anklang

Im Laufe der Jahre verbreitete sich das Renommee des Verbandes über die Landesgrenzen hinaus. Die Vorstellung vom Beruf aus Leidenschaft fasste in den Nachbarländern Fuß. In Belgien, Luxemburg, der Schweiz und auch in Deutschland wurden Verbände der jungen Restaurateurinnen und Restaurateure gegründet. Bald darauf folgten Spanien, Großbritannien, Italien und die Niederlande. Im Jahr 1994 kam es dann folgerichtig zur Gründung einer internationalen Dachorganisation – den Jeunes Restaurateurs d’Europe. Mit einer weiteren Verbreitung des Gedankens außerhalb Europas fiel der Namenszusatz „d’Europe“ ab 2016 weg.

16 Länder, über 350 Mitglieder

Heute sind die JRE in 16 Ländern aktiv. Neben den bereits genannten Landesverbänden existieren mittlerweile auch in Österreich, Kroatien, Irland, Rumänien, Serbien, Slowenien und sogar Australien JRE-Sektionen. Fast 5.000.000 Gäste werden in den mehr als 350 JRE-Restaurants pro Jahr bewirtet – und das mit höchster kulinarischer Qualität. Die Häuser der Jeunes Restaurateurs vereinen 180 Michelin-Sterne und 4.000 Punkte im Gault&Milau auf sich. Präsident des Dachverbandes ist seit 2019 der Schweizer Daniel Lehmann.

Die Mitglieder der JRE

141. Adler hotel

trend down
115,40 Punkte
Vorher: 135.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

124. Apicius hotel

trend same
116,40 Punkte
Vorher: 124.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

45. AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz hotel

trend up
126,40 Punkte
Vorher: 47.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

339. Auberge de Temple - Helbigs Gasthaus hotel reference

trend up
105,50 Punkte
Vorher: 359.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

92. Bembergs Häuschen hotel

trend up
118,50 Punkte
Vorher: 96.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

150. Berlins Krone hotel

trend down
115,00 Punkte
Vorher: 146.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

129. St. Andreas hotel

trend up
116,20 Punkte
Vorher: 158.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

315. Bootshaus hotel reference

trend up
108,20 Punkte
Vorher: 347.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

336. Caroussel Nouvelle hotel reference

trend up
106,00 Punkte
Vorher: 352.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

94. Christians

trend down
118,40 Punkte
Vorher: 87.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

429. Cornelia Poletto reference

trend up
97,20 Punkte
Vorher: 452.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

262. Das Marktrestaurant

trend up
111,30 Punkte
Vorher: 269.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

227. die burg hotel

trend up
112,30 Punkte
Vorher: 256.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

269. Die Mühlenhelle hotel

trend up
111,10 Punkte
Vorher: 284.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

183. Ente hotel

trend down
113,90 Punkte
Vorher: 180.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

117. Ess Atelier Strauss hotel

trend down
116,90 Punkte
Vorher: 103.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

1210. e-VITRUM by Mario Pattis

trend up
49,10 Punkte
Vorher: 1232.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

282. Faelt

trend down
110,50 Punkte
Vorher: 204.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

210. Gasthaus Jakob

trend down
113,00 Punkte
Vorher: 171.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

2614. Gasthaus Zum Hirschen hotel

trend up
12,00 Punkte
Vorher: 2744.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

1687. Gasthaus zum Raben

trend down
32,00 Punkte
Vorher: 217.
Dauerhaft geschlossen

76. Gourmetrestaurant "fine dining RS" hotel

trend down
120,30 Punkte
Vorher: 75.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

572. HILMAR hotel

trend up
84,90 Punkte
Vorher: 851.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

74. Haus Stemberg Anno 1864

trend down
120,50 Punkte
Vorher: 70.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

158. Huberwirt

trend up
114,70 Punkte
Vorher: 172.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

27. Le Pavillon hotel

trend up
130,00 Punkte
Vorher: 29.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

109. Jungborn hotel

trend up
117,00 Punkte
Vorher: 110.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

82. Klassenzimmer hotel

trend up
119,20 Punkte
Vorher: 85.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

427. Kraftwerk reference

trend down
97,40 Punkte
Vorher: 406.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

255. Kunz

trend up
111,50 Punkte
Vorher: 276.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

396. Landgasthof Löwen hotel Bib

trend up
99,50 Punkte
Vorher: 443.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

135. Landhaus Feckl hotel

trend down
116,00 Punkte
Vorher: 114.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

621. Landhaus Hadrys reference

trend up
80,50 Punkte
Vorher: 783.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

255. Laurentius hotel

trend down
111,50 Punkte
Vorher: 251.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

121. Maerz hotel

trend up
116,60 Punkte
Vorher: 130.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

230. Maltes hidden kitchen

trend up
112,20 Punkte
Vorher: 256.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

207. maximilian lorenz

trend down
113,20 Punkte
Vorher: 135.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

241. Meisenheimer Hof hotel

trend up
111,90 Punkte
Vorher: 309.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

129. Merkles Restaurant

trend up
116,20 Punkte
Vorher: 140.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

158. Meyers Keller Joachim Kaiser

trend up
114,70 Punkte
Vorher: 200.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

355. Mittermeier hotel

trend up
103,70 Punkte
Vorher: 554.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

170. Mural

trend down
114,40 Punkte
Vorher: 153.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

133. Philipp

trend down
116,10 Punkte
Vorher: 130.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

904. Phoenix

trend down
63,70 Punkte
Vorher: 217.
Dauerhaft geschlossen

230. Rebers Pflug hotel

trend down
112,20 Punkte
Vorher: 204.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

219. Reuter hotel

trend up
112,70 Punkte
Vorher: 238.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

654. Rive reference

trend down
78,20 Punkte
Vorher: 594.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

84. Rüssels Landhaus St. Urban hotel

trend same
119,10 Punkte
Vorher: 84.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

481. Scharff's Schlossweinstube

trend down
93,50 Punkte
Vorher: 310.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

366. Schloßanger-Alp hotel reference

trend up
102,50 Punkte
Vorher: 375.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

54. Schlossberg hotel

trend down
124,40 Punkte
Vorher: 53.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

272. Schwabenstube hotel

trend down
110,90 Punkte
Vorher: 269.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

19. Söl'ring Hof hotel

trend down
131,80 Punkte
Vorher: 13.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

297. Spielweg

trend up
109,80 Punkte
Vorher: 306.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

16. Steinheuers Restaurant hotel

trend down
132,00 Punkte
Vorher: 13.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

175. Storchen hotel

trend down
114,20 Punkte
Vorher: 172.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

69. STORSTAD

trend up
121,40 Punkte
Vorher: 79.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

129. Troyka

trend down
116,20 Punkte
Vorher: 124.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

419. Tschebull reference

trend up
98,20 Punkte
Vorher: 452.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

163. Ursprung hotel

trend down
114,50 Punkte
Vorher: 146.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

163. Waidwerk hotel

trend up
114,50 Punkte
Vorher: 164.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

2463. Weißes Roß Bib

trend down
14,00 Punkte
Vorher: 1791.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

- Werner's Restaurant

trend same
0,00 Punkte
Vorher: 4944.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
editor choice

94. Zeik

trend down
118,40 Punkte
Vorher: 92.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub

598. Zum Hirsch hotel reference

trend down
82,20 Punkte
Vorher: 446.
Keine Öffnungszeiten vermerkt Heute: Mittags und Abends geöffnet Heute: Mittags geöffnet Heute: Abends geöffnet Heute: Ruhetag Heute: Betriebsurlaub
Gourmet-Club