Zum Hauptinhalt springen

Neue Sterne für Deutschland - Der Guide Michelin 2017 ist da

Michelin gibt sich sparsam: Kein neuer Dreisterner - drei neue Zweisterner

Die drei neuen Zwei-Sterne-Küche
Michael Ellis, der Chef der Michelin Guides
Alle anwesenden Sterneköche
Marco Müller
Tohru Nakamura
Tristan Brandt

BERLIN. Mit drei neuen 2-Sterne-Adressen und 28 neuen 1-Stern-Häusern kommt die Ausgabe 2017 des Guide MICHELIN Deutschland in den Handel. Insgesamt liegt die Zahl der Restaurants mit einem oder mehreren Sternen jetzt auf dem neuen Höchststand von 292 Betrieben. Im Vorjahr waren es zwei besternte Restaurants weniger. Der Zuwachs der vergangenen fünf Jahre beträgt 17 Prozent.  Dazu erklärte Michael Ellis, internationaler Direktor des Guide MICHELIN: „Die Entwicklung der deutschen Spitzengastronomie bleibt dank zahlreicher junger, innovations-freudiger Köche auf sehr hohem Niveau. Vielfach haben sie ihr Know-how in internationalen Top-Häusern erworben und stellen ihr Können jetzt als Küchenchefs in eigenen Restaurants unter Beweis. Damit tragen sie maßgeblich dazu bei, dass die deutsche Gastro-Szene zu den besten in Europa und der Welt zählt“, so Ellis weiter.

Frischer Wind durch junge Küchenchefs

Zu dieser Generation hoch motivierter junger Köche zählt Shootingstar Tristan Brandt, der es zusammen mit seinem Team geschafft hat, dem Restaurant Opus V in Mannheim innerhalb von nur zwei Jahren den zweiten MICHELIN Stern zu erkochen.

Erstmals mit zwei MICHELIN Sternen ausgezeichnet wurde ebenfalls das Restaurant Geisels Werneckhof in München unter der Regie von Tohru Nakamura, der Spitzenküche mit japanischen Einflüssen kreiert. Auch er ist ein Vertreter der aufstrebenden jungen Küchenchefs.

Dritter neuer Aufsteiger in die 2-Sterne-Liga ist das Restaurant Rutz in Berlin. Küchenchef hier ist Marco Müller. Die Bundeshauptstadt zählt damit sieben 2-Sterne-Häuser sowie zwölf 1-Stern-Restaurants und festigt damit ihren Ruf als kulinarischer Hotspot in Europa.

Zehn 3-Sterne-Häuser belegen Top-Niveau der Gastronomie

Die Zahl der deutschen 3-Sterne-Restaurants bleibt ebenfalls auf dem Stand von zehn Häusern. Damit behauptet Deutschland seinen Platz als europäisches Land mit den meisten 3-Sterne-Adressen nach Frankreich. Nur etwa einhundert Adressen weltweit tragen dieses Top-Prädikat für Kochkunst auf höchstem Niveau.

Einen neuen Spitzenwert verbucht der Guide MICHELIN Deutschland 2017 mit 243 Häusern bei den 1-Stern-Adressen. Insgesamt 28 Restaurants erhalten die begehrte Auszeichnung neu, davon mit dem Bread & Roses, Le Flair und Nenio gleich drei in Düsseldorf, allerdings sind auch zwei Restaurants in Düsseldorf Sterne gestrichen worden. Jeweils zwei neue 1-Stern-Häuser finden sich in Bonn, Köln und Nürnberg.

Trend zum „Casual Fine Dining“ hält an

Auf ihren Fahrten für die Ausgabe 2017 des Guide MICHELIN beobachteten die Michelin Inspektoren aktuelle Trends und Entwicklungen in der deutschen Küche und Gastronomie. So finden sich in der gastronomischen Top-Liga immer mehr Häuser, die auf hohem Niveau kochen und dabei eine legere, lockere Atmosphäre bieten. „Casual Fine Dining“ heißt dieser Trend, der auch ein jüngeres Publikum anspricht. Gerade in den Metropolen ist inzwischen eine lebhafte, abwechslungsreiche und spannende Gastronomie zu Hause.

„Bib Gourmand“ feiert 20. Geburtstag mit 472 Empfehlungen

2017 feiert der Guide MICHELIN Deutschland ein Jubiläum: Vor 20 Jahren erschien in der Ausgabe erstmals der „Bib Gourmand“. Das Prädikat für sorgfältig zubereitete Speisen zu moderaten Preisen (in Deutschland 37 Euro für eine dreigängige Mahlzeit) wird durch das schlemmende Michelin Männchen gekennzeichnet und war von Anfang an ein Erfolg bei den Lesern. Insgesamt 303 Restaurants erhielten im Premierenjahr 1997 einen Bib Gourmand. Im Laufe der Jahre nahm die Zahl der Adressen beachtlich zu. Für die Ausgabe 2017 des Guide MICHELIN Deutschland zeichneten die Tester 472 Häuser mit dem Prädikat für ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis und gute Küche aus. 60 Restaurants erhielten den Bib Gourmand neu.

Modernisiertes Layout erleichtert die Orientierung

Der Guide MICHELIN Deutschland 2017 erscheint in einem modernisierten, lesefreundlichen Layout. Die Anordnung der Empfehlungen ist übersichtlicher und praktischer: So stehen die Restaurant-Tipps vor den Hotelempfehlungen. Zusätzlich geben Schlüsselworte wie „traditionelle Küche, gastfreundlich“ oder „moderne Küche, elegant“ auf einen Blick direkt Auskunft über Küchenstil und Ambiente eines Restaurants oder den Charakter eines Hotels.

Insider-Tipps für Adressen mit dem „gewissen Etwas“

Weiteres Novum sind die Insider-Tipps der Michelin Inspektoren für Großstädte und touristische Zentren. Diese speziellen Empfehlungen sind zusammen mit einem Foto der jeweiligen Städte vorangestellt und beinhalten eine kurze Auswahl der Häuser, die durch ihre Atmosphäre, typische Spezialitäten für die Region oder ihre reizvolle Lage bestechen. Hierbei handelt es sich neben besonderen Hotels nicht nur um Sterne-Adressen, sondern ebenso um „Bib Gourmand“-Häuser, aber auch bodenständige Restaurants mit Lokalkolorit und guter Küche.  

MICHELIN Teller weist auf „eine Küche von guter Qualität“ hin

Erstmals erscheint im Guide MICHELIN Deutschland 2017 auch ein neues Symbol, der MICHELIN Teller. Das Piktogramm steht für „eine Küche von guter Qualität“ und ist all jenen Restaurants vorangestellt, die nicht mit einem oder mehreren MICHELIN Sternen oder einem „Bib Gourmand“ ausgezeichnet sind. Das Symbol weist die Leser darauf hin, dass bereits die Aufnahme in die Auswahl des Guide MICHELIN als Zeichen für eine Küchenleistung über dem Durchschnitt zu werten ist.

Neue Hotelauswahl legt Wert auf Lage, Ambiente und Gastronomie

Der Guide MICHELIN Deutschland 2017 erscheint mit einer im Vergleich zur Vergangenheit deutlich reduzierten Hotelauswahl. Hintergrund: Als Antwort auf geänderte Reisegewohnheiten und Erwartungen der Leser listet der Titel künftig insbesondere solche Häuser, die über ein gewisses Plus verfügen und den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis machen. Dazu zählen zum Beispiel eine besonders reizvolle Lage, ein charmantes Ambiente, ein großzügiger Wellnessbereich, modernes Design oder ein Hotelrestaurant mit besonders guter Küche.

Einheitliche Bewertungsmaßstäbe rund um die Welt

Der Guide MICHELIN gilt als internationale Referenz unter den Gastronomie- und Hotelführern. Die Basis dieses Vertrauens sind seine strengen Bewertungskriterien, die für alle 28 Länder, in denen der Guide erscheint, einheitlich sind. Für die Auswahl der Adressen im Guide MICHELIN ist ein erfahrenes Team aus fest angestellten, anonym arbeitenden Michelin Inspektoren verantwortlich. Alle Tester verfügen über eine fundierte Ausbildung und Erfahrung in internationaler Spitzenhotellerie und -gastronomie und haben zusätzlich eine intensive Ausbildung bei Michelin absolviert. Bei ihren Reisen auf der Suche nach den besten Restaurant- und Hoteladressen urteilen sie nach einem festen, an objektiven Maßstäben ausgerichteten Bewertungssystem, das sich im Laufe vieler Jahre bewährt hat. Deshalb steht der Guide MICHELIN für internationale Vergleichbarkeit und ein weltweit hohes Qualitätsniveau.

Das sind die neuen Sterne:

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

  • keine neuen Sterne

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

  • keine neuen Sterne

Sachsen

Schleswig-Holstein

Thüringen

  • keine neuen Sterne

Gestrichene Sterne:

Berlin

  • First Floor, bisher 1
  • VAU, bisher 1

Brandenburg

  • 17fuffzig,Burg im Sprechwald, bisher 1

Baden-Württemberg

  • Zum Löwen, Eggenstein-Leopoldshafen, bisher 1
  • handicap, Künzelsau, bisher 1
  • oben, Leimen, bisher 1
  • Stadtpalais Gourmetrestaurant, Wertheim, bisher 1

Bayern

  • Il Giardino, Bad Griesbach, bisher 2
  • 1622 Jagdhotel Rose, Mitlenberg, bisher 1
  • N° 15, München, bisher 1
  • Aumers La Vie. Nürnberg, bisher 1
  • Rehmann, Prien am Chiemsee, bisher 1

Hessen

  • Kronenschlösschen, Eltville am Rhein

Hamburg

  • Anna Sgroi, bisher 1

Mecklenburg-Vorpommern

  • Rugard's Gourmet, Rügen/Binz, bisher 1

Nordrhein-Westfalen

  • Résidence, Essen, bisher 2
  • kikillus RESTAURANT, Dortmund, bisher 1
  • Schorn, Düsseldorf, bisher 1
  • Victorian, Düsseldorf, bisher 1
  • Husarenquartier, Erftstadt, bisher 1
  • La poêle d'or, Köln
  • Landhaus Spatzenhof, Wermelskirchen, bisher 1
  • Alte Feuerwache – Podobnik's Gourmet Restaurant, Würselen, bisher 1

Rheinland-Pfalz

  • Steverding's Isenhof, Bellheim/Knittelsheim, bisher 1

Schleswig-Holstein

  • Fährhaus, Sylt/Munkmarsch, bisher 2

Saarland

  • Jens Jacob – Das Restaurant, Saarbrücken, bisher 1

Das Video der Michelin-Gala als Video

Sternenstaub: So haben neu besternte Köche und Restaurants gefeiert

Jubel und Glückwünsche zusammengefasst

Die verdienten Glückwünsche an alle Restaurants, die es in diesem Jahr zum ersten oder wiederholten Male geschafft haben, einen oder mehrere Sterne zu erkochen, sind überbracht, die Partys dürften inzwischen auch gefeiert sein. Wir haben daher die Freudesnachrichten der Restaurants, die uns via Facebook oder per Pressemitteilung erreicht haben, zusammengefasst:

 

Baden-Würrtemberg

Schattbuch (Amtszell): "Sicher haben wir auf dieses Ziel hingearbeitet. Dass es aber so schnell passieren würde, hat mich schon überrascht", Christian Grundl der Schwäbischen Zeitung.

Gutsschenke (Ludwigsburg): "Wir freuen uns riesig über unseren ersten Michelin Stern, der nun über der Gutsschenke strahlt."

Das OPUS V in Mannheim hat am Donnerstag eine Küchenparty veranstaltet, bei der auch Gäste auf den zweiten Stern anstoßen konnten. Küchenchef Tristan Brandt war derweil in Berlin bei der Gala des Michelin.  Die Betreiber des OPUS V gratulieren: "Die harte Arbeit und unser Ziel, auf das wir täglich hinarbeiten, wurde hiermit belohnt. Das OPUS V Team bedankt sich aber nicht nur für die tolle Auszeichnung, das größte Dankeschön geht an Küchenchef Tristan Brandt: 'Ohne die richtige Führung und die tägliche Motivation unseres Teams hätten wir dieses Ziel nicht erreicht! Wir freuen uns als Team sehr über die ZWEI Michelin Sterne! Dazu möchten wir Herrn Brandt ebenfalls die Auszeichnung „bester Chef der Welt- für uns zumindest“ verleihen. Uns ist es eine Ehre, mit ihm arbeiten zu dürfen und von ihm täglich Neues lernen zu dürfen.' Das sind doch mal schöne Worte eines stolzen Teams :) Und jetzt wird erst mal auf die freudige Nachricht angestoßen."

 

Alte Post, Nagold: "Sternenklare Nacht über Nagold. Vor wenigen Minuten hat uns die Nachricht erreicht. Voller stolz dürfen wir Ihnen berichten, dass unser Team mit dem Michelin-Stern gekürt wurde", heißt es auf der Facebookseiteö. Küchenchef Stefan Beiter teilt zudem mit: "Wir, Marina Hentsch als Gastgeberin und ich, wollen unseren Gästen in dieser außergewöhnlichen, geschichtsträchtigen Atmosphäre der Alten Post in Nagold einzigartige Geschmackserlebnisse und einen unvergeßlichen Abend schenken. Wenn uns das am Ende des Tages gelungen ist und unsere Gäste glücklich, ein wenig beseelt vielleicht noch vom kulinarischen Erlebnis, nach Hause gehen, sind wir hier alle happy…. Ganz besonders gilt das natürlich auch dann, wenn unsere Auffassung von wertiger Sterneküche und  Qualität der Arbeit aus berufenem Mund, wie dieser Tage geschehen, vom Guide Michelin Anerkennung findet und mit einem Stern belohnt wird. Das ist einfach fabelhaft. Wir alle freuen uns darüber und sind sehr, sehr glücklich und stolz. Und wir nehmen diese Auszeichnung als Motivation, Ansporn und Verpflichtung, jeden Tag ein wenig besser zu werden.

Oettinger's Restaurant (Fellbach): "Ab heute ausgezeichnet im #Michelin mit einem #Stern. Vielen Dank an den #GuideMichelin. Vielen Dank an all unsere Gäste und vor allem unserer Mitarbeiterfamilie. Unser Dank gilt unserem gesamten Team und Ihnen, liebe Gäste."

Bayern

Camers Schlossrestaurant (Hohenkammer): "Danke, Danke an alle die zum Erfolg beitragen haben!!!"

Das Marktrestaurant (Mittenwald): "Wir sind unsagbar stolz, nochmals vielen Dank an unser gesamtes Team....."

Geisels Werneckhof (München): ohru Nakamura freut sich über die Auszeichnung: „Unglaublich! Obwohl die Leistung des gesamten Jahres hier honoriert wird, ist doch dieser 1. Dezember ein ganz wichtiges Datum für uns gewesen. Wir danken allen, die den Werneckhof unterstützen. Unseren Mitarbeiter, die nicht den Durchschnitt anstreben, unseren Gästen, welche unsere Gastronomie toll finden und nicht zuletzt der Familie Geisel, mit der wir gemeinsam jetzt erst einmal feiern werden." Michael Geisel, Inhaber von Geisels Werneckhof, ergänzt: „Schon während seiner Ausbildung im Hotel Königshof hat Tohru Nakamura erahnen lassen, dass er es weit bringen kann. Seit fast fünf Jahren arbeiten er und sein Team höchst diszipliniert daran, sich immer weiter zu verbessern und wir sind alle sehr stolz auf diese herausragende Leistung.“

Die Entenstuben in Nürnberg haben uns Vorher-Nachher-Fotos geschickt. Zu sehen ist das Team vor der Abreise von Küchenchef Fabian Denninger nach zur Gala nach Berlin. Das rechte Foto zeigt, wie es später am Abend im Restaurant aussah...

 

"Nach der gestrigen Aufregung habe ich endlich ein paar Worte gefunden. Als erstes möchte ich mich bei meinem gesamten Team (auch die ehemaligen darf man nicht vergessen!) bedanken. Selbstverständlich möchte ich mich auch bei unseren Freunden und Gästen bedanken, die uns immer so zahlreich besuchen und unterstützen! Und zu guter letzt, ein großes Dankeschön an all unsere Lieferanten die uns mit tollen Produkten versorgen!", schreibt Fabian Denninger auf Facebook.

ZweiSinn (Nürnberg): "Nur 8 Monate nach der Eröffnung wurden wir von dem bedeutendsten Restaurantführer GUIDE MICHELIN mit dem begehrten MICHELIN STERN ausgezeichnet. Damit geht für unseren Chef Stefan Meier ein Lebenstraum in Erfüllung, der ohne das hochmotivierte und leistungsfähige ZweiSinn-Team nicht möglich gewesen wäre. Insofern gebührt die Auszeichnung allen Mitarbeitern!"

Kuno1408 (Würzburg) bestätigt seinen Stern: „Wir freuen uns riesig, durch diesen Stern erneut in unserem Konzept bestätigt zu werden. Wir stecken weiterhin viel Herzblut in unsere Arbeit, traditionelle fränkische Gerichte zu dekonstruieren und neu zu interpretieren“, so Küchenchef Benedikt Faust, der das KUNO 1408 und dessen 15-köpfiges Küchenteam seit April 2013 leitet. Für ihn selbst bedeutet der aktuelle Michelin-Stern ein besonderes Jubiläum: Faust wird in diesem Jahr zum elften Mal in Folge damit ausgezeichnet. „Die Bestätigung mit dem Michelin-Stern ist eine tolle Leistung des gesamten Teams, daher gilt allen Mitarbeitern mein herzlicher Glückwunsch und ein großes Dankeschön“, ergänzt Christoph Unckell, Inhaber des Vier-Sterne-Traditionshauses Best Western Premier Hotel Rebstock. 

Berlin

Einsunternull: "Gänsehaut, Stolz und Freude Pur über diese Auszeichnung vom Guide Michelin."

Marco Müller aus dem Rutz schreibt: "Ich bin so Mega stolz auf unser Rutz, unser Team & auf alle die zu unsere kleine Rutz Familie gehören!!!"

Hamburg

Petit Amour: "Bonjour Macaron! Unsere Freude über die Auszeichnung des Michelin Sterns ist riesig! Wir sind unfassbar stolz auf unser Team, denn nur gemeinsam haben wir das möglich gemacht! MERCI"

Hessen

Atelier Wilma (Frankfurt/Main): "Nach nur 8 Monaten nach unserer Eröffnung, haben wir heute vom Guide Michelin einen Stern ⭐️ für unsere Gastronomischen Fähigkeiten erhalten - Michael und sein ganzes Team bedanken uns so sehr an euch - unsere super genialen Gäste - die uns seit Tag 1 unterstützt haben und weiterhin alles tun das wir von einem Erfolgserlebnis zum nächsten eifern - und jns jeden Tag verbessern wollen - dass euer nächster Besuch, noch besser ist als der letzte !! Vielen, vielen Dank - und auf ein noch besseres nächstes Jahr "

Niedersachsen

Jante (Hannover): "WIR DREHEN DURCH!!!! JETZT IST ES OFFIZIELL!!! Nach dem Schweigen, jetzt ein Post von uns...Ein Teil, des unglaublich fantastischen Teams, steht auf der Bühne des Michelin... Tony in der sexy oversize Kochjacke mit dem STERN ⭐️ auf der Brust!  Unser JANTE hat einen Michelin Stern!!!! Tony und ich (Mona) sind so wahnsinnig überrascht und so wahnsinnig STOLZ auf unser komplettes TEAM! Dank EUCH, Jana, Lars, Kasten, Haki und Ferdi, nur DANK EUCH!!!! STOLZ, STOLZ, verdammt STOLZ!  (Bitte entschuldigt die Kommasetzung und Rechtschreibfehler, doch mein Daum zittert vor Aufregung und wir sind einfach nur überwältigt) 

Nordrhein-Westfalen

Kaspars (Bonn): Da is dat Ding! Wir sind unendlich glücklich und wissen gar nicht was wir dazu sagen sollen ! Tausend Dank an unser Team, unsere Familie, Freunde und Gäste!"

Le Flair (Düsseldorf):"Merci au Guide Rouge pour cette belle distinction!!!"

L'Escalier (Köln): "Das ist das Ding!!!!!!!! Yeahhhhh"

Das Ox & Klee (Köln) bestätigt auch am neuen Standort den Stern: "Wahnsinnnn, wir haben den Michelin-Stern für 2017 gehalten!! Danke an das weltbeste Team, ihr seid spitze! Gratulation auch an alle Kollegen, die heute auch Grund zu feiern haben!"

 

Zur Tant (Köln): "Am Donnerstag wurden wir in Berlin vom Michelin Guide mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet - eine der bedeutendsten Auszeichnungen in der Gastronomie. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren treuen Gästen, unserem tollen Team, ohne das ein solcher Erfolg nie möglich gewesen wäre und natürlich auch für die zahlreichen Glückwünsche bedanken!"

Rheinland-Pfalz

Die Brasserie (Pirmasens): "wir freuen uns riesig, dass wir - das Brasserie Team, den ersten Michelin Stern nach Pirmasens geholt haben. Unser Dank gilt unserem gesamten Team und Ihnen, liebe Gäste."

Sachsen

Philipp Liebisch aus dem Juwel in Kirschau im MDR: "Wir haben darauf hingearbeitet und viel Energie hineingesteckt. Die Freude war unglaublich groß - das ist ein riesen Lob für unser Team und macht uns alle stolz."

Schleswig-Holstein

Ahlmanns (Kiel): "Er hat ihn!!! EIN MICHELIN-STERN FÜR MATHIAS APELT!!! Wir sind unglaublich stolz und freuen uns mit Mathias Apelt über einen Michelin-Stern für unser Ahlmanns. Gratulation an das gesamte Team des Ahlmanns und vielen Dank für den tollen Einsatz an Küche und Service!" 

Balthazar in der Villa Mare (Lübeck-Travemünde): "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns beim gesamten Team der Villa Mare für ihren Einsatz, der den Michelin Stern ermöglicht hat."

<link bit.ly/2glrUne - "external-link-new-window button" "Opens external link in new window">Diskutieren Sie mit Gourmets über den Guide Michelin 2017</link>

<link news@restaurant-ranglisten.de - "mail button" "Opens window for sending email">Mail an die Redaktion</link>

Gourmet-Club