Zum Hauptinhalt springen

The Ledbury holt dritten Stern

MANCHESTER (05. Februar 2024) - Der Guide Michelin hat die Restaurantauswahl 2024 für Großbritannien und Irland veröffentlicht. Dies ist die 50. Ausgabe des Guides für beiden Länder. Insgesamt sind 1.162 Restaurants in der Auswahl enthalten. Das The Ledbury in London erhält den dritten Stern, wodurch die Anzahl der Drei-Sterne-Restaurants in Großbritannien auf den Höchstwert von neun steigt. Weitere sechs Restaurants wurden neu mit zwei Sternen ausgezeichnet und es gibt 18 neue Ein-Stern-Restaurants. Sechs Restaurants wurden für ihr Engagement für nachhaltige Gastronomie mit einem Grünen Stern ausgezeichnet und 20 Restaurants wurden mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet.

Von Cornwall bis Cork erstrecken sich die neu gekrönten Restaurants über ganz Großbritannien und Irland. London hat ein äußerst erfolgreiches Jahr hinter sich: Ein neues Drei-Sterne-Restaurant, drei neue Zwei-Sterne-Restaurants und 11 neue Ein-Sterne-Restaurants ergänzen das Angebot der Stadt. Cumbria erweitert sein bereits beeindruckendes Angebot um zwei neue Ein-Sterne-Restaurants, und erstmals gibt es in Birmingham ein Zwei-Sterne-Restaurant. Die Stilrichtungen der Lokale selbst reichen von Thekenrestaurants bis hin zu Landhäusern. Auch die Küchen sind abwechslungsreich und dieses Jahr gibt es sowohl zwei neue Sterne mit Restaurants mir westafrikanischer Küche und das erste Zwei-Sterne-Restaurant mit indischer Küche überhaupt.

Gwendal Poullennec, International Director des MICHELIN Guide, kommentierte: „Die Restaurantszene in Großbritannien und Irland ist weiterhin sowohl innovativ als auch beeindruckend. Mit einem neuen Drei-Sterne- und sechs neuen Zwei-Sterne-Restaurants ist die weltweite Bedeutung des Angebots noch weiter gewachsen. Unter all den neu verliehenen Sternen sind sowohl die Qualität als auch die Vielfalt der kulinarischen Erlebnisse wunderbar zu sehen. Es gibt enorm talentierte Köche, die alles Mögliche zubereiten, von holzbefeuerten Tellern zum Teilen bis hin zu fein abgestimmtem Sushi. In einer Zeit, in der Restaurants vor so vielen Herausforderungen stehen, so viele positive Nachrichten mit der Branche teilen zu können, erfüllt mich mit großem Stolz und ist ein Beweis für die anhaltende Vitalität der britischen und irischen Gastronomie. Dass dies im 50. Jahr des Guide passiert ist, ist ein Beweis dafür, wie sehr die Gastronomie in dieser Zeit gewachsen und sich weiterentwickelt hat.“

Mit dem The Ledbury gibt es ein weiteres Restaurant mit drei Sternen in London. Brett Graham und alle im Ledbury haben die Auszeichnung voll und ganz verdient. Beim Essen stellten die Inspektoren fest, dass sie hier noch nie besser gegessen hatten und die Gerichte alles entsprachen, was sie von einem Restaurant mit dieser höchsten gastronomischen Auszeichnung erwarteten. Hochwertige Produkte waren schon immer die Grundlage für das, was sie hier tun, darunter die selbst angebauten Pilze und Hirsche von ihrem eigenen kleinen Anwesen. Von raffinierten Kombinationen bis hin zu beispielhafter Geschmackstiefe bietet The Ledbury alles.

Sechs neue Restaurants mit zwei Sternen

Mit sechs neuen Restaurants mit zwei Sternen war es ein Rekordjahr für die britische und irische Gastronomie. Am wichtigsten ist vielleicht, dass der Guide seine ersten indischen Zwei-Sterne-Restaurants in Birminghams Opheem und Gymkhana in London hat. Ersteres wird vom Küchenchef und Inhaber Aktar Islam als „progressive indische Küche“ beschrieben und verfolgt einen kreativen Ansatz, während im letzteren Siddharth Ahuja außergewöhnliche Versionen altehrwürdiger Klassiker serviert.

Anderswo in London hat das Trivet dank der geschmacksintensiven, technisch hervorragenden Küche von Jonny Lake und seinem Team den Sprung von einem Stern auf zwei geschafft. Das Brooklands, im Luxus-Peninsula-Hotel gelegen und von Claude Bosi geleitet, wird direkt mit zwei Sternen in den Reiseführer aufgenommen, was auf die hervorragende Qualität der Zutaten und die feine Ausführung von Küchenchef Francesco Dibenedetto zurückzuführen ist.

In Crieff wird The Glenturret Lalique das zweite Zwei-Sterne-Restaurant in Schottland. Es befindet sich in einer funktionierenden Destillerie und bietet nicht nur eine brillante Auswahl an Whiskys, sondern auch eine präzise, raffinierte Küche eines Küchenteams unter der Leitung von Chefkoch Mark Donald. Das County Cork hat mit dem Terre ein weiteres Zwei-Sterne-Restaurant zu seiner Sammlung hinzuzufügen. Nachdem Vincent Crepel und sein Küchenteam letztes Jahr einen Stern und jetzt einen zweiten erhalten haben, ist es ihnen beeindruckend schnell gelungen, ein kühnes, mit Sicherheit zwei Sterne umfassendes Erlebnis zu schaffen.

18 neue Ein-Stern-Restaurants

In Irland erhalen drei Restaurants erstmals einen Stern. Das Homestead Cottage mit seiner köstlichen Küche macht einen Besuch an der ländlichen Westküste noch attraktiver. Weiter im Landesinneren bietet das The Bishop’s Buttery dem Cashel Palace Hotel erstklassige Produkte und großartige natürliche Aromen an, und das D’Olier Street belebt Dublins Gastronomieszene mit optisch auffälligen und technisch ausgefeilten Gerichten.

Es war auch ein großartiges Jahr für London, mit elf neuen Sternerestaurants, die das ohnehin schon fabelhafte Angebot erweitern. Akoko und Chishuru haben dazu beigetragen, die westafrikanische Küche fest ins Rampenlicht zu rücken. Jedes Restaurant bietet hervorragende Küche, die das kulinarische Angebot Großbritanniens erheblich bereichert. Auch die japanische Restaurantszene in London hat sich in diesem Jahr verbessert: Das klassische Omakase-Erlebnis im Sushi Kanesaka und das kreativere Humble Chicken haben beide einen Stern erhalten. Unterdessen liegt das Kochen mit Holzfeuer weiterhin im Trend und Mountain und Humo gelten als Meister ihres Fachs. Drei der neuen Stars stehen unter der Schirmherrschaft namhafter Köche, wobei Simon Rogans kreativer Stil im Aulis zum Ausdruck kommt, Yannick Allénos Küche durch Pavyllon London nach Großbritannien transportiert wird und 1890 von Gordon Ramsay klassische, von Auguste Escoffier inspirierte Gerichte serviert werden. Abgerundet werden die neu gekrönten Restaurants Londons durch neue Sterne in zwei der angesagtesten Viertel. In Notting Hill ist das Dorian frei von Anmaßungen, legt aber großen Wert auf hochwertige Zutaten, während das Ormer Mayfair den Sprung auf die nächste Stufe gewagt hat, indem es klassische und moderne Küche kombiniert.

Außerhalb der Hauptstadt ist Cumbria nach wie vor mit einer hervorragenden Restaurantszene gesegnet, wobei zwei weitere Restaurants mit einem Michelin-Stern zu seiner Liste hinzugefügt wurden. Das Lake Road Kitchen ist allein in Ambleside das dritte mit einem Stern ausgezeichnete Restaurant, während im Cedar Tree by Hrishikesh Desai der gleichnamige Chefkoch erneut ausgezeichnet wird, nachdem er sechs Jahre lang einen Stern bei HRiSHi innehatte.

Auf der anderen Seite der Pennines bringt mýse Michelin-Sterne-Restaurants in das kleine Dorf Hovingham. Um es direkt im Guide mit einem Stern zu lesen: Es ist eine der besten Eröffnungen des Jahres und die angeschlossenen Schlafzimmer machen es zu einem echten Reiseziel.

Weiter südlich hat das Crocadon in St. Mellion seinen grünen Stern vom letzten Jahr ausgebaut und wird dieses Jahr für seine Küche mit einem Stern ausgezeichnet. Der Ansatz „vom Feld auf den Tisch“ wird fortgesetzt, mit einer hervorragenden Küche.

Sechs neue grüne Sterne

Der Grüne Stern wurde 2021 im Guide Michelin Großbritannien und Irland eingeführt, um die Restaurants hervorzuheben, die in der Branche führend sind, wenn es um ihre nachhaltigen Praktiken geht. Ihr herausragendes umweltfreundliches Engagement ist eine Quelle der Inspiration sowohl für begeisterte Feinschmecker als auch für die Hotelbranche insgesamt. In diesem Jahr gibt es sechs neue Träger des Grünen Sterns , sodass sich die Gesamtzahl der Vorzeigerestaurants auf 33 erhöht.

  • ANNWN, Narberth
  • Exmoor Forest Inn, Simonsbath
  • Forge, Middleton Tyas
  • Interlude, Lower Beeding
  • St. Barts, London
  • The Whitebrook, Whitebrook

Gewinner der Sonderpreise

In diesem Jahr wurden außerdem fünf Sonderpreise verliehen. Darin werden außergewöhnliche Einzelpersonen und bemerkenswerte Teams hervorgehoben, die die Inspektoren im vergangenen Jahr besonders beeindruckt haben.

  • MICHELIN Chef Mentor Award – Michel Roux Michel Roux, ein Riese der britischen Restaurantbranche, ist ein würdiger Empfänger dieser Auszeichnung. Als sein berühmtes Restaurant Le Gavroche letzten Monat schloss, warf das ein Licht darauf, wie viele Köche seine Küchen durchlaufen haben, bevor sie sich zu großen Dingen gewagt haben. Dies ist nicht nur ein Beweis für Le Gavroches Platz an der Spitze der Gastronomie, sondern auch für Michels geschickte Art, mit jungen Köchen zusammenzuarbeiten und deren Talente zu entwickeln.
  • MICHELIN Young Chef Award – Jake Jones von Forge, Middleton Tyas Jake Jones wurde in York geboren und arbeitete in namhaften Küchen im Norden Englands, bevor er sich bei Forge niederließ. Die Inspektoren haben ihn als einen Koch identifiziert, den es zu beobachten gilt und der es geschafft hat, sein Restaurant zu seinem eigenen zu machen. Bei Forge hat er großes Geschick bei der Leitung eines Teams bewiesen, das interessante, originelle Gerichte mit einem nachhaltigen Ethos zubereitet. Die Auszeichnung des Restaurants mit einem grünen Stern in diesem Jahr ist ein Beweis für Jakes Engagement für Forges Ethos.
  • MICHELIN Service Award – Das Team von Stage, Exeter. Diese Gruppe von Freunden begann ihre Reise als Taco Boys in einem umgebauten Pferdetransporter am Polzeath Beach. Seitdem haben die „Jungs“ mit dem Stage ein festes Restaurant eröffnet, das vom Anfang bis zum Ende ein köstliches Erlebnis bietet. Von dem Moment an, in dem sie die Tür öffnen, heißt das Team jeden einzelnen Gast wie einen längst verlorenen Freund willkommen. Ihre Fähigkeit, mit allen Gästen zu interagieren und gleichzeitig den Eindruck zu erwecken, dass sie selbst großen Spaß haben, ist eine wahre Freude.
  • MICHELIN Sommelier Award – Valentin Mouillard von L’Enclume, Cartmel Valentin Mouillard stammt aus einer Winzerfamilie und arbeitet seit sieben Jahren bei L’Enclume. Er ist ein einladender, engagierter Charakter und die Gäste fühlen sich zu ihm hingezogen, da er seine Entscheidungen mit Sorgfalt und Stolz beschreibt. Er erklärt nicht zu sehr und versucht nicht zu sehr, den Gast zu beeindrucken, sondern bringt seine Gedanken zum Wein klar und prägnant zum Ausdruck. Die Weinkarte, die er kuratiert, mischt gekonnt große Namen und weniger bekannte Optionen, während seine alkoholfreien Flüge von der Farm des Restaurants und seinen Produkten beeinflusst sind.
  • MICHELIN Exceptional Cocktails Award – Ryan McHarg von The Spence, Edinburgh Das The Spence befindet sich im wunderschön verzierten Gleneagles Townhouse Hotel im Zentrum von Edinburgh und bietet einen schönen Rahmen für einen Cocktail. Auf ihrer Liste stehen „Townhouse Classics“, inspiriert von den sechs imposanten Statuen, die die Vorderseite des Hotels schmücken. Bei der Entscheidungsfindung stehen Ryan McHarg und sein Team mit Rat und Tat zur Seite; Sie sind freundlich, kenntnisreich und begeistert von ihrer Bar.

Die Sterne im Guide Michelin 2024 für Irland

Zwei Sterne

  • dede in Baltimore
  • Liath in Blackrock 19a Main Street
  • aufgewertet Terre in Castlemartyr Castlemartyr Resort
  • Patrick Guilbaud in Dublin City
  • Chapter One by Mickael Viljanen in Dublin City Rotunda

Ein Stern

  • The Oak Room in Adare
  • House in Ardmore
  • Chestnut in Ballydehob
  • neu The Bishop's Buttery in Cashel Main Street
  • neu Homestead Cottage in Doolin
  • Bastible in Dublin City
  • Glovers Alley in Dublin City
  • Variety Jones in Dublin City
  • neu D'Olier Street in Dublin City D'Olier Street
  • Aniar in Galway
  • Campagne in Kilkenny Gashouse Lane
  • Bastion in Kinsale
  • Wild Honey Inn in Lisdoonvarna
  • Lady Helen in Thomastown

Bib Gourmand

  • Cush in Ballycotton
  • Courthouse in Carrickmacross
  • Sha-Roe Bistro in Clonegall
  • Goldie in Cork
  • neu Ichigo Ichie Bistro & Natural Wine in Cork Sheares Street
  • Chart House in Dingle
  • neu Solas in Dingle Strand Street
  • neu La Gordita in Dublin City
  • Pichet in Dublin City
  • Richmond in Dublin City
  • Spitalfields in Dublin City
  • Uno Mas in Dublin City
  • neu Amy Austin in Dublin City Drury Street Car Park
  • Aldridge Lodge in Duncannon
  • Éan in Galway
  • Table Forty One in Gorey
  • neu Lottie's in Ireland
  • Saint Francis Provisions in Kinsale
  • Thyme in Strand Street
  • Everett's in Waterford

Grüner Stern

  • Kai in Galway

Gestrichene Sterne

  • Ichigo Ichie in Cork
  • Aimsir in Celbridge

Die Zahl der Sternerestaurants in der Republik Irland wächst seit 2023 und liegt 2024 bei 19. Der bisherige Höchstwert von 20 wurde im Jahr 2022 erreicht. Bislang erhielt kein Restaurant in der Republik Irland drei Sterne. Die Zahl der Zwei-Sterne-Restaurants liegt seit 2023 auf dem aktuellen Höchstwert von fünf. Die Zahl der Ein-Stern-Restaurants wächst seit 2023 auf derzeit 14. Der bisherige Höchstwert von 16 wurde in den Jahren 2020 bis 2022 erreicht.

Frühere Ausgaben des Guide Michelin für Großbritannien und Irland

Gourmet-Club