Zum Hauptinhalt springen

Zwei neue Zwei-Sterne-Restaurants in den nordischen Ländern

(04. Juli 2022) - In Stavanger ist Guide Michelin 2022 für die nordischen Länder veröffentlicht worden. Die Ausgabe umfasst insgesamt 255 Restaurants, darunter sind 74 mit Sternen ausgezeichnete, 32 erhalten einen Bib Gourmand und 38 einen grünen Stern. Elf  estaurants in den fünf Ländern, die von der Auswahl der nordischen Länder abgedeckt werden – Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden – wurden erstmals mit einem Stern ausgezeichnet. Zwei Restuarants wurden auf zwei Sterne aufgewertet. 

„Seit der Einführung unserer nordischen Auswahl im Jahr 2014 sind unsere Inspektoren immer wieder von der kulinarischen Avantgarde der dortigen Restaurants beeindruckt. Von Dänemark über Schweden, Finnland bis Norwegen und Island glänzen diese Reiseziele mit der Persönlichkeit und dem Mut ihrer Köche , die international anerkannte gastronomische Trendsetter sind", sagte Gwendal Poullennec, Internationale Direktor der Michelin-Führer. „Neben dieser bemerkenswerten Kreativität sind nordische Restaurants auch eine großartige Inspirationsquelle, wenn es darum geht, sich die Konturen einer nachhaltigeren Gastronomie vorzustellen. Die wachsende Zahl von 'grünen Sternen' zeigt, dass Bewusstsein und Handeln Teil des Alltags sind Philosophien vieler nordischer Gastronomen.“

Die neuen Zwei-Sterne-Restaurants

Zwei Restaurants wurden von einem auf zwei Sterne aufgewertet. Damit gibt es nun 14 Zwei-Sterne-Restaurants in den nordischen Ländern. 

Frederikshøj ein elegantes und luxuriöses Restaurant in Aarhus. In der ehemaligen Personalloge des königlichen Palastes bietet es  einen großartigen Blick über die Gärten und das Meer. Es wurde 2009 eröffnet und 2015 mit seinem ersten Stern ausgezeichnet – dem ersten Jahr, in dem Aarhus vom Guide Michelin berüksichtigt wurde – und dieser zweite Stern zeigt, wie sie sich hier weiterentwickelt und nach Exzellenz gestrebt haben. Wassim Hallal arbeitete in einigen der besten Restaurants Dänemarks, wo er sich den Respekt für die klassische Küche aneignete. Er nutzt diese umfangreiche Erfahrung, hat aber seine eigene Mischung aus Originalität und Persönlichkeit hinzugefügt, um mutige, gewagte Gerichte zu kreieren, die gelegentlich ein verspieltes Element haben, aber dennoch die Klassiker respektieren. Die hervorragenden Saucen tragen zur Raffinesse der Gerichte bei.

Im Herzen von Helsinki liegt das Palace im zehnten Stock eines modernistischen Gebäudes, das 1952 für die Olympischen Spiele errichtet wurde. Nicht nur der Blick über den Hafen ist bemerkenswert, sondern natürlich auch die Küche. Eero Vottonen und sein Team bieten ein Degustationsmenü mit anspruchsvoller, moderner Küche, bei der moderne nordische Rezepte mit französischen und japanischen Einflüssen kombiniert werden. Hervorragende Zutaten untermauern ausgewogene Gerichte, die präzise, ​​raffiniert und schön präsentiert sind. Die Gerichte werden von den Köchen selbst am Tisch zubereitet, was das Erlebnis noch verstärkt. Die Vergabe von zwei Sternen hier ist besonders bemerkenswert, da dieses Wahrzeichen-Restaurant 1987 mit Helsinkis erstem Stern ausgezeichnet wurde.

Elf neue Sternerestaurants

Elf neue Restaurants in den fünf vom Guide erfassten nordischen Ländern haben ihren ersten Stern erhalten. Island hat ein neues Sternerestaurant: das ÓX, in Reykjavík, das von dem talentierten Koch Thráinn Freyr Vigfússon geleitet wird. Die besten isländischen Produkte werden in hochgradig personalisierten Gerichten präsentiert, die zwischen traditionellen Aromen und modernen Akzenten oszillieren und von den Köchen selbst auf den Tisch gebracht werden.

In Finnland ist das Restaurant Kaskis in Turku der erste Stern außerhalb von Helsinki geworden. Hier haben die Köche Erik Mansikka und Simo Raisio ein Degustationsmenü mit kräftigen Aromen und Farben sowie feinen, delikaten Kombinationen kreiert.

In Dänemark, in Nykøbing Sjælland und Kopenhagen, wurden ebenfalls zwei Restaurants mit einem Stern ausgezeichnet: MOTA, von Küchenchef Claus Henriksen, der Gerichte auf der Basis von Meeresfrüchten und Gemüse kreiert, und Jatak, orchestriert von Küchenchef Jonathan Tam, das moderne kombinierte Küche bietet Hochwertige dänische Zutaten mit starken asiatischen Aromen.

In Norwegen wurden vier neue Restaurants in der Auswahl 2022 mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet. Drei in Oslo: Hot Shop von Küchenchef Jo Bøe Klakegg, Hyde vom britischen Küchenchef Matthew North und Schlägergården unter der Leitung von Bjørn Svensson. Hot Shop befindet sich in einem ehemaligen Sexshop und ist ein freundliches Nachbarschaftsbistro im Kantinenstil, dessen überraschendes Degustationsmenü auf den besten verfügbaren saisonalen Zutaten aus der Region basiert. Hyde ist mit seiner gedämpften Beleuchtung, der lauten Musik, der entspannten, lebhaften Atmosphäre und dem superfreundlichen Service der perfekte Ort für einen unterhaltsamen Abend. Das Essen ist kräftig und ausdrucksstark, und natürliche Weine sind besonders gut ausgewählt. Schlägergården, das sich in einem abgelegenen Bauernhaus aus dem 18. Jh. befindet, präsentiert hervorragende lokale Produkte – einschließlich einiger, die sie selbst geerntet, angebaut oder konserviert haben – in reinen, fachmännisch zubereiteten Gerichten mit kräftigen, emotionalen Aromen. In Bergen an der Südwestküste Norwegens wird Lysverket ebenfalls mit einem Stern ausgezeichnet. Küchenchef Christopher Haatuft eröffnete dieses Restaurant 2013 in einem Kunstmuseum. Saisonale „kurze“ und „lange“ Menüs präsentieren die norwegische Produkte, und die intelligent zubereiteten, ausgewogenen Gerichte strotzen vor Geschmack.

Schließlich gibt es in Schweden drei neue Ein-Sterne-Restaurants. Das Nour von Küchenchef Sayan Isaksson in Stockholm zollt seinen Wurzeln Tribut, indem es auf originelle Weise asiatische Elemente mit schwedischen Zutaten kombiniert. Ebenfalls in Stockholm bietet Adam / Albin, wo die Köche Adam Dahlberg und Albin Wessman vor 6 Jahren eröffneten, ein höchst sympathisches Erlebnis, bei dem die beiden Köche dem Ablauf ein wenig Theater hinzufügen, indem sie ihre Gerichte am Tisch zubereiten und das Make-up erklären ihrer originellen, komplizierten Kreationen. In Rydöbruk stellt das Restaurant Knystaforsen, das sich in einem alten Sägewerk an einem reizvollen Ort zwischen Fluss und Wald befindet, die Natur in den Mittelpunkt all dessen, was sie tun, von den hervorragenden lokalen Zutaten bis hin zum gekonnten Kochen, das über offenem Feuer stattfindet. Küchenchef Nicolai Tram serviert sogar einen Gang draußen am Lagerfeuer.

Insgesamt haben in den nordischen Ländern nun 56 Restaurants einen Stern

Fünf Restaurants weitere Restaurants erhalten "grünen Stern"

Fünf Restaurants wurden neu mit einem "grünen Stern" ausgezeichnet, was die Zahl der Green Star-Restaurants in den nordischen Ländern auf 38 erhöht, was fast 15 % der im Guide bewerteten Restaurants ausmachtausmacht. Dies ist einer der höchsten Prozentsätze aller Michelin-Führer weltweit, was zeigt, wie die nordischen Länder derzeit in der umweltfreundlichen Gastronomie führend sind. Sie nutzen nicht nur lokale, nachhaltige Lieferanten, arbeiten daran, ihre Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und verfolgen Initiativen zur Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks, sondern stellen Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns und bieten Gästen inspirierende und lehrreiche kulinarische Erlebnisse.

Die fünf Neuzugänge sind: Natura in Helsinki, Finnland; DILL in Reykjavik, Island, Jossa Mat & Drikke in Trondheim, Norwegen, Knystaforsen in Rydöbruk und Oxenstiernan in Stockholm, beide in Schweden.

Sonderpreise

Mehr denn je engagiert sich der Guide Michelin dafür, die Vielfalt der gastronomischen Berufe zu fördern und die Akteure zu präsentieren, die das Know-how für kulinarische Erlebnisse auf höchstem Niveau zum Leben erwecken, und hat erneut besonders talentierte Fachleute gesucht und mit Sonderpreisen ausgezeichnet.

Der Michelin Welcome and Service Award geht an Heidi Bjerkan und das Team von Credo, Trondheim, Norwegen. In diesem Restaurant, das ungewöhnlich in einer ehemaligen Panzerfabrik untergebracht ist, werden die Gäste von jedem Teammitglied herzlich begrüßt und von Heidi Bjerkan und ihrem dem jungen Personal professionell und aufmerksam behandelt. Ständig präsent und immer auf die Bedürfnisse ihrer Gäste bedacht, ob beim Servieren an der Passhöhe, beim Einschenken von Weinen oder beim Plaudern mit den Gästen, Heidi ist in jeder Situation zu Hause.

Christina Haukka vom Restaurant Kaskis, Turku, Finnland, wird mit dem Michelin Sommelier Award ausgezeichnet. Christina Haukkas entspannte und doch sehr aufmerksame Art, wenn sie ihr umfassendes Wissen über Weine demonstriert, beeindruckte die Inspektoren sehr. Ausgebildet in Paris und mit viel Erfahrung in einigen Top-Restaurants baut sie ihr Wissen ständig aus und hat eine erfrischende, aufgeschlossene und neugierige Herangehensweise, wie ihr großes Interesse an Sake zeigt.

Jimmy Øien, Küchenchef und Besitzer des Restaurants Rest., Oslo, Norwegen, erhält den Michelin Young Chef Award. Nachdem er seine prägenden Jahre in den Küchen des Palace Grill verbracht hatte, nahm Jimmy Øien als Teil der norwegischen Nationalmannschaft am Bocuse d'Or teil. 2018 eröffnete Jimmy mit zwei Freunden Rest. – ein Restaurant mit einem starken Ethos, das zu verwenden, was viele wegwerfen würden, und einem einfachen Mantra: Verschwende nichts. Dieser Ansatz wurde bereits mit einem grünen Stern ausgezeichnet, und in diesem Jahr entschieden sich die Inspektoren, Jimmy den Young Chef Award für seine kulinarischen Fähigkeiten und seine ehrgeizige Vision zu verleihen, was für einen so jungen Koch selten ist.

Als Hommage an seine Bereitschaft, sein Wissen und Können zu teilen, gewinnt Wassim Hallal, Küchenchef und Inhaber des Restaurants Frederikshøj in Aarhus, Dänemark, schließlich den Michelin Chef Mentor Award. Küchenchef Wassim Hallal zog 1985 nach Dänemark und gründete, nachdem er in einigen der besten Restaurants des Landes gearbeitet hatte, 2009 sein eigenes Restaurant, Frederikshøj. Im Laufe der Jahre hat er in seinen vielen Küchen seine Leitsätze an viele junge Köche weitergegeben. Bereitstellung von Schulungen und Ermutigung sowie Unterstützung bei der Herausbildung der nächsten Generation talentierter dänischer Köche.

Fünf neue Bib Gourmands

Der Bib Gourmand wurde 1997 ins Leben gerufen, um Restaurants hervorzuheben, die gutes Essen zu einem günstigen Preis anbieten, und hat sich im Laufe der Jahre zu einer sehr beliebten Auszeichnung unter Feinschmeckern entwickelt. Fünf neue Restaurants – Møf in Aarhus und Bjørnekældere in Kopenhagen, beide in Dänemark; Jossa Mat & Drikke, in Trondheim, Norwegen; Mathias Dahlgren-Matbaren in Stockholm und Ruths in Malmö, beide in Schweden, fügen sich dieses Jahr der Liste hinzu und erhöhen die Gesamtzahl der Restaurants mit hoher Qualität und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis auf 32.

Alle Sternerestaurants im Guide Michelin für Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island

Dänemark

Drei Sterne

Zwei Sterne

Ein Stern

Bib Gourmand

Finnland

Zwei Sterne

  • Palace in Helsinki aufgewertet

Ein Stern

Bib Gourmand

Island

Ein Stern

Norwegen

Drei Sterne

Zwei Sterne

Bib Gourmand

Schweden

Drei Sterne

Zwei Sterne

Ein Stern

Bib Gourmand

Die vom Guide Michelin in Schweden bewerteten Restaurants werden in der Ausgabe "Nordic Countries" veröffentlicht bzw. vor dessen erster Ausgabe 2014 im Guide Main Cities Europe. Die Gesamtzahl der Sternerestaurants sinkt seit 2022 auf derzeit 19. Die Rekordzahl von 28 Sternerestaurants wurde im Jahr 2018 erreicht. Im gleichen Jahr wurde mit dem Frantzén erstmals in Schweden ein Restaurant mit drei Sternen ausgezeichnet, die es seitdem auch bestätigt hat. Die Zahl der Zwei-Sterne-Restaurants ist mit drei seit einem Jahr rückläufig. Der Höchstwert von fünf wurde in den Jahren 2019 und 2020 erreicht. Die Zahl der Ein-Stern-Restaurants sinkt seit 2022 auf 15.  Der Höchstwert von 23 wurde im Jahr 2018 erreicht.

Gourmet-Club