Zum Hauptinhalt springen

Guide Michelin Slowenien

Dritter Stern fürs Hisa Franko

(20. September 2023) - Der Guide Michelin hat erstmals ein Restaurant in Slowenien mit drei Sternen ausgezeichnet. Insgesamt bewertet die Auswahl 59 Restaurants. Eines erhält zwei Sterne, sieben einen Stern. Außerdem werden sieben mit einem grünen Stern ausgezeichnet. Diese Vielfalt zeuge vom unglaublichen gastronomischen Wachstum des Landes, das insbesondere durch die Bedeutung der Nachhaltigkeit gekennzeichnet sei, teilt Michelin mit. Slowenien etabliere sich weiterhin als unverzichtbares kulinarisches Reiseziel, sowohl auf europäischer als auch auf internationaler Ebene.

„Die Entwicklung der slowenischen Gastronomieszene beeindruckt unser Inspektionsteam Jahr für Jahr, seit der allerersten nationalen Auswahl. In diesem kleinen Land voller Potenzial arbeiten Köche und ihre Teams täglich daran, über die Grenzen der Gastronomie hinauszugehen. Sie erfinden nachhaltige und innovative Konzepte, würdigen lokale Ressourcen und erfinden ihr Erbe neu, indem sie sich von kulinarischen Traditionen anderswo inspirieren lassen. Diese leidenschaftlichen Profis schaffen eine neue slowenische kulinarische Szene, selbstbewusst und tugendhaft, die es verdient, dem Rest der Welt bekannt zu werden. Als wahrer Botschafter dieser Trends hat sich das Restaurant Hiša Franko unter der Leitung der charismatischen Köchin Ana Roš als unverzichtbare Referenz etabliert. Wir freuen uns, diesem Lokal drei Sterne zu verleihen, das Slowenien endgültig seinen Platz in der weltweiten gastronomischen Szene gesichert hat. Wir hoffen aufrichtig, dass die Auswahl 2023 globale Reisende sowie lokale Feinschmecker dazu inspirieren wird, die großartigen Orte zu entdecken, die unsere Inspektoren für sie entdeckt haben, und dass sie das Wachstum der slowenischen kulinarischen Szene weiter fördern wird.», erklärte Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide Michelin.
Auch wenn das Talent und die Persönlichkeit der Köchin Ana Roš bekannt sind, beeindruckte das Restaurant Hiša Franko das Inspektionsteam mit seiner Entwicklung seit der ersten nationalen Auswahl 2020. In diesem Lokal im kleinen Dorf Kobarid im Nordwesten des Landes kreiert der autodidaktische Koch eine ebenso originelle wie unvergessliche Küche, die eine Hommage an das Soča-Tal ist, in dessen Herzen sie liegt sowie sein kulinarisches und natürliches Erbe. Das angebotene einzigartige Degustationsmenü besteht aus außergewöhnlichen Gerichten, die durch die Originalität von Aromen, Farben und Texturen glänzen und die Prinzipien des Küchenchefs perfekt veranschaulichen: dem Rhythmus der Natur folgen und die Jahreszeiten ehren und sich dabei von seinen Reisen und seinem internationalen Team inspirieren lassen. Zu dieser kulinarischen Philosophie kommen nachhaltige Praktiken hinzu, die Hiša Franko zu einem Vorbild und einer Inspirationsquelle auf der ganzen Welt machen. Durch sein Engagement verkörpert dieses Haus wunderbar den Geist des grünen Sterns, den es erneut bestätigt. Mit der Auszeichnung mit drei Sternen ist das Restaurant das 140. Restaurant weltweit, das mit der höchsten Auszeichnung des Guide Michelin ausgezeichnet wurde, und die erste Adresse in Slowenien, die eine Reise wert ist.

Milka wird mit zwei Sternen ausgezeichnet

Das Restaurant Milka liegt in Kranjska Gora, genauer gesagt in den Julischen Alpen an der Grenze zu Österreich und Italien und hat eine ausgeprägte kulinarische Identität. Nur ein Jahr nach dem Gewinn seines ersten Sterns hat sich die moderne Bergküche des Küchenchefs nach Auffassung des Guide Michelin bereits auf wirklich bemerkenswerte Weise weiterentwickelt.

David Žefran und sein Team haben sich ein ausgewogenes und originelles Degustationsmenü ausgedacht, das die besten regionalen und saisonalen Produkte hervorhebt. Durch den Einsatz verschiedener Techniken, einschließlich der Fermentation, stellt er eine subtile Verbindung zwischen dem Alpengebiet und den nordischen Ländern her, in denen er mehrere Jahre lang sein Talent ausübte. Der unterhaltsame und ungezwungene Service, an dem die Köche manchmal selbst teilnehmen, trägt dazu bei, das gebotene Erlebnis unvergesslich zu machen.
Neben der Beförderung von Milka in den Rang von zwei Sternen behalten sieben Restaurants, die letztes Jahr einen Stern gewonnen haben, alle ihre Auszeichnung in der Auswahl 2023. Das Atelje in Ljubljana verliert den Stern.

Sieben grüne Sterne

Der grüne Stern würdigt die ausgewählten Restaurants, die sich durch ihren vorbildlichen Umgang mit Nachhaltigkeit auszeichnen. In diesem Jahr wurde von unserem Inspektionsteam eine neue Adresse vergeben. Dies ist das Restaurant Špacapanova Hiša in Komen. Špacapanova Hiša, die letztes Jahr in die slowenische Auswahl aufgenommen wurde, zeigt ein unglaubliches Engagement für eine nachhaltigere Gastronomie. Chefkoch Ago Špacapan arbeitet mit Produkten aus der umliegenden Landschaft oder der Adria, er produziert seine eigenen Naturweine und arbeitet mit verschiedenen Institutionen zusammen, um die lokale Gemeinschaft zu unterstützen. Es gibt so viele Initiativen, die die Inspektoren davon überzeugt haben, ihm diese wichtige Auszeichnung zu verleihen. Dank des neuen grünen Sterns  wurden in Slowenien nun sieben Restaurants für ihre nachhaltigen Praktiken ausgezeichnet.

Zusätzlich zu den Michelin-Sterne-Restaurants zeichnet der Guide Michelin Slowenien im Jahr 2023 sieben Bib-Gourmand-Restaurants aus, eine Auszeichnung, die Adressen vorbehalten ist, die hochwertige Küche zu moderaten Preisen anbieten. Die Inspektoren haben ihren Empfehlungen außerdem fünf Restaurants hinzugefügt, die sie überzeugt haben und die die Dynamik der slowenischen kulinarischen Szene perfekt veranschaulichen: Dies sind Kogo in der Stadt Koper sowie AFTR, Breg, Georgie Bistro und Peti 181, alle in Ljubljana gelegen.

Alle Sterne im Guide Michelin 2023 für Slowenien

Drei Sterne

  • aufgewertet Hiša Franko in Kobarid

Zwei Sterne

  • aufgewertet Milka in Kranjska Gora

Ein Stern

  • neu Restavracija Strelec in Ljubljana
  • Dam in Nova Gorica
  • COB in Portorož
  • Hiša Linhart in Radovljica
  • Grič in Šentjošt nad Horjulom
  • Gostilna Pri Lojzetu in Vipava
  • Hiša Denk in Zgornja Kungota

Bib Gourmand

  • Gostilnica Ruj in Dol pri Vogljah
  • Jožef in Idrija
  • Gostilna na Gradu in Ljubljana
  • TaBar in Ljubljana
  • Gostilna Rajh in Murska Sobota Bakovci
  • Mahorčič in Rodik
  • Gostilna Repovž in Šentjanž

Grüner Stern

  • Hiša Franko in Kobarid
  • Hiša Linhart in Radovljica
  • Grič in Šentjošt nad Horjulom
  • Špacapanova Hiša in Komen
  • Gostilna Krištof in Kranj
  • Mahorčič in Rodik
  • Gostilna Repovž in Šentjanž

Gestrichene Sterne

  • Atelje in Ljubljana

Im Jahr 2020 ist die erste Guide Michelin-Ausgabe für Slowenien erschienen. Die Zahl der Sternrestaurants ist bis 2022 kontinuierlich auf den Höchstwert von zehn gestiegen, der 2023 nicht mehr erreicht wurde. 2023 wurde erstmals mit dem Hisa Franko ein Restaurant in Slowenien mit drei Sternen ausgezeichnet.  Die Zahl der Zwei-Sterne-Restaurants liegt der Erstausgabe unverändert bei eins. Die Zahl der Ein-Stern-Restaurants ist 2023 vom Höchstwert neun auf sieben gesunken.

Frühere Ausgaben des Guide Michelin für Slowenien

Gourmet-Club